Gesunde Ernährung

Erste alkoholfreie Hotelbar der Schweiz hat eröffnet

Verbena Bar des Waldhotel Health & Medical Excellence
In der Verbena Bar des Waldhotel Health & Medical Excellence gibt es seit Mitte Juli nur noch alkoholfreie Getränke. (Foto: © Bürgenstock Hotels AG)
Wer in das Schweizer Waldhotel Health & Medical Excellence eincheckt, will vor allem eines: Gesundheitsbewusste Erholung auf 5-Sterne-Niveau. Das geht jetzt sogar in der Cocktail-Bar.  
Montag, 02.09.2019, 09:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mocktails, Shrubs und Kombuchas – das bekommen Hotelgäste seit Mitte Juli in der Verbena Bar des 5-Sterne Waldhotel Health & Medical Excellence serviert. Das Schweizer Hotel liegt hoch über dem Vierwaldstättersee und hat sich vollumfänglich dem gesunden Lebensstil verschrieben. Dazu gehört nun, neben einer gesunden Lifestyle-Küche, auch eine Hotelbar mit ausschließlich alkoholfreien Getränkekreationen. Nach eigenen Aussagen handelt es sich um die erste dieser Art in der Schweiz.

Für die besonderen Geschmacksnoten wird mit verschiedenen Techniken, Destillations- und Fermentations-Methoden experimentiert. Beim Signature Drink Picket Fence werden etwa Seedlip Garden Gin, Apfel, Zitrone, Apfelessig, Thymian und Eiweiß gemixt.

Ähnlich viel Wert auf gesunde Zutaten legt Chefkoch Martin Stein bei der von ihm konzipierten Waldhotel Colour Cuisine, die auf der optimalen Ergänzung der Inhaltstoffe beruht. Gleich oder ähnlich gefärbte Lebensmittel weisen oft vergleichbare Wirkstoffe auf. Mit einer Ernährung, die den Schwerpunkt jeden Tag auf eine gewisse Farbe legt, kann die Aufnahme positiver Inhaltsstoffe maximiert werden. Die Waldhotel Colour Cuisine unterstützt die gesundheitspräventiven Programme wie Detox oder Weight Management, die im Waldhotel angeboten werden.

P.s.: Einen Hotel- oder Gastrojob in der Schweiz – das wär’s?! Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch die Schweizer Seiten unsere HOGAPAGE Spazial Jobbörse – hier werden Sie bestimmt fündig … 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chris Franzen wurde zum neuen Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne ernannt. (Foto: © Bürgenstock)
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für des Bürgenstock Resort Lake Lucerne

Der international erfahrene Hotelier Chris Franzen hat am 1. April 2024 die Führungs-Position übernommen. Er folgt auf Thomas Goval, der sich innerhalb der Eigentümergesellschaft, Katara Hospitality, international weiterentwickelt.
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
"9556 Nights of Exploration"
Limitierte Edition
Limitierte Edition

25 Jahre im Fass gereift: Jägermeister launcht „9556 Nights of Exploration“

Mehr als 400 Eichenholzfässer stehen im Fasslager des Kräuterlikörherstellers Jägermeister. Doch ein Fass ist ganz besonders. Denn es wurde vor über 25 Jahren verschlossen und lagert damit länger als jedes Fass zuvor. Jetzt hat Jägermeister es geöffnet und aus der Essenz eine limitierte Edition hergestellt.
Drei Weingläser in einem Weinkeller.
Alkoholfreier Wein und Sekt
Alkoholfreier Wein und Sekt

Wissenswertes über alkoholfreien Wein

Wein entsteht aus Traubensaft, der in Fässern und Tanks vergoren wird – der enthaltene Traubenzucker verwandelt sich also zu Alkohol und Kohlensäure. Alkoholfreie Weine werden aus vollständig vergorenen Weinen (9-14 Vol. % Alkohol) hergestellt, denen nach der Reifung bzw. Ende der Gärung der Alkohol wieder entzogen wird.
Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Spezi-Fans dürfen sich ab dem 8. Mai auf ein neues Produkt aus der Krombacher Brauerei freuen.
Getränk
Getränk

Krombacher mischt mit: Neue Spezi am Markt

Spezi-Fans aufgepasst: Krombacher mischt ab dem 8. Mai die Getränkemärkte der Nation auf. Denn ab diesem Zeitpunkt kommt ein neues fruchtig-süßes Erfrischungsgetränk in den Handel.