Renovierung

Denkmalschutz trifft auf neues Design

Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
In der 6,50 Meter hohen Open Lobby soll sich der Gast wohlfühlen, zurückziehen, Snacks und Drinks genießen und auch arbeiten können. (Foto: © Leonardo Hotels)
Für das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz wurde ein 50er Jahre Bauwerk in Berlin innen neu in Szene gesetzt. Benötigt wurden dafür 5,5 Millionen Euro und neun Monate Renovierungszeit.
Freitag, 29.10.2021, 11:02 Uhr, Autor: Martina Kalus

Leonardo Hotels Central Europe hat das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz, fußläufig zum Alexanderplatz und unweit des Szene-Viertels Prenzlauer Berg, für mehr als 5,5 Millionen Euro komplett renoviert. Nach knapp neun Monaten Renovierungszeit geht das 4-Sterne-Superior-Hotel heute in eine neue Design-Ära über. Durch die Neugestaltung, nach zwölf Jahren Betrieb, ist ein völlig neues Raumerlebnis geschaffen.

Unter Denkmalschutz

Das historische dreiflügelige Bauwerk aus den 50er Jahren mit seiner unter Denkmalschutz stehenden Außenfassade, Lobby und Treppenhaus, wird mit einem neu interpretierten Art Déco-Stil perfekt in Einklang gebracht. Öffentliche Bereiche, Zimmer und Suiten sowie Tagungsräume erstrahlen im neuen Glanz. Hier treffen Business- und Städtereisende sowie Berliner auf eine neue Leichtigkeit – unter anderem geprägt vom Open Lobby-Design mit direkt angrenzendem Bar- und Restaurant-Bereich, begrünten Innenhof, den Leonettes-Zimmern für die reisende Businessfrau, speziellen Event-Reihen und einem Food-Konzept, das das Mediterrane mit Levante verbindet.

Warme und erdige Akzente

Für die Neugestaltung der öffentlichen Bereiche zeichnet Madeleine Moes, CEO von Designer‘s House Interior Architects, verantwortlich. Beim aktuellen Design geht es um mehr Raum und Leichtigkeit – dem perfekten „Flow“. Dieser wird durch die flexible Verbindung von Lobby, Lounge und Bar erzielt, die offen ineinander übergehen. Hier vermitteln Naturelementen wie skulpturale Vogelschwärme und frische Pflanzen sowie außergewöhnliche Licht-Elemente und exquisite Design-Möbel eine beschwingte persönliche Note – dabei wird die historische Architektur respektiert und gefühlvoll neu inszeniert. Mit Tönen wie rot, safrangelb und puder- oder auch goldfarbenen Akzenten in der Lobby-Lounge sowie Wasserfarben, die veredelt mit Goldnuancen im Gastronomiebereich einen Greenhouse-Effekt erzielen, wird ein unverwechselbares Ambiente geschaffen. Viele Tischleuchten und Raumteiler geben den Räumlichkeiten eine private und intime Atmosphäre.

Weiter zu Food- und Tagunsgkonzept

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Judith Baumgardt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Leuchtturm unter neuer Führung: Zum 1. Januar 2023 übernahm Judith Baumgardt die Position der Hotel Managerin im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. Das Hotel ist eines der Flaggschiff-Häuser der Unternehmensgruppe in Deutschland.
So ist das neue Hotel Courtyard by Marriott Berlin Mitte eingerichtet.
Renovierung
Renovierung

Erstes Hotel in Europa im neuen Courtyard Design

Courtyard by Marriott stellt seine neue europäische Designstrategie im Courtyard by Marriott Berlin Mitte vor. Im Zuge der Renovierungen wurden nachhaltige Maßnahmen berücksichtigt und integriert.
Leonardo Royal Barcelona Fira
Leonardo Hotels
Leonardo Hotels

Neues Hoteldesign fördert mentales Wohlbefinden

Ob in Berlin oder in den zukünftigen Häusern in Barcelona und Nürnberg – Leonardo Hotels setzt beim aktuellen Re-Design auf ein Gefühl von Leichtigkeit.
Hendrik Kröger, Geschäftsführer Aletto Hotel Berlin, spricht auf dem Event Shared Spaces
Event
Event

Innovative Raumkonzepte für die Hotellerie

Neue Raumgestaltungsmöglichkeiten für die Hotel-Branche – das war das Thema des zweitägigen Events „Shared Spaces“, zu dem jüngst das Aletto Hotel Potsdamer Platz in Berlin eingeladen hatte. Ergebnis: Multifunktionale Nutzungskonzepte werden immer wichtiger.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Leonardo Hotels Central Europe treibt seine Expansion voran: Die Hotelkette ist ihre dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen eingegangen. Dadurch soll das Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich erweitert werden.