Getränkewelten

Wassersommeliers testen „Genießerwasser“

Ein Glas Mineralwasser im Hochgebirge
Im Rahmen eines Sensorik-Gutachtens erstellten nun geschulte und in der Beschreibung von Mineralwässern erfahrene Wassersommeliers ein ausführliches Profil des stillen Mineralwassers Plose Naturale. (© Alisa/stock.adobe.com)
Die Wassersommelier Union e.V. (WSU) testete „Plose Naturale“ und bestätigten den ausgewogenen Geschmack des reinen Mineralwassers aus artesischer Quelle aus dem Hochgebirge Südtirols.
Montag, 29.03.2021, 12:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Wassersommelier Union e.V. (WSU) hat dieser Tage den ausgewogenen Geschmack eines reinen, leichten stillen Mineralwassers aus artesischer Quelle im alpinen Hochgebirge Südtirols bestätigt. Die Mineralwasser-Experten waren sich dabei einig: Plose Naturale soll ein Mineralwasser für Genießer sein. Seit September 2020 ist die Plose Quelle AG Fördermitglied der WSU und unterstützt damit das Ziel des Vereins, das Fachwissen über Mineralwasser in der gehobenen Gastronomie, im Getränkefachhandel und beim Endverbraucher zu fördern und die Wertschätzung für Mineralwasser nachhaltig zu steigern.

„Weicher und harmonischer Charakter“

Im Rahmen des Sensorik-Gutachtens erstellten nun geschulte und in der Beschreibung von Mineralwässern erfahrene Wassersommeliers vom Sensorik-Ausschuss der WSU ein ausführliches Profil des stillen Mineralwassers Plose Naturale. In einem ersten Schritt erfolgt zunächst die Einordnung der Gesamtmineralisation gemäß der Mineral- und Tafelwasser-Verordnung (MTVO) sowie eine ausführliche Beschreibung des Mundgefühls, des Geschmacks und des Aussehens. Anschließend werden spezifische Empfehlungen zur Eignung des Mineralwassers als Begleiter zu Speisen und Getränken gegeben. Im Gutachten heißt es dazu: „Plose Naturale hebt sich durch seine sehr geringe Mineralisierung signifikant von anderen Wässern ab. Der hierdurch wahrnehmbare weiche Charakter macht dieses natürliche Mineralwasser zu einem exzellenten Partner für vielerlei Gelegenheiten.“ Auch in Bezug auf die Eignung zu Speisen sind sich die Experten einig: „Aufgrund seines harmonischen Charakters unterstreicht Plose Naturale geschmackliche Besonderheiten der Speisen, ohne selbst in den Vordergrund zu treten.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Getränkehalle Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Getränkehalle als Inspirationsquelle für die Getränkekarte

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet in Stuttgart die Intergastra statt. Eine Besonderheit der Messe ist die große Getränkehalle. Der Besuch lohnt sich. Denn hier finden Gastronomen eine Fülle von Inspirationen für ihre Getränkekarte.
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Ivan Menezes (Foto: © picture alliance / empics | Andrew Milligan).
Todesfall
Todesfall

Trauer um Diageo-Chef Sir Ivan Menezes

Über 25 Jahre lang war er dem Getränkekonzern Diageo treu und formte das Unternehmen. Es ist ein harter Schlag für den Konzern. Denn nach kurzer Krankheit ist Ivan Menezes im Alter von 63 Jahren gestorben. 
Spezi-Fans dürfen sich ab dem 8. Mai auf ein neues Produkt aus der Krombacher Brauerei freuen.
Getränk
Getränk

Krombacher mischt mit: Neue Spezi am Markt

Spezi-Fans aufgepasst: Krombacher mischt ab dem 8. Mai die Getränkemärkte der Nation auf. Denn ab diesem Zeitpunkt kommt ein neues fruchtig-süßes Erfrischungsgetränk in den Handel.