Umbau

Steigenberger Europäischer Hof wird zur „Ikone“ modernisiert

Mit der Renovierung des Hotels Europäischer Hof kehrt Steigenberger erfolgreich an den Ursprungsort zurück. (Foto: © Jonas Sertl / Stadt Baden-Baden)
Mit der Renovierung des Hotels Europäischer Hof kehrt Steigenberger erfolgreich an den Ursprungsort zurück. (Foto: © Jonas Sertl / Stadt Baden-Baden)
Eine Ikone erstrahlt bald in neuem Glanz: Im Frühling starten die Renovierungsarbeiten am Gründungshotel von Albert Steigenberger in Baden-Baden. Die Wiedereröffnung ist für 2024 geplant.
Mittwoch, 06.04.2022, 15:13 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit der Renovierung des Hotels Europäischer Hof kehrt Steigenberger erfolgreich an den Ursprungsort zurück. Albert Steigenberger hatte mit dem Erwerb des Europäischen Hofes in den 1930ern die europäische Luxushotellerie für Jahrzehnte geprägt – mit dem Beginn der Renovierungen im Frühjahr 2022 schreibt die Deutsche Hospitality, die Dachmarke der Steigenberger Hotels & Resorts, ein neues Kapitel in der Geschichte der Hotelikone.

Nach Abschluss der bauvorbereitenden Maßnahmen und einem Kick-Off-Meeting mit den Behörden, wird als nächstes nun das Gebäude geschlossen. In dieser Projektphase wird der Europäische Hof Baden-Baden von der Arbeitsgemeinschaft der Firmen Schleith Baugesellschaft mbH und Bachhuber Contract GmbH & Co. KG sowie dessen Fachplanern bestens aufgestellt.
Mit dem Erwerb der Immobilie im Jahr 1930 bildet der Europäische Hof als Gründungshotel der Steigenberger AG das geschichtsträchtige Fundament für das Hotelunternehmen. Bereits damals konnte das Hotel auf eine illustre Historie zurückblicken: Beginnend mit der Eröffnung des „Hôtel de l’Europe“ im Jahr 1840 sprach dessen gehobene Ausstattung eine anspruchsvolle Klientel an. Seitdem waren zahlreiche Staatsoberhäupter, wie Kaiserin Sisi, aber auch Künstler und Sportler, wie Muhammad Ali zu Gast.

Hinter der historischen Fassade

An angesehenen Orten der Welt gelegen, verheißen die Icons raffinierten Luxus und den einzigartigen Charakter der Grandhotellerie: Grandhotel Belvédère, Frankfurter Hof, Grandhotel & Spa Petersberg, Parkhotel Düsseldorf, Grandhotel Handelshof, Steigenberger Wiltcher’s – berühmte Namen, in die sich auch das Hotel Steigenberger Europäischer Hof einreihen wird. Jedes dieser Häuser hat seine eigene Geschichte zu erzählen – daher finden Umbau und Modernisierung des Europäischen Hofs in Baden-Baden behutsam hinter der historischen Fassade statt. Auch der geplante Neubau-Trakt fügt sich ideal an das Bestandsgebäude sowie in das Stadtbild ein, sodass das Hotel nach Fertigstellung der Baumaßnahmen mit einem Mix aus sichtbaren, historisch wertvollen Elementen und modernen Details seine Gäste begeistern wird.

Geplant ist die Wiedereröffnung des Luxushotels mit integriertem Spa, einer Ladenpassage mit Einzelhandelsgeschäften, sowie einer großen Rooftop-Terrasse mit Blick über die ganze Stadt, für 2024.

(Deutsche Hospitality/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Uhlig, Hansjörg Maier, Nora Waggershauser, Mario Schleith, Denis Hüttig und Ralf Maier, Michael Heggemann.
Baufortschritt
Baufortschritt

Europäischer Hof in Baden-Baden: Renovierung läuft nach Plan

Eine Ikone erstrahlt bald wieder in neuem Glanz: Der Europäische Hof – das von Albert Steigenberger in den 1930er Jahren erworbene Gründungshaus in Baden-Baden – prägt bis heute die europäische Luxushotellerie. Die Wiedereröffnung des Kult-Hotels ist für 2024 geplant.
Rendering der neuen Außenansicht des Steigenberger Hotel & Spa Krems
Hotelerweiterung
Hotelerweiterung

Zur Spa-Luxusoase nach umfangreicher Renovierung

„Evolution Steigenberger“ lautet die neue Philosophie, im Zuge derer das Steigenberger Hotel & Spa in Krems derzeit modernisiert und erweitert wird. Besonders Spa-Gäste kommen auf ihre Kosten.
Anita Drommer
Modernisierung
Modernisierung

Platzl Hotels verjüngen ihre Markenwelt

Die Platzl Hotels haben sich für das Jahr 2024 umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen. Neben Suiten, Bädern und Spa zählt dazu auch die Einführung eines verjüngten Corporate Designs.
Das Grandhotel Belvédère in Davos (Foto: © Steigenberger Hotels)
Wechsel
Wechsel

HR Group übernimmt Grandhotel Belvédère in Davos

Der traditionsreichen Herberge in der Schweiz steht eine große Veränderung bevor. Das zu den Wahrzeichen der Region gehörende Haus wird zukünftig zur Berliner Hotelgruppe gehören. Jetzt steht aber erst einmal die Renovierung an.
Außenansicht  Naturhotel Forsthofgut
Modernisierung
Modernisierung

Naturhotel Forsthofgut: Immer am Puls der Zeit

Seit 400 Jahren ist das Forsthofgut in Leogang im Salzburger Land verwurzelt, seit fünf Generationen ist Familie Schmuck hier zu Hause. Der einstige Forstbetrieb hat sich dank stetiger Neuerungen zum luxuriösen Naturhotel entwickelt – bleibt dabei seinen traditionellen Wurzeln aber stets treu.
Andreas Neininger
Personalie
Personalie

Andreas Neininger verlässt das Steigenberger Parkhotel Braunschweig

Im Herbst 2020 übernahm Andreas Neininger die Geschicke des Steigenberger Parkhotel Braunschweig – inmitten der Corona-Pandemie. Nachdem das Haus in diesem Jahr noch zum zehnjährigen Jubiläum lud, wechselt der General Manager zum Jahresende gen Köln.
Anto Matic und Philip Pamperl
Neuinterpretation
Neuinterpretation

Restaurant „Il Basilico“ erfindet sich neu

Gereifte „Bistecca alla fiorentina“, feine Pasta und viel „Meer“: Das „Il Basilico“ am Gaußplatz in Wien besinnt sich auf seine Wurzeln als gehobene Osteria und serviert nach einer umfangreichen Modernisierung des Interieurs eine exquisite Auswahl an feinsten Spezialitäten.