Geschäftsreisen

Was Businessgäste von Hotels wirklich erwarten

So unterschiedlich die Motive einer Geschäftsreise sind, so vielfältig sind auch die Hotelangebote. Welche Kriterien bei der Hotelwahl wirklich entscheidend sind, zeigt nun eine forsa-Umfrage im Auftrag von Premier Inn.

Mittwoch, 27.03.2019, 12:52 Uhr, Autor: Thomas Hack
Zwei Geschäftsreisende betreten eine Hotellobby

Ein Internetzugang oder eine bequeme Matratze? Was Geschäftsreisende tatsächlich von einem Business-Hotel erwarten, zeigt jetzt eine neue forsa-Studie. (© dima-sidelnikov/Fotolia)

Bei einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Hotelmarke Premier Inn gaben insgesamt 1.005 Erwerbstätige Auskunft zu ihren Präferenzen auf einer Geschäftsreise. Fast alle befragten Geschäftsreisenden (99 Prozent) nannten Sauberkeit als wichtigen oder sogar sehr wichtigen Faktor für die Reservierung. Direkt an zweiter Stelle folgt eine bequeme Matratze für erholsame Nächte: Sie ist für 93 Prozent der Geschäftsreisenden ausschlaggebend. Auf dem dritten Platz der Entscheidungskriterien landet ein ruhiges Zimmer (91 Prozent), gefolgt vom kostenlosen Internetzugang bzw. WLAN (85 Prozent). Auf Platz Fünf steht mit 78 Prozent die Möglichkeit das Fenster zu öffnen, damit frische Luft ins Zimmer zieht.

Erholsamer Schlaf hat hohen Stellenwert
„Die Umfrage zeigt deutlich, welch hohen Stellenwert insbesondere ein erholsamer Schlaf für beruflich Reisende hat. Geschäftsreisen können stressig sein – umso wichtiger ist daher die Erholung im Hotel“, weiß Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer bei Premier Inn Deutschland. Eine gute Lage und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (68 Prozent), die Möglichkeit das Hotelzimmer abzudunkeln (67 Prozent), ausreichend Parkplatzmöglicheiten (66 Prozent) sowie ein preisgünstiges Angebot (64 Prozent) empfinden jeweils etwa zwei Drittel als wichtig oder sogar sehr wichtig.

Arbeitsbereich im Zimmer weniger wichtig
Lediglich einem Fünftel der befragten Geschäftsreisenden (22 Prozent) ist hingegen ein Arbeitsbereich im Zimmer wichtig.  Wenn die Befragten während ihrer Geschäftsreise Zeit für sich haben, erkundet die überwiegende Mehrheit (75 Prozent) die Stadt oder zumindest die direkte Gegend. Etwas mehr als die Hälfte entspannt zudem im Hotelzimmer (59 Prozent) oder geht im Restaurant etwas essen (58 Prozent). Lediglich etwas mehr als ein Viertel der Geschäftsreisenden (27 Prozent) arbeitet im Hotelzimmer weiter. Jeder fünfte Geschäftsreisende (21 Prozent) treibt in der freien Zeit Sport.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich jede Menge spannender Jobs im Bereich Hotellerie/Beherbergung

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen