Sprudelgetränke

Wie die Gastronomie die Mineralwasservielfalt nutzen kann

Sprudelwasser in Glas
Gastronomen können die enorme Mineralwasservielfalt in Detuschland nutzen (Foto: © TIMDAVIDCOLLECTION / fotolia)
In Deutschland gibt es über 500 verschiedene Mineralwässer. Diese riesige Vielfalt kann die Gastronomie sich zu Nutze machen. Wie das geht, erklärt Wassersommelier Arno Steguweit.
Donnerstag, 19.01.2017, 16:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Jedes Mineralwasser zeichnet sich durch ein individuelles Geschmacksprofil aus. Daher kann auch jeder Gastronomiebetrieb – vom Frühstückscafé bis zum Fine-Dining-Restaurant – auf eine spezielle Auswahl an Mineralwässern zurückgreifen, die exakt seinen Bedürfnissen entsprechen.“ Auch für die Getränkefachhändler bedeute dies zusätzliche Absatzchancen, so Steguweit.

Ein Hauptgrund für die enorme Bandbreite an Mineralwässern sind die je nach Region unterschiedlichen Gesteine und Böden. Laut Arno Steguweit werde dadurch das Mineralstoffprofil jedes Wassers, genau wie die geschmackliche Wahrnehmung des Gastes, einzigartig. „Ein hoher Mineralstoffgehalt sorgt in der Regel für ein intensiveres Geschmacksempfinden. Mineralwässer mit geringerem Mineralstoffgehalt werden dagegen als eher mild und neutral wahrgenommen. Nicht zu vergessen ist die Kohlensäure, die ein Wasser ebenfalls geschmacklich prägt.“ Gastronomen könnten bereits mit drei bis vier verschiedenen Mineralwässer auf der Karte, eine geschmackliche Vielfalt anbieten, so Steguweit.

Getränkehändler nutzen die Vielfalt der Mineralwasserlandschaft bereits. Im Gespräch mit Gastronomen sollten diese besonders auf folgende Umstände Wert legen: „Eine wichtige Frage, die sich Getränkehändler stellen sollten, lautet: Welche Tageszeit ist für den Betrieb besonders wichtig? Liegt der Fokus beispielsweise eher auf dem Mittagsgeschäft, sind Mineralwässer mit hohem Mineralstoffgehalt und viel Kohlensäure, die den Körper aktivieren, zu empfehlen. Für Restaurants, die hauptsächlich Abendgäste empfangen, bietet sich eine Auswahl stiller Mineralwässer an, die sich auch als Allrounder zum Wein eignen“, erklärt der erfahrene Sommelier. Ebenso sollte sich das Wasserangebot an der kulinarischen Ausrichtung des Restaurants orientieren. Eine regionale Küche braucht andere Geschmäcker, als ein italienisches Lokal.

Im Arbeitsalltag müssen die einzelnen Vorzüge des jeweiligen Wassers dann auch an den Gast gebracht werden, so Steguweit: „Ähnlich wie bei einer Weinkarte sollten Gastronomen die Herkunft der Wässer nennen. Hilfreich für den Gast ist auch eine verständliche geschmackliche Beschreibung der Mineralwässer.“ (PREGAS / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Salat mit Hähnchen
Ratgeber
Ratgeber

Mittagsgeschäft als Umsatzbringer

Am Abend, am Wochenende und an den Feiertagen sind Restaurants oft gut gefüllt – aber was ist mit dem Mittagstisch? Diese Tipps helfen dabei, das Mittagsgeschäft in Schwung zu bringen.
Handy mit Social-Media-Icons
Digitalisierung
Digitalisierung

Fünf Tipps für das Social-Media-Marketing

Wer ein Restaurant, Café oder eine Bar betreibt, kann heutzutage über Social-Media-Kanäle neue Gäste generieren. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. 
Tablet, Teller und Besteck
Ratgeber
Ratgeber

Die fünf größten Fehler bei der Digitalisierung vermeiden

Die Krise hat die Digitalisierung in der Branche vorangetrieben. Dabei kann jedoch einiges schiefgehen. Thomas Holenstein, Geschäftsführer der Precom Group, erklärt worauf Gastronomen achten müssen.
Gastronomen-Paar checkt mit einem lächeln die aktuellen Zahlen
Fit für den Reboot
Fit für den Reboot

Vier Tipps wie Gastronomen 2021 erfolgreich gestalten

Statt nur durch den Lockdown zu kommen sollten Gastronomen mit neuen Ideen bereits frühzeitig wieder in die Erfolgsspur finden. Oracle Food & Beverage hat daher vier Tipps für ein erfolgreiches 2021 zusammengestellt.