„Miteinand!“

90 Jahre Coca-Cola in Österreich

Jubiläumskampagne mit dem Bekenntnis zu österreichischen Werten und zu Österreich als Standort geplant. In der Gastronomie werden Nostalgieflaschen neu aufgelegt.

Donnerstag, 17.01.2019, 11:24 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein
Nostalgieflaschen von Coke, Fanta und Sprite

Das Erfrischungsgefühl von damals sollen im Coca-Cola-Jubiläumsjahr die Nostalgieflaschen in der Gastronomie auslösen.

1929 wurden die ersten Flaschen Coca-Cola in Österreich abgefüllt. Heuer jährt sich dieser Anlass zum 90. Mal und aus den damals 8.000 abgefüllten Liter sind inzwischen 490 Mio. Liter geworden. Coca-Cola nimmt das Jubiläum jedenfalls zum Anlass, um die Kampagne „9Ö Jahre Coca-Cola in Österreich“ zu präsentieren, wobei „9Ö“ neben der Jahreszahl auch die neun Bundesländer und das Ö von Österreich repräsentieren soll, wie Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich, bei der Vorstellung der Kampagne erklärte.

Die Kampagne steht dabei unter dem Motto „Miteinand!“. „,Miteinand!‘ trifft den Kern unserer Unternehmenswerte perfekt und ,Miteinand!‘ passt auch in nahezu alle Lebensbereiche unserer Konsumenten“, ist Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manger Sparkling bei Coca-Cola Österreich, überzeugt. „Coca-Cola steht vor allem für Gemeinsamkeit – also miteinander. Gemeinsam zu essen ist die wohl mit Abstand häufigste Situation, in der die Menschen unsere Getränke genießen“, bringt es Bodzenta ergänzend auf den Punkt, „auch deshalb passt ‚Miteinand!‘ perfekt zum Jubiläum“. Außerdem sei es wichtig gewesen, ein Wort in den Mittelpunkt zu rücken, das in allen österreichischen Dialekten geläufig ist.

Starkoch kreiert Kochbücher
Erwarten darf man im Jubiläumsjahr zudem groß angelegte Imagekampagnen auf Plakaten, im TV und im Handel. Alexandner Kumptner, Ex-Küchenchef der Albertina Passage, hat etwa drei Kochbücher – man soll ja „miteinand“ genießen – mit österreichischen Gerichten produziert, die ab März im Handel bei den Coke-Multipacks beiliegen. Aber auch auf das Gastgewerbe wurde nicht vergessen. Herbert Bauer, Sales Director Coca-Cola Österreich: „Speziell für die Gastronomie werden wir unsere drei Hauptmarken – Coca-Cola, Fanta und Sprite – in Retro-Flaschen präsentieren, zudem wird es Hinweise zum Jubiläum mit Tischaufstellern und anderen Verkaufshilfen geben.

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen