Gästehaus für kluge Köpfe

In diesem Hotel zahlt man mit „Wissen“ statt mit Geld

Je mehr Allgemeinbildung, desto mehr kostenloser Komfort: Im Trivial Pursuit Hotel braucht man als Gast nichts zu bezahlen – sofern man schlau genug ist! Doch wehe, es gibt Bildungslücken…

Montag, 25.03.2019, 11:06 Uhr, Autor: Thomas Hack
Ein Hotelschild: "Trivial Pursuit Hotel"

Wissen ist Macht – zumindest im russischen Trivial Pursuit Hotel. Je mehr Allgemeinbildung der Gast mitbringt, desto komfortabler wird sein Aufenthalt. (© trivialpursuithotel.com)

„Willkommen im Trivial Pursuit Hotel“ – mit diesen harmlos klingenden Worten beginnt ein Promotionsvideo des weltweit ersten Gästehauses, in welchem der Gast nicht mit Euro, Dollar oder Rubel zahlt – sondern mit seiner guten alten Allgemeinbildung! Doch diese muss natürlich auch vorhanden sein: So kann man in das russische Hotel nicht einfach fröhlich hereinspazieren, sondern muss bereits für den Einlass ins Gebäude eine Frage beantworten, die zugegebenermaßen noch ziemlich einfach ist: „Was ergibt zwei mal zwei?“ will die höfliche Eingangstür etwa von den potenziellen Gästen wissen. Doch im Inneren wird es zunehmend schwieriger…

Kluge Köpfe genießen Haute Cuisine, bei Bildungslücken drohen Fertignudeln
Das Trivial Pursuit Hotel liegt etwa 45 Kilometer von Moskau entfernt und funktioniert nach dem Prinzip des berühmten Wissensbrettspiel „Trivial Pursuit“: Sämtliche Hotelangebote können bezahlt werden, indem man einfach ein paar Fragen beantwortet. Laut Betreibern stünden beispielsweise besonders komfortable Hotelzimmer für all diejenigen bereit, die die Anzahl der Nebenflüsse der Donau kennen. Modernes Heimkino im Zimmer gefällig? Klar, aber nur für diejenigen, die wissen, welcher Filmregisseur auch „King of Suspense“ genannt wurde! Ansonsten muss ein kleiner Schwarzweiß-Fernseher herhalten. Freilich darf auch die Haute Cuisine nicht fehlen. Doch auch diese dürfen nur Gäste genießen, die wissen, aus welchem Land die Béchamel-Sauce stammt. Weiß man’s nicht, drohen stattdessen Fertignudeln aus der Packung.  Zusammengefasst: Je mehr Allgemeinbildung man hat, desto komfortabler wird der Hotelaufenthalt. In diesem Sinne: Wo genau liegt das Trivial Pursuit Hotel?

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen