Zukunftspläne

Tristan Brandt plant eigenes Bistro-Konzept

Der ehemalige Chefkoch des Zwei-Sterne-Restaurants OPUS V in Mannheim arbeitet derzeit an der Eröffnung seiner ersten eigenen Gastronomie. Die Eröffnung soll bereits Ende 2020 stattfinden. Auch der Standort steht schon fest.

Mittwoch, 17.06.2020, 09:01 Uhr, Autor: Kristina Presser
Tristan Brandt

Spitzenkoch Tristan Brandt hat große Pläne für die Zukunft. (Foto: ©Florian Schmitt flocreates.com)

Nicht lange nachdem Spitzenkoch Tristan Brandt bekanntgab, das Zwei-Sterne-Restaurant OPUS V im Mannheimer Modehaus Engelhorn zum 30. Mai 2020 als Chefkoch zu verlassen, gibt es nun Neuigkeiten über seine weiteren Pläne. Bereits in seinem offiziellen Abschiedsschreiben von Engelhorn über Social Media Ende Mai deutete er an, dass es für ihn an der Zeit wäre, „den nächsten logischen Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen“, um sich weiter entfalten zu können. Dafür plane er die Umsetzung eines modernen Erlebnis-Gastronomiekonzepts. Wie nun die Rhein-Neckar-Zeitung mit Bezug auf eine Aussage Brandts berichtet, soll es sich dabei konkret um ein Bistro mit 80 Plätzen und ein Restaurant mit 20 Plätzen handeln. Die Eröffnung sei bereits für Ende dieses Jahres geplant. Standort werde Mannheim sein. Und auch über das Qualitätsniveau verriet Brandt bereits ein Detail: Demnach solle sich die Küche so präsentieren, dass das Restaurant „mindestens einen Stern“ erhält.

Bis es soweit ist, fungiert Brandt in der Rolle als Berater für die Küche der Hemsbacher „Zehntscheuer“ sowie für Jürgen Harders „959“ im Stadtgarten in Heidelberg, wie es heißt.

Neben seiner langjährigen Position als Chefkoch im OPUS V, war Brandt zudem Geschäftsführer der Engelhorn Gastro GmbH mit insgesamt fünf Restaurants, drei Bars und einer Chocolaterie. Die Trennung erfolgte, wie es in einem offiziellen Statement Ende Mai 2020 hieß, „im besten gegenseitigen Einvernehmen“. Die Entscheidung zu gehen, habe er sich nicht leicht gemacht, wie Brandt mitteilte.
(Instagram/RNZ/KP)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen