90 Jahre Coca-Cola „made in Germany“

erste Abfüllmaschine von Coca-Cola 1929 in Essen
Kinder wie die Zeit vergeht! So sah die erste Abfüllmaschine von Coca-Cola 1929 in Essen aus. Ist inzwischen auch schon ein wenig modernisiert worden… (© Coca-Cola Deutschland)
Am 8. April 1929 wurde die erste Flasche Coca-Cola in Essen abgefüllt. 90 Jahre später bietet der US-Konzern eine große Auswahl von 80 verschiedenen Getränken in Deutschland.
Freitag, 05.04.2019, 11:22 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zeitzeugen wird es wohl nur mehr wenige geben, 90 Jahre sind schließlich kein Pappenstiel. So lange ist es jedenfalls her, dass in Deutschland die erste Flasche Coca-Cola abgefüllt wurde – ganz genau am 8. April 1929 in Essen.

Seit damals hat sich das Angebot deutlich vergrößert. Heute bietet das Unternehmen 80 verschiedene Getränke in unterschiedlichen Packungsvarianten an und ist damit größter deutscher Getränkehersteller für Erfrischungsgetränke. Neben Coca-Cola, Coca-Cola Zero Sugar, Fanta, Sprite und mezzo mix zählen die Wassermarken ViO und Apollinaris ebenso zum Angebot wie der Eistee Fuze Tea, das kalorienreduzierte Teegetränk Honest Tea, die stille Honest Bio Limonade sowie die ViO BiO Limos und ViO Schorlen. Nahezu alle Getränke füllt das Unternehmen in Deutschland ab, nämlich an 16 Standorten im gesamten Bundesgebiet.

Jubiläums-Onlinemagazin mit eigener Microsite
Anlässlich des Jubiläumsjahrs präsentiert die Redaktion des Onlinemagazins von Coca-Cola Deutschland multimedial aufbereitete Geschichten rund um das Unternehmen, seine Marken und seine Menschen. Autoren gewähren Einblicke in Trends und aktuelle Projekte, erzählen Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten und dokumentieren Meilensteine der 90- jährigen Unternehmensgeschichte: https://www.coca-cola-deutschland.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Verschiedene Spirituosen auf dem Tisch
Pandemiefolgen
Pandemiefolgen

Corona lässt Alkoholverbrauch in Deutschland sinken

Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den durchschnittlichen Alhokolverbrauch in Deutschland ausgewirkt. Der stärkste Einbruch war bei Biergetränken zu verzeichnen.
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Eine Mineralwasserproduktion
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

„Mineralwasser-Branche kam solide durch die Krise““

Obwohl durch die Coronakrise 2020 die Gastronomen und Hoteliers großteils als Abnehmer weggebrochen waren, konnte sich die Mineralwasser-Branche relativ gut behaupten.
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Der Lieferdienst Flaschenpost
Wirtschaft
Wirtschaft

Oetker-Konzern übernimmt neuen Lieferdienst

Wie dieser Tage der Oetker-Konzern mitteilte, wird das Unternehmen den rasant wachsenden Getränke-Lieferdienst Flaschenpost übernehmen. Der Kaufpreis soll angeblich eine Milliarde Euro betragen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.