Bierkulturbericht

Ältere Konsumenten trinken mehr Bier

FReundesrunde stößt mit Bier an
Hoch die Gläser: Mehr als die Hälfte der Österreicher trinkt regelmäßig Bier. (© Brau Union Österreich)
Bei jungen Österreichern geht der Bierkonsum im Vergleich zu älteren Semestern leicht zurück. Dafür zeigt sich diese Zielgruppe neuen Geschmacksrichtungen aufgeschlossener.
Dienstag, 05.02.2019, 10:57 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Österreich ist und bleibt ein Land der Biertrinker. Allerdings trinken nur 8 Prozent der Österreicher (fast) täglich Bier, 20 Prozent mehrmals pro Woche. Dies ist eines der Ergebnisse des aktuellen Bierkulturbericht der Brau Union Österreich, der zum zehnten Mal erschienen ist. Diese für Österreich repräsentative Studie wird jährlich vom Linzer market-Institut im Auftrag der Brau Union Österreich erarbeitet, um aktuellen Entwicklungen und Trends in der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen.

Besonders deutlich fällt die Entwicklung von Bierkonsum als tägliche Gewohnheit hin zu bewusstem Genuss mehrmals pro Monat im Generationenvergleich auf. Während unter den 60 Jahre und älteren Österreichern 14 Prozent (fast) täglich bzw. 23 Prozent mehrmals pro Woche Bier trinken, gibt unter den 18-29-Jährigen mehr als ein Drittel (39 %) an, mehrmals pro Monat Bier zu trinken.

Experimentierfreudige Jugend
„Die Ergebnisse der Studie zum Bierkulturbericht bedeuten aber nicht, dass die jungen Erwachsenen kein Bier mehr trinken. Erfreulicherweise ist die Wertschätzung von Bier der jungen Österreicher sogar sehr hoch. Für 62 Prozent der 18-29-Jährigen ist Bier sehr wichtig für die österreichische Kultur. Die jungen Erwachsenen konsumieren weniger häufig, dafür sehr bewusst und experimentierfreudig. Denn die Studie zeigt auch das Interesse an Bierspezialitäten und innovativen Biersorten der jungen Generation auf“, sieht Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, Potenzial in dieser Zielgruppe.

Wenig überraschend ist, dass deutlich mehr Männer Bier konsumieren als Frauen. Knapp drei Viertel der Männer (73 %) trinken regelmäßig Bier, bei den Frauen ist es mit 43 Prozent nicht einmal jede Zweite.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen an einem Gewässer trinken Bier
Internationaler Tag des Bieres 2019
Internationaler Tag des Bieres 2019

4 von 5 Frauen trinken Bier

Am 2. August, dem internationalen Tag des Bieres, stoßen in Österreich auch immer mehr Frauen mit einem Krügel oder Seidel an. Denn noch nie haben so viele Frauen in Österreich Bier genossen.
Mann schwenkt Bier im Glas
Biervielfalt
Biervielfalt

Österreichs Männer sind treu

Beim Bierkonsum setzt die österreichische Bevölkerung auf Bekanntes, nur etwa ein Drittel ist experimentierfreudig in Sachen neuer Biersorten. Craftbiere sind vor allem bei jungen Konsumenten beliebt.
Magne Setnes, Markus Liebl und Conrad Seidl stoßen mit Gösser Bier an
Hervorragendes Image
Hervorragendes Image

Regionale Biere bevorzugt

Die österreichische Brau Union veröffentlichte ihren aktuellen Bierkulturbericht. Der Konsum liegt stabil auf hohem Niveau. Das Image des Bieres steigt weiter. Gastronomie spielt beim Bier eine wichtige Rolle.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.