James Bond in den Alpen

Erste Iglu-Dörfer öffnen ihre (Schnee-)Türen

Eine Gruppe feiernder Menschen in einem Iglu
Feiern unter Schneeskulpturen – in den sieben Iglu-Dörfern ein einmaliges Vergnügen. (© iglu-dorf.com)
Eiskaltes Urlaubsvergnügen: Bis Ende des Jahres werden im deutschsprachigen Raum sieben sogenannte Iglu-Dörfer in Betrieb gehen. Jedes davon wird eine andere Themenwelt präsentieren.
Freitag, 07.12.2018, 11:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Noch wird fleißig an den Iglus gebaut, doch bereits am 14. Dezember wird das erste Iglu-Dorf in Zermatt an den Start gehen. Stockhorn wird eine Woche später folgen wird, bis Ende des Jahres schließlich alle sieben Iglu-Dörfer in Betrieb sein werden – sofern auch der Wettergott den Erbauern wohlgesonnen ist. Das Besondere an diesen eiskalten Unterkünften: Jedes Iglu-Dorf wird seine eigenen besonderen Erlebnisse im Schnee anbieten – so reichen die Themenwelten von „Die Welt der Meere“ (Zugspitze) bis hin zu „Art Nouveau“ (Kühtai) und „James Bond“ (Schilthorn). Bis zum 28. Dezember 2018 sollen laut Planung der Betreiber sämtliche Winterpaläste in Deutschland, Österreich und der Schweiz geöffnet werden und mit Schneebildern, Skupturen und weiteren Schmuckelementen dekoriert sein. Für die Schnee- und Eiskünstler bedeutet die Umsetzung der Themenwelten jeweils eine besondere Herausforderung, denn die Schneekunst ist einmalig und aus ganz speziellem Material.

Zudem wird jedes Iglu-Dorf diesen Winter spannende Outdoor-Erlebnisse anbieten, die allesamt auf kleine und große Gruppen zugeschnitten sind: In Davos etwa werden die Gäste zu Schneekünstlern ausgebildet, in Gstaad steht Schneefräsen auf dem Programm und in Zermatt sowie in Kühtai wird man zum Iglu-Baumeister. Am Schilthorn bietet der Evening Thrillwalk Nervenkitzel pur, während am Stockhorn Winterspiele und auf der Zugspitze Iglu-Meisterschaften angesagt sind. Außerdem bieten die Iglu-Dörfer zu festen Terminen Fondue-Abende für alle schneebegeisterten Besucher an. Abends bequem mit der Gondel zum Iglu hoch fahren, ein Fondue geniessen und nach Pistenschluss durch den knisternden Schnee gemütlich zur Bahn gehen und mit der Gondel zurück ins Tal fahren.

Die Themenwelten der einzelnen Iglu-Dörfer:

Zermatt: Out in the Wild
Stockhorn: 50 Jahre Stockhornbahnen
Schilthorn: James Bond
Gstaad: Das Alte Rom
Kühtai: Art Nouveau & Jugendstil
Davos Klosters: Inselparadies – von Grönland bis zur Trauminsel
Zugspitze: Welt der Meere

Weitere Infos gibt es unter www.iglu-dorf.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Familie mit Kindern in einem Hotelpool
Ratgeber
Ratgeber

Wie sich Hotels auf Familienurlaube vorbereiten können

Der Nachwuchs wird heutzutage verstärkt in die Urlaubsplanung mit eingebunden. Was das für Hoteliers bedeutet, hat nun der Hoteleinrichtungsspezialist furniRENT zusammengestellt. 
Alexander Fitz sitzt lächelnd auf einer Treppe
Kundenbefragung
Kundenbefragung

H-Hotels.com ist familienfreundlichste Hotelgruppe

Nach einer von ServiceValue bundesweit durchgeführten Kundenbefragung wurde die H-Hotels AG mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen 2018“ in Gold bewertet.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Ruby Mimi in Zürich.
Familienfreundlichkeit
Familienfreundlichkeit

Ruby Hotels führen bezahlte Väterzeit ein

Für Frauen ist es meist eine Selbstverständlichkeit: Sind Kinder auf dem Weg, nehmen sie den Mutterschaftsurlaub in Anspruch. Aber was ist mit den werdenden Vätern?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Hunde willkommen
Hoteltrend
Hoteltrend

Angesagt – Tierische Begleiter

Ein Urlaub mit dem geliebten Tier war schon immer der Traum vieler Hotelgäste – die Angebote dafür aber begrenzt. Das ändert sich gerade, denn viele Hotelbesitzer heißen Vierbeiner herzlich willkommen.
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.