Stil trifft Nachhaltigkeit

Red Dot Award für das Waldhotel Health & Medical Excellence

Hotelterrasse
Vom Balkon der Waldhotel Alpine Suite aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Alpenpanorama (Foto: ©Bürgenstock Hotels AG)
Für seine gute Designqualität wird das Fünf-Sterne-Luxushotel am Vierwaldstättersee Anfang Juli 2019 offiziell mit dem Designpreis ausgezeichnet. Vor allem Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben.
Dienstag, 26.03.2019, 09:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für Designliebhaber ist es ein unverkennbares Qualitätssiegel: die Auszeichnung mit dem Red-Dot-Award. Jetzt wurde gleich ein ganzes Hotel in der Kategorie „Innenarchitektur und Interior Design“ mit dem international renommierten Gütezeichen bedacht, nämlich das Fünf-Sterne Waldhotel Health & Medical Excellence, ein Teil des Bürgenstock Resort Lake Lucerne am Vierwaldstättersee. Für seine gute Designqualität wird dem Luxushotel nun am 8. Juli 2019 im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung der Titel „Red Dot Award: Product Design 2019“ verliehen. Damit setzte sich das Resort gegen rund 5500 in diesem Jahr eingereichte Konkurrenzprodukte durch, die eine Fachjury bewerteten.

Das weltweit größte Gabionen-Gebäude
Definitiv ein Blickfang ist das ungewöhnlich Design des Waldhotels, das als weltweit größtes Gabionen-Gebäude gilt. Seine Architektur ist modern, nachhaltig und berücksichtigt Zero KM, Zero Abfall und Zero CO2. Seine Flachdächer sind begrünt, dadurch natürlich isoliert und fügen sich so optimal in die umgebende alpine Landschaft ein.

Alpenurlaub im Sinne „Healthy by Nature“
All das entstehen ließ der italienischen Architekten Matteo Thun – die Natur dabei immer im Mittelpunkt sehend. Es geht um den Wald, die Luft, den Berg, um Gesundheit und einen gesunden Lebensstil. Die Grundidee setzt sich im Inneren mit Botanic Design fort. Organische Formen, warme Farben und natürliche Materialien, die eine entspannende, positive Atmosphäre schaffen, dominieren im gesamten Haus. Jedes Stockwerk hat ein eigenes Design-Motto. Unterschiedliche Naturfarben in Kombination mit Kräuter- und Pflanzenmotiven in Bildern, Textilien, Teppichen und Tapeten – alles, inklusive der freistehenden Möbel und Leuchten, kommt aus dem Matteo Thun Atelier Mailand. Raumhohe Fenster und einladende Terrassen lassen Innen- und Außenbereiche verschmelzen. Kräutergärten auf verschiedenen Stockwerken und viele Elemente, die botanische Dekore facettenreich visualisieren, unterstreichen das tonangebende Thema von „Healthy by Nature“.

Seinem Namen entsprechend, bietet das Waldhotel Health & Medical Excellence, neben einem umfassenden Wellnessangebot, im medizinischen Bereich hochwertige Prävention-, Diagnostik- und Therapieprogramme an.

P.s.: Viele spannende Jobs in der Hotellerie finden Sie auch in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geberit Bambini Stand- und Wand-WCs
Auszeichnung
Auszeichnung

Geberit erhält Red Dot Design Award 2024 für zwei Produkte

Ausgezeichnet in Form und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem Red Dot Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch die Funktionalität überzeugten die Jury.
Damien Julien, Creative Director distylerie (Mitte), freut sich mit Thomas Mack (li.) und Oliver Altherr (re.) über die Auszeichnungen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Eatrenalin gewinnt Red Dot Design Award und German Design Award

Seit über einem Jahr begeistert die Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ im Europa-Park Erlebnis-Resort die Gäste mit einer Genussreise der Extraklasse. Jetzt erhielt das revolutionäre Restaurant-Konzept gleich zwei besondere Auszeichnungen.
Matthias Margreiter und Rainer Keplinger, Gastgeber der Naturapartments Alpbach
Eröffnung
Eröffnung

Naturapartments Alpbach starten als erstes Bio Hotel im Alpbachtal

Mit den Naturapartments geht im Tiroler Alpbachtal das erste zertifizierte „Bio Hotel“ an den Start. Drei neue Unterkünfte setzen auf ökologische Standards, erneuerbare Energie und regionale Zusammenarbeit.
Franziska Hamma
Ziele
Ziele

Sodexo Deutschland auf Kurs Richtung Net Zero

Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda Better Tomorrow 2025. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040.
Nelson Müller
Interview
Interview

Nelson Müller: „Zwischen Genuss und Gewissen“

Auf dem GreenSign Future Lab 2025 sprach der Spitzenkoch über Food Waste, pflanzenbasierte Ernährung, regionale Lieferketten und seine persönliche Haltung zu Nachhaltigkeit. HOGAPAGE war live vor Ort – und hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
GreenSign Future Lab 2025 Berlin
Nachbericht
Nachbericht

Das war das GreenSign Future Lab 2025 in Berlin

Drei Tage lang wurde das JW Marriott Hotel Berlin zum Treffpunkt für nachhaltige Zukunftsgestaltung in der Hospitality – und HOGAPAGE war vor Ort. Das GreenSign Future Lab 2025 zeigte, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit zusammenwirken und welche Entwicklungen die Branche künftig prägen könnten.
Porträt Camila Bühler
Initiative
Initiative

Hotels for Trees erstmals mit Deutschland-Repräsentantin

Auf die Zwischenreinigung des Hotelzimmers verzichten und dafür einen Baum pflanzen lassen. So die Mission der Stiftung Hotels for Trees. Für deutsche Hoteliers ist ab sofort die Nachhaltigkeitsexpertin Camila Bühler die Ansprechpartnerin als Sustainability Partnership Managerin.