Gästehaus für kluge Köpfe

In diesem Hotel zahlt man mit „Wissen“ statt mit Geld

Ein Hotelschild: „Trivial Pursuit Hotel“
Wissen ist Macht – zumindest im russischen Trivial Pursuit Hotel. Je mehr Allgemeinbildung der Gast mitbringt, desto komfortabler wird sein Aufenthalt. (© trivialpursuithotel.com)
Je mehr Allgemeinbildung, desto mehr kostenloser Komfort: Im Trivial Pursuit Hotel braucht man als Gast nichts zu bezahlen – sofern man schlau genug ist! Doch wehe, es gibt Bildungslücken…
Montag, 25.03.2019, 11:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Willkommen im Trivial Pursuit Hotel“ – mit diesen harmlos klingenden Worten beginnt ein Promotionsvideo des weltweit ersten Gästehauses, in welchem der Gast nicht mit Euro, Dollar oder Rubel zahlt – sondern mit seiner guten alten Allgemeinbildung! Doch diese muss natürlich auch vorhanden sein: So kann man in das russische Hotel nicht einfach fröhlich hereinspazieren, sondern muss bereits für den Einlass ins Gebäude eine Frage beantworten, die zugegebenermaßen noch ziemlich einfach ist: „Was ergibt zwei mal zwei?“ will die höfliche Eingangstür etwa von den potenziellen Gästen wissen. Doch im Inneren wird es zunehmend schwieriger…

Kluge Köpfe genießen Haute Cuisine, bei Bildungslücken drohen Fertignudeln
Das Trivial Pursuit Hotel liegt etwa 45 Kilometer von Moskau entfernt und funktioniert nach dem Prinzip des berühmten Wissensbrettspiel „Trivial Pursuit“: Sämtliche Hotelangebote können bezahlt werden, indem man einfach ein paar Fragen beantwortet. Laut Betreibern stünden beispielsweise besonders komfortable Hotelzimmer für all diejenigen bereit, die die Anzahl der Nebenflüsse der Donau kennen. Modernes Heimkino im Zimmer gefällig? Klar, aber nur für diejenigen, die wissen, welcher Filmregisseur auch „King of Suspense“ genannt wurde! Ansonsten muss ein kleiner Schwarzweiß-Fernseher herhalten. Freilich darf auch die Haute Cuisine nicht fehlen. Doch auch diese dürfen nur Gäste genießen, die wissen, aus welchem Land die Béchamel-Sauce stammt. Weiß man’s nicht, drohen stattdessen Fertignudeln aus der Packung.  Zusammengefasst: Je mehr Allgemeinbildung man hat, desto komfortabler wird der Hotelaufenthalt. In diesem Sinne: Wo genau liegt das Trivial Pursuit Hotel?

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Innovation Camp 2023 fand am 19. März 2023 statt
Innovation Camp 2023
Innovation Camp 2023

Ihr seid die Branche der Zukunft!

Mitte März 2023 war es wieder soweit – zum dritten Mal lud die Initiative der Fair Job Hotels junge Nachwuchskräfte der Hospitality-Branche zum Innovation Camp ein. Diesmal fand das Treffen, das vor allem die Persönlichkeitsentwicklung fokussierte, im Freigeist Hotel Göttingen Nordstadt statt. 
Im Focus der Roadshow standen die aktuellen Branchentrends.
Branchen-Events
Branchen-Events

Accor setzt mit Roadshow neue Impulse

Von München über Frankfurt am Main bis nach Berlin: Vom 28. Februar bis 2. März tourte Accor mit seiner „Accor Inspiring MICE“-Roadshow durch Deutschland. Was waren die Highlights?
Award-Gewinner der Hotel Innovations Tage 2022.
Hotel Innovations-Tag
Hotel Innovations-Tag

Dank Kreislaufwirtschafts-Modell zum Award-Gewinner

Bereits zum 6. Mal wurde der Hotel Innovations-Award an ein visionäres Hotelkonzept verliehen. Zum Gewinner gekürt wurde das Projekt „Votre Cercle de Vie“ in Château-d’Oex.
Hendrik Kröger, Geschäftsführer Aletto Hotel Berlin, spricht auf dem Event Shared Spaces
Event
Event

Innovative Raumkonzepte für die Hotellerie

Neue Raumgestaltungsmöglichkeiten für die Hotel-Branche – das war das Thema des zweitägigen Events „Shared Spaces“, zu dem jüngst das Aletto Hotel Potsdamer Platz in Berlin eingeladen hatte. Ergebnis: Multifunktionale Nutzungskonzepte werden immer wichtiger.
Ein Hotelgast in Sträflingskleidung
Kuscheln im Knast
Kuscheln im Knast

Gefängnis öffnet sich für Hotelgäste

Es ist beängstigend leicht, ins Gefängnis zu kommen, jedenfalls dann, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen! Das Amtsgefängnis Fürstenau lockt Hotelgäste mit ganz speziellem Charme – und Häftlingskleidung.
EIn Bunkerkomplex in Hamburg
Ungewöhnliche Gästehäuser
Ungewöhnliche Gästehäuser

Hamburg erhält gigantisches „Bunker-Hotel“

Aus einem düsteren Mahnmal der Geschichte entsteht derzeitig ein Hotelkomplex, der nicht nur 136 Gästezimmer beherbergt, sondern auch Sport- und Kulturhallen, Opfergedenkstätten sowie einen Bergpfad, der nach oben führt. 
Der neue Self-Check-in-Bereich in den a&o-Hostels
Voranschreitende Digitalisierung
Voranschreitende Digitalisierung

A&O-Hostels führt Self Check-in ein

Lange Warteschlangen vermeiden, mehr Komfort für den Gast – das will die Hostelkette mit den Selbstbedienungsterminals erreichen. Der Clou: Das System ist Marke Eigenbau.