Apart-Hotel und Co.

Moderne Unterkunftsarten deutlich erklären

Zimmer in einem Apart-Hotel
Ein Apart-Hotel vereint die Vorteile eines Hotels mit denen eines Apartments. (Foto: Iriana Shiyan/fotolia)
Heutzutage wimmelt es überall von neuen Wortschöpfungen und trendigen Bezeichnungen. Auch in der Hotellerie entstehen neue Mischangebote und Namen. Gerade für eine ältere Zielgruppe ist es jedoch wichtig, keine Unklarheiten zu verursachen. 
Donnerstag, 02.08.2018, 11:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

Bei der Suche nach einer passenden Unterkunft findet man eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote: Hotels, Ferienwohnungen, Apartments und vieles mehr. Doch auch neue moderne Unterkunftsarten tauchen immer häufiger auf Angebotsseiten im Internet oder auf Werbeflyern auf. Beispiel: Apart-Hotel. Laut einer Erklärung des Dehoga ist ein solches Apart-Hotel – wie der Name schon vermuten lässt – eine Mischform aus Hotel und Apartment.

Nun ist das aber nicht ohne Weiteres für jeden potenziellen Gast logisch oder erkennbar. Gerade ältere Menschen, die ja zur Hauptzielgruppe vieler Hotels zählen, können mit derartigen Begriffen oft nur wenig anfangen. Daher ist es umso wichtiger, dass in der Kommunikation gegenüber möglichen Gästen klar kommuniziert wird: Was genau bedeutet Apart-Hotel? Welche Angebote sind vielleicht anders als in einem normalen Hotel? Wo liegen die Hauptunterschiede? Welchen Vorteil hat das für den Gast? Bei einem Apart-Hotel wäre das Alleinstellungsmerkmal, dass der Gast das Beste von Hotel und Apartment bekommt. So werden klassische Hoteldienstleistungen wie die Zimmerreinigung und der Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern angeboten – das ist der große Unterschied zur Ferienwohnung. Aber es gibt gleichzeitig eine voll eingerichtete Wohnung mit mehr Platz als im Hotelzimmer, mit eigener Küche oder Küchenzeile sowie Schlaf- und Wohnzimmer oder einer Kombination aus diesen beiden Räumen.

Laut Verbandsangaben gibt es Apart-Hotels bislang hauptsächlich in den USA und Kanada, aber auch in Deutschland sei das Angebot in den vergangenen Jahrzehnten stark gewachsen. Dehoga-Sprecherin Sibylle Zeuch spricht vom „Trend zur Individualisierung auf dem Beherbergungsmarkt“. Verschiedene Anbieter setzen unterschiedliche Akzente, was sich auch bei den Begriffen zeigt, die neben Apart-Hotel noch existieren. Beispiele: Boardinghouse, Living Hotel, City Suite oder Residenz. (dpa-tmn/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frühstücksbuffet
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Ferienhotellerie im Westen Österreichs am stärksten betroffen

Mit nur neun Prozent Inlandsanteil in Tirol ist die Hotellerie besonders stark betroffen. Ein neues Resortpaper von MRP hotels zeigt mögliche Wege in der Krise auf.
Hände mit Sprechblasen
Hotel-Check
Hotel-Check

So funktioniert Krisenkommunikation

Die Ennemoser Tourismusberatung hat sich angesehen, welche Fehler derzeit von vielen Hotels in der Kommunikation nach außen begangen werden und gibt Tipps zur Vermeidung.
Arbeitnehmer in Großraumbüro
Ratgeber
Ratgeber

Welche Fehler Hotels leicht vermeiden können

In der Hotelbranche dreht sich alles um die Gäste und ihre Zufriedenheit. Dabei legen sich Hoteliers manchmal auch selbst unnötig Steine in den Weg. Doch diese Fehler müssen nicht sein.
Hotelzimmer
David gegen Goliath
David gegen Goliath

Wie kleine Hotels gegen große Player bestehen können

Als kleiner Familienbetrieb am Markt aufzufallen und erfolgreich zu sein, ist in Zeiten von Fusionen, Großkonzernen und Ketten eine große Herausforderung. Hoteleinrichter furniRENT gibt Tipps dazu.
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Nicht nur eine Pose: Junge Influencer unterstützen a&o auf dem Weg zur ersten Net-Zero-Hostelkette Europas 2025 und geben Tipps
Marketing
Marketing

Die a&o Hostels starten Nachhaltigkeitskampagne mit Influencern

Um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, setzen die a&o Hotels auf die „smarte“ Generation. Mit ihrer neuen Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustaninability“ wendet sich die Hotelkette an junge Influencer. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?