Bonn

Neues Motel One legt Fokus auf Nachhaltigkeit

Blick in die Lobby des neuen Motel One Bonn-Hauptbahnhof
Gemütliche Wohnzimmeratmosphäre mit Möbeln und Hängeleuchten in warmen Brauntönen, viele grüne Pflanzen und beleuchteten Atlanten. (Foto: ©Motel One)
In Bonn hat das zweite Motel One eröffnet. Die gesamte Ausstattung und Ausrichtung des Hotels läuft unter dem Motto Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Gerade der neue Standort in Bonn eignet sich dafür besonders gut.  
Dienstag, 01.12.2020, 16:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Motel One hat sein zweites Haus in Bonn eröffnet und darin Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Leitmotiv gemacht. Das gesamte Interior-Design dreht sich rund um diese Themen und soll gleichzeitig die Schönheit der Erde betonen, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Das Motel One Bonn-Hauptbahnhof verfügt über 235 Zimmer.

Schon am Eingang wird klar, welchen Zielen sich die Budget Design Hotelgruppe mit ihrem neuen Haus verschrieben hat: Eine bunte Tafel aus recyceltem Material informiert über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der UN, was nicht von ungefähr kommt. Denn in Bonn als einer der UN-Standorte war es auch, wo diese Punkte 2015 im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung als globaler Plan zur Überwindung von Probleme wie Klimawandel, Artensterben, Armut, Hunger, wachsende Ungleichheiten und kriegerische Konflikte verabschiedet wurden.

Motel One Bonn-Hauptbahnhof - Tafel mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN
Am Eingang hängt eine Tafel mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN. (Foto: ©Motel One)

Hängeleuchten aus recycelten Abfallprodukten

Insgesamt prägen natürliche und nachhaltige Materialien und Möbel das Interieur – darunter Pendelleuchten aus PET-Flaschen oder recycelten Kartonagen und Teppiche aus Webresten. Die Rezeption und Bar verschmelzen über eine Theke aus reyceltem Altholz ineinander. Die Blautöne der Rückwand sollen an die Ozeane erinnern und eine dreidimensionale Lichtinstallation davor die Form einer Welle darstellen. Überall finden sich Pflanzen. Ledersofas, hochwertige Sessel und Holztische sollen eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen. Nachhaltige Geschichten erzählen viele der eingesetzten Produkte, heißt es seitens Motel One, wie etwa die Herstellung der Leuchten von Ay Illuminate. Inspiriert von der Natur, wurden diese aus Abfallprodukten in Manufakturen in Afrika, Europa und Asien neu aufbereitet.

Aber Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur im Design und der Ausstattung bei Motel One. Auch die Nutzung von grünem Strom, regionalen Produkten in Bio- und Fairtrade-Qualität, Verpackungs- und Abfallreduzierung und zertifizierte Green Buildings gehören, nach eigener Aussage, zum Unternehmensbild.
(Motel One/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Grüne Hotellerie
Grüne Hotellerie

Hotelbranche wird nachhaltiger und gesünder

Seit 2021 kooperieren der Nachhaltigkeitszertifizierer GreenSign und das Sentinel Haus Institut, Experte für gesündere Gebäude – mit Erfolg. Die ersten Hotels wurden nun ausgezeichnet und setzen auch bei Gästen ein Zeichen für eine „grünere Zukunft“.
Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet.