Zeroliq

Ausgehen ohne Kater

Feiernde Menschen
Im Zeroliq wird ohne Alkohol gefeiert. © lev dolgachov
Feiern ohne Alkohol? Ausgerechnet in der Party-Stadt Berlin hat nun die erste alkoholfreie Bar eröffnet.
Freitag, 13.03.2020, 12:06 Uhr, Autor: Andrea Belegante

Das in Berlin eine neue Bar eröffnet wurde ist sicherlich keine Meldung wert. Dass jedoch ausgerechnet in der Stadt, die für ihre berauschenden und exzessiven Partynächte bekannt ist, das Lokal komplett auf Alkohol verzichtet, ist einen genaueren Blick Wert.

„Zeroliq“ – eine Wortschöpfung aus „zero“ (null) und „liquor“ (alkoholisches Getränk) – nennt sich die Bar in Berlin-Friedrichshain. Ihr Motto: „Voller Genuss ohne Kater“. Doch wer jetzt denkt, auf der Getränkekarte stehen nur Apfelschorle und Spezi irrt sich. Im Angebot sind etwa 30 verschiedene Craft-Biere mit Namen wie „Brutal alkoholfrei“ (von Wolfscraft), „Große Freiheit“ (Wildwuchs) oder „Free Rider“ (Hopfmeister). Außerdem gibt es rund 20 alkoholfreie Weine und alkoholfreie Sekte sowie vegane Tapas. Longdrinks und Cocktails werden auf Basis alkoholfreier Destillate zubereitet.

Der Trend zum Alkoholfreien, den vor allem der Biermarkt seit Jahren zeigt, kommt damit also im Nachtleben an. Bar-Gründerin Slavena Korus möchte so auch beweisen, dass alkoholfreie Cocktails mehr als nur Eis, Sirup und Saft sind und dass alkoholfreies Bier kein Schattendasein mehr fristen muss. Sie und ihr Team propagieren, sich aufs Wesentliche im Leben zu konzentrieren: „Alkohol ist dafür nicht nötig.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Barkeeper gibt Cocktail an den Gast aus
Ob Bier, Wein oder Gin
Ob Bier, Wein oder Gin

Alkoholfreie Alternativen sind im Kommen

Wer auf Alkohol, aber nicht den Geschmack von Wein, Bier oder Gin verzichten möchte greift zu alkoholfreien Alternativen. Ein Trend der anhält und immer neue und bessere Produkte hervorbringt.
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
„The Golden Kitzbühl“
Eröffung
Eröffung

Im Grand Tirolia Kitzbühel feiert die Eröffnung der Bar „The Golden Kitzbühl“

Der neue Treffpunkt in Kitzbühel und Umgebung ist die Bar „The Golden Kitzbühel“ im Luxusresort Grand Tirolia Kitzbühel, ein Haus der Hommage Luxury Hotels Collection. Jetzt ist die Lifestylebar in Anwesenheit vieler VIPs eröffnet worden. 
Black Forest Bar Cup
Wettbewerb
Wettbewerb

Black Forest Bar Cup geht in die siebte Runde

Im Januar können sich junge Barkeeper wieder beim kreativen Cocktailwettbewerb „Black Forest Bar Cup“ messen. Bereits zum siebten Mal findet der Wettbewerb statt, bei dem einzigartige Cocktails mit regionalen Schwarzwälder Zutaten kreiert werden sollen.
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Nuri Oh
Eröffnung
Eröffnung

Sodom & Gomorra – Neue Bar im ehemaligen Frauengefängnis feiert Sneak Preview

Am 1. Dezember 2023 eröffnet die Speakeasy-Bar „Sodom & Gomorra“ im Herzen von Berlin-Lichterfelde ihre Türen zur Sneak Preview. Das Besondere: Die Bar befindet sich in dem ehemaligen Frauengefängnis The Knast.