Moderne Technologien

Erstes personalisiertes „Digital“-Hotel eröffnet

ein futuristisches Badezimmer eines Hotels
Von der Wassertemperatur bis zur Hintergrundsmusik: Im „Sinclair“ sind alle Lebensbereiche digitalisiert. (© intel/the sinclair)
Im texanischen Gästehaus „The Sinclair“ erhält der Begriff Digitalisierung eine ganz neue Bedeutung: Mittels modernster Techniken wird das Verhalten der Gäste analysiert, um diesen rundum maßgeschneiderte Angebote machen zu können.
Mittwoch, 26.02.2020, 12:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Sinclair Holding LLC hat in Zusammenarbeit mit Intel im texanischen Fort Worths ein neues Gästehaus namens „The Sinclair“ eröffnet, in welchem alle Lebensbereiche vollautomatisch gesteuert werden. Vom Reservierungssystem bis hin zum Service werden in diesem „Hotel der Zukunft“ sämtliche Vorgänge digital geschaltet und das Gästeverhalten analysiert, um mittels neuester Technologien ganz persönliche Bedürfnisse berücksichtigen zu können. So etwa könnten die Gäste über ein Touch-Pad Beleuchtungsarten und Wassertemperatur steuern und über kabellose Kassen Speisen und Getränke bestellen. Der Grundgedanke dieses Pilotprojekts: Sämtliche Daten werden ausgewertet und personalisiert, sodass der Gast beim nächsten Check-in bereits sein ganz „persönliches“ Hotelzimmer vorfindet oder Gutscheine für seine bevorzugte Drinks an der Hotelbar erhalten kann.

„Die Innovation im Gastgewerbe vorantreiben“

„Das Sinclair verbindet die Schönheit und die historische Bedeutung von Fort Worth mit der innovativen Verbindungstechnik der Zukunft. Durch die Verwendung der neuesten Connected-Technologie von Intel und unseren anderen Partnern können wir unseren Gästen das absolut beste Erlebnis bieten, sobald sie durch die Tür gehen. Intel hat eine lange Geschichte in der Bereitstellung innovativer Lösungen zur Verbesserung des Gasterlebnisses, und dieses Hotel wird die Innovation im Gastgewerbe vorantreiben“, so Farukh Aslam, CEO und Präsident von Sinclair Holdings LLC.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Im niedersächsischen Isenbüttel steht das Hotel Rosenhof, umgeben von unberührter Natur, Wäldern, Wiesen und dem Hochmoor sowie zahlreichen Ausflugszielen. (Foto: © Hotel Rosenhof)
Extraportion Wellness
Anzeige
Extraportion Wellness

Hotel Rosenhof mit Geberit AquaClean Dusch-WC ausgestattet

Auf den ersten Blick sieht das Hotel Rosenhof aus wie ein gewöhnliches Hotel. Erst wenn der Gast es betritt, bemerkt er, mit wie viel Liebe zum Detail die einzelnen Zimmer nach verschiedenen Mottos gestaltet sind. Kürzlich wurde ein Hotelbad mit dem Geberit AquaClean Mera Dusch-WC ausgestattet. Wie das Hotel, offenbart auch das neue WC seinen Charakter erst auf den zweiten Blick.
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.