Virtueller Rundgang

Scandic Hotels: 360°-Hotelbesichtigung via VR-Brille

360°-Besichtigung via VR-Brille
Scandic führt 360°-Besichtigungen via VR-Brille ein. (Foto: © Anne Klein / Scandic Hotels)
Die Scandic Hotels in Hamburg und am Berliner Potsdamer Platz können nun, dank moderner VR-Technologie digital in 360 Grad besichtigt werden. Die 360°-Rundgänge lassen sich über das eigene Smartphone mit VR-Brille abrufen.
Montag, 14.08.2017, 13:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die digitale Besichtigung durch VR-Brillen bieten viele Vorteile. Die Betreiber sehen vor allem den hohen praktischen Nutzen für Kunden im Vordergrund.

„Der Erfolg einer Tagung steht und fällt mit der Auswahl einer Location, die perfekt zum Anlass des Meetings passt. Zum Beispiel sollte geklärt werden, ob eine gemütliche Atmosphäre oder eher ausreichend Platz für Bewegung und Austausch geschaffen werden soll. Viele Kunden möchten sich persönlich vergewissern, dass der Raum wirklich hell genug und freundlich ist – schließlich verbringen die Teilnehmer hier viele Stunden oder gar Tage“, so Michael Wiedekamp, Meeting Advisor bei Scandic. Eine Besichtigung ist da in der Regel unerlässlich – aber leider auch sehr zeitaufwendig, gerade wenn der Kunde nicht in der gleichen Stadt sitzt.

3D-Hotelbesichtigung und neues Meetingkonzept
Das Scandic Berlin Potsdamer Platz und das Scandic Hamburg Emporio bieten ihren Tagungskunden ab sofort einen neuen Service an: Via VR-Brille können die Hotelräumlichkeiten in 3D von jedem beliebigen Ort aus besichtigt werden. Auf Wunsch wird der Kunde telefonisch von einem Scandic Mitarbeiter begleitet und erhält so live alle Informationen und Antworten auf seine Fragen. Über einen Weblink, der ins Smartphone eingegeben wird, können die Tagungsräume, die Lobby und der Restaurantbereich sowie ausgewählte Gästezimmer besichtigt werden. Für die dreidimensionale Darstellung wird das Smartphone in eine ausklappbare VR-Brillenvorrichtung gesteckt, die der Kunde per Post erhält.

Die VR-Brillen sind auch bei Vor-Ort-Terminen eine große Hilfe“, so Michael Wiedekamp. „Sollte am Besichtigungstag ein Teil der angefragten Räume belegt sein, können wir die Räume virtuell in die Hotelbesichtigung einbauen“, ergänzt er. Der Virtual Reality-Service ist Teil des neuen Meetingkonzeptes bei Scandic, das ab August erhältlich ist.

„Im Zuge des neuen Meetingkonzeptes bauen wir unser digitales Angebot für Kunden weiter aus. Neben den VR-Rundgängen werden wir ab August ebenfalls alle Informationen unserer Bankettmappen online auf unserer Website in einem Meeting Hub abbilden, um unseren Kunden rund um die Uhr mit aktuellen Informationen zu unserem Meetingangebot zu versorgen“, so Steffen Seichter, Director of E-Distribution Scandic Hotels Germany & Poland. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
ALEXA in einem Hotelzimmer neben einem Apfel und einer Sonnenbrille
Sprachassistent Alexa
Sprachassistent Alexa

Amazon nimmt Gastgewerbe ins Visier

Amazon’s Assistenzsoftware Alexa ist für viele ein nützlicher Helfer. Fans sollen nun auch bald in Hotels Sprachbefehle erteilen können, denn Amazon nimmt das Gastgewerbe mit einer neuen Plattform ins Visier.
Ein Smartphone auf dem myLike aufgerufen ist neben einer Hotelklingel
Servicetool für das Smartphone
Servicetool für das Smartphone

Der Mobile Concierge

Der Concierge steht für individuelle Gästebetreuung auf höchstem Niveau; er ist ein Vertrauter auf Zeit. Was es scheinbar nur noch in Grand-Hotels gibt, bringt die Travel-Tipp-Plattform myLike jetzt auf die Smartphones der Gäste.
Smartes Hotel
Auf der ANGA COM
Auf der ANGA COM

Panasonic präsentiert smartes Hotel-TV

Als Highlight präsentiert Panasonic auf der diesjährigen ANGA COM seine aktuellen TV-Geräte, mit denen Hoteliers, Installateure, Systemintegratoren und Krankenhausbetreiber TV-Signale auf viele Geräte verteilen können – und das kostengünstig und komfortabel.
Eine Frau schläft entspannt auf einem Bett, auf dem ein Handyverbotszeichen zu sehen ist
Digitale Auszeit
Digitale Auszeit

Hotel verbietet Handys und Laptops

Ein Hotel in Weinstadt hat beschlossen, keine modernen Kommunikationsgeräte zuzulassen – zumindest im Frühstückssaal, auf der Sonnenterrasse und im angrenzenden Restaurant.