Event

OkSoberfest startet als Deutschlands größtes alkoholfreies Festival

Getränke
Beim OkSoberfest in der Berliner Kulturbrauerei stehen alkoholfreie Biere und weitere Trendgetränke im Mittelpunkt. (Foto: © Oksoberfest)
Mit dem OkSoberfest feiert in Berlin ein neues alkoholfreies Festival Premiere. Als Third-Party-Event findet das neue Format im Rahmen der Berlin Food Week statt. 
Mittwoch, 29.07.2026, 13:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In der Kulturbrauerei in Berlin Prenzlauer Berg findet am 10. und 11. Oktober 2026 erstmals das OkSoberfest statt. Nach Angaben des Veranstalters handelt es sich um Deutschlands größtes alkoholfreies Festival.

Das neue Format findet anlässlich der Berlin Food Week statt und richtet sich an Besucher, die in einer Festivalatmosphäre neue alkoholfreie Biere und weitere alkoholfreie Getränketrends kennenlernen wollen. Veranstaltungsorte sind das Kesselhaus und das Maschinenhaus in Berlin-Prenzlauer Berg.

Neben den Getränkeangeboten sind Live-Musik, Wissensformate, Partys sowie Aktivitäten für Erwachsene und Kinder geplant. 

„Das OkSoberfest soll kein erhobener Zeigefinger in Richtung Alkohol oder ein Plädoyer für Verzicht sein“, sagt Veranstalter Alexander van Hessen. „Vielmehr wollen wir ein neues Festivalzeitalter einläuten, Jung und Alt zusammenbringen, gemeinsam feiern – aber die Rauschmittel weglassen, und so auf den Kater verzichten.“

Musik, Quiz und Mitmachangebote

Zum Bühnenprogramm gehören unter anderem DJ Tomekk, Sänger Marc Terenzi, Sebastian Klussmann aus der ARD-Sendung „Gefragt, Gejagt“, Bestsellerautor Michael Nast und Stumpen von der Berliner Band Knorkator.

Sebastian Klussmann moderiert ein alkoholfreies Pub-Quiz, während Michael Nast über das Thema „Sober Dating“ spricht. Stumpen tritt gemeinsam mit seiner Tochter auf.

Neben dem Bühnenprogramm sind Aktivitäten für Kinder und Erwachsene geplant, wie Mini-Tischtennis, Beer Pong 0,0, Darts, E-Sports-Gaming, Yoga und Fitness vorgesehen. Auch die Trendsportart Padel kann an einem Ball-Trainer ausprobiert werden.

„Als jemand, der seit 2013 clean und sober lebt, freue ich mich besonders, meinen 51. Geburtstag am 11. Oktober 2026 im Rahmen des OkSoberfests zu feiern – einer Veranstaltung, die zeigt, dass Genuss, Gemeinschaft und Lebensfreude auch ganz ohne Alkohol funktionieren“, sagt Tomasz Kuklicz aka DJ Tomekk. „Das Konzept des ersten alkoholfreien Bierfestivals Deutschlands setzt ein wichtiges Zeichen für einen modernen, gesundheitsbewussten Lifestyle und bringt Menschen zusammen, die bewusst feiern möchten. Als Musikproduzent, Coach und Geschäftsmann weiß ich aus eigener Erfahrung: Wer dauerhaft Höchstleistungen bringen will, braucht einen klaren Kopf, Disziplin und Gesundheit. Genau deshalb unterstütze ich diese Bewegung mit voller Überzeugung.“

Sänger Marc Terenzi lebt mittlerweile seit 2 Jahren komplett ohne Alkohol: „Ich habe viel Zeit auf dem Oktoberfest in München verbracht und bin im Käfer-Zelt aufgetreten – jetzt freue ich mich umso mehr auf das OkSoberfest – es zeigt, dass es beim wahren Geist des Feierns nicht um Alkohol geht, sondern darum, zusammenzukommen, das Leben zu feiern und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.“

Zahlreiche Getränkeanbieter angekündigt

Zu den angekündigten Ausstellern gehören unter anderem Berliner Kindl, Brauerei Lemke, Erdinger, fritz-kola, Kirin Ichiban, Krombacher, Pernod Ricard, Schweppes, Störtebeker, Valensina Gruppe und Warsteiner.

Diese Aussteller präsentieren beim OkSoberfest ihre alkoholfreien Produkte (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Baze
  • Berliner Kindl
  • BLITZbee
  • Brauerei Lemke
  • Dr. Jaglas
  • Erdinger
  • fritz-kola
  • Gönrgy
  • Kamo
  • Karmetliter Bräu
  • Knabe
  • Kirin Ichiban
  • Krombacher
  • Mellow Rush
  • Needle Gin
  • Pernod Ricard (Ramazzotti)
  • Pitú
  • Schweppes
  • Störtebeker
  • The Pickle Company
  • Tomo & Beer
  • Uff + Functional Drinks
  • Valensina Gruppe
  • Warsteiner

(Berlin Food Week/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Constance Festival Culinaire 2025
Event
Event

Constance Festival Culinaire 2025 – ein Genussfeuerwerk der Spitzengastronomie

Vom 20. bis 29. März fand in diesem Jahr bereits die 18. Ausgabe des Constance Festival Culinaire auf Mauritius statt. Auch diesmal verwandelten sich das Constance Belle Mare Plage und das Constance Prince Maurice erneut in eine Bühne für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse, meisterhafte Kreationen und den inspirierenden Austausch zwischen Spitzenköchen, Pâtissiers und Feinschmeckern aus aller Welt.
Grüne Soße mit Ei
Event
Event

„Grüne Soße Festival“ findet vorerst zum letzten Mal statt

Seit mehreren Jahren feierte man beim „Grüne Soße Festival“ die Frankfurter Nationalspeise. Nun findet das Festival vorerst zum letzten Mal statt. 
Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.
TV-Koch Ralf Zacherl
Event
Event

Beim 4. Pfälzer Foodrock Festival bruzzelt und grillt die Kochelite

Vom 21. bis zum 23. Juni treffen im Natursteinbruch Picard bei Kaiserslautern wieder die ganz Großen der Grill- und Kochszene auf Kulinarik- und Classic-Rock-Fans. Das Open Air Spektakel serviert drei Tage lang Live-Bands, „Food & Bar“-Kulinarik sowie Workshops auf dem Festivalgelände. 
Festivalteam
Veranstaltung
Veranstaltung

Steil’Art by Waldhaus Flims begeistert mit „Festival der Künste“

Drei Tage Non-Stop Kunst und Kulinarik: Mit 400 Gästen, 16 internationalen Spitzenköchen, zwei Pâtissiers, 20 Künstlern und 40 Genuss-Ständen setzte das Waldhaus Flims Wellness Resort mit seinem „Festival der Künste“ neue Maßstäbe in der Schweizer Gastro- und Hotelszene.
Pfälzer Foodrock Festival
Event
Event

Peter Scharff lädt erneut zum Pfälzer Foodrock Festival

Aller guten Dinge sind drei: Vom 30. Juni bis 2. Juli präsentiert Organisator und Spitzenkoch Peter Scharff nun schon das dritte Jahr in Folge sein Pfälzer Foodrock Festival. 25 Koch-Profis sorgen über drei Tage für ein großes Begleitprogramm. 
Verena Pausder
Veranstaltung
Veranstaltung

Verena Pausder wird das Hospitality Festival „upnxt23“ eröffnen

Unter dem Namen „upnxt“ findet im Juni 2023 das erste Hospitality Festival in Deutschland statt. Die ersten Speaker stehen bereits fest. Neben bekannten Hospitality-Persönlichkeiten, Tech- und Nachhaltigkeitsexperten ist darunter eines der bekanntesten Gesichter der Gründerszene in Deutschland zu finden.
Vienna Coffee Festival
Veranstaltung
Veranstaltung

Vienna Coffee Festival gestartet

Bereits zum achten Mal findet das Vienna Coffee Festival statt. Mit dabei sind 80 Aussteller auf einer Fläche von mehr als 8.000 Quadratmetern in der Wiener Marx-Halle. Noch bis zum 11. September bietet das Event von Kaffee über Kunst bis hin zu Konzerten alles, was Freunde und Kenner der Bohne interessiert. 
Rednerin auf Bühne
Veranstaltung
Veranstaltung

IHA ist Partner des ersten Hospitality Festivals

Unter dem Namen „Upnxt“ findet am 21. und 22. Juni 2023 in München das erste Hospitality Festival in Deutschland statt. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und Festivalideengeber Elevatr haben dafür eine Partnerschaft geschlossen. Der jährliche IHA-Hotelkongress wird ab 2023 in dem neuen innovativen Format upnxt aufgehen.