Getränkebranche

Oetker-Konzern legt Lieferdienste zusammen

Getränkekästen
Das Oetker-Unternehmen Durstexpress soll schrittweise an allen Standorten auf Flaschenpost überführt werden. (©andre/stock.adobe.com)
Der Oetker-Konzern fusioniert seine Lieferdienste Flaschenpost und Durstexpress. Dies hat auch weitreichende Folgen für die Mitarbeiter der beiden Unternehmen.
Freitag, 22.01.2021, 11:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der Oetker-Konzern mitgeteilt hat, wird das Unternehmen die beiden Getränkelieferdienste Flaschenpost und Durstexpress künftig unter einem einheitlichen Namen führen. „Aus Durstexpress wird Flaschenpost“, hieß es dazu seitens des Unternehmens. Durstexpress soll dabei schrittweise an allen Standorten auf Flaschenpost überführt werden, wobei teilweise auch Lagerstandorte zusammengelegt werden. Den Mitarbeitern sollten „nach Möglichkeit Beschäftigungsangebote in einem Nachbarlager unterbreitet werden“.

Mitarbeiter sollen sich neu bei Flaschenpost bewerben

Einem Bericht der Rheinischen Post zufolge – die sich wiederum auf die Gewerkschaft NGG beruft –  sollen mehrere Standorte geschlossen werden, hunderten Mitarbeitern solle gekündigt werden. In Berlin, Leipzig und Bochum seien Mitarbeiter der Durstexpress-Standorte über ihre Kündigung informiert worden. Ihnen sei angeboten worden, sich neu bei Flaschenpost zu bewerben. „Die Mitarbeiter sind stinksauer. Der Umgang ist eine Frechheit“, ließ Jörg Most, Geschäftsführer der NGG-Region Leipzig-Halle-Dessau, dazu verlauten..

Die Oetker-Gruppe hatte den größeren Lieferdienst Flaschenpost im vergangenen Jahr übernommen und mit dem eigenen Online-Getränkelieferdienst durstexpress.de zusammengelegt. (Rheinische Post/NGG/lnw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Uber
Getränkebranche
Getränkebranche

Uber kauft Alkohol-Lieferdienst

Der Fahrdienstvermittler Uber hat für 1,1 Milliarden Dollar den Getränkelieferanten Drizly aufgekauft. Dieser soll nun völlig im Zustelldienst Uber Eats aufgehen.
Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Portrait Alexander Kleinhans
Neues Konzept
Neues Konzept

Ruff’s Burger: Vom Gastgeber zum Lieferant

Mitte Dezember 2023 wagte Ruff’s Burger mit einme Delivery-Only-Standort in Potsdam den Schritt in das Liefergeschäft. HOGAPAGE sprach mit dem Geschäftsführer der Restaurantgruppe über, Beweggründe, die bisherige Entwicklung und Zukunftschancen des Food-Delivery.
Getränkehalle Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Getränkehalle als Inspirationsquelle für die Getränkekarte

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet in Stuttgart die Intergastra statt. Eine Besonderheit der Messe ist die große Getränkehalle. Der Besuch lohnt sich. Denn hier finden Gastronomen eine Fülle von Inspirationen für ihre Getränkekarte.
E-Moped Lieferservice
Lieferdienst
Lieferdienst

Ruff‘s Burger liefert ab sofort

Burger serviert Ruff`s Burger bereits an 25 Locations in ganz Deutschland. Jetzt will die Restaurant-Gruppe aus München auch das Delivery-only-Segment erobern und hat ihren ersten reinen Delivery-Standort eröffnet.