Für mehr Mehrweg

Tankstellenkonzern Aral führt RECUP-Pfandsystem ein

Recup bei Aral
Das Mehrweg-Pfandsystem RECUP ist ab Februar auch bei Aral erhältlich. (Foto: ©recup)
Ab Februar 2021 bieten zunächst rund 900 Aral-Tankstellen das Mehrwegbecher-System für Coffee-to-go an. Weitere Stationen sollen folgen. Wie erfolgreich damit Einwegbecher vermieden werden können, zeigt unter anderem Shell.
Donnerstag, 28.01.2021, 11:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aral schließt sich dem RECUP-Pfandsystem für Coffee-to-go-Becher an. Ab 01. Februar 2021 können Aral Kunden an 900 Stationen Heißgetränke gegen einen Euro Pfand im nachhaltigen Mehrwegbecher mitnehmen. Abgegeben werden können die Becher bei den inzwischen insgesamt 6.000 RECUP-Ausgabestellen deutschlandweit. Im Laufe des Jahres dürften mehr als die Hälfte der 2.400 Aral Standorte das RECUP-System eingeführt haben, schätzt das Tankstellenunternehmen. Aral setze damit ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im To-go-Geschäft und zeige Initiative gegen Einwegmüll, heißt es von Unternehmensseite.

Über zwei Millionen Einwegbecher eingespart

Fabian Eckert, Gründer der reCup GmbH: „Wir freuen uns, dass Aral nun Teil des RECUP-Pfandsystems ist und unser Netz an Ausgabe- und Rücknahmestellen damit auf einen Schlag um 20 Prozent wachsen lässt.“ Mehrwegsysteme seien für den flächendeckenden Einsatz gedacht. Je dichter das Netzwerk aus RECUP-Partnerbetrieben gewoben sei, desto einfacher lasse sich das Pfandsystem in den Alltag integrieren und umso mehr Einwegbecher würden letztlich eingespart.

Wie erfolgreich gerade Tankstellenbetreiber die RECUP-Becher einsetzen, zeigt Shell. Dort wurde vor über einem Jahr das RECUP-Mehrwegbecher-System eingeführt. Die Bilanz des Tankstellenunternehmens zeigt: Mit dem RECUP-Pfandsystem konnten 2020 über zwei Millionen Einwegbecher an Deutschlands Tankstellen eingespart werden.
(Aral/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Bestellung bei Burger King auf einem Tablett.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Burger King etabliert nachhaltiges Pfandsystem

Soft Drinks, Milchshakes und Eis aus dem Mehrwegbecher: Burger King verkündet nach erfolgreicher Testphase die Zusammenarbeit mit „Recup“. Wie funktioniert das neue Mehrwegsystem?
Bei Novum setzt man auf Nachhaltigkeit.
Mehrwegsystem
Mehrwegsystem

Novum Hospitality startet Zusammenarbeit mit Recup

Am 1. Dezember 2022 beginnt die Kooperation zwischen Novum Hospitality und Recup/Rebowl. In über 100 „Novum Hospitality“-Hotels in Deutschland wird dann beim Kauf von To-go-Getränken und Take-away-Speisen eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen angeboten.
Recup-Becher
Pfandsystem
Pfandsystem

Meininger Hotels startet mit Recup-Mehrwegsystem

Seit September 2022 ist die Hotelgruppe Meininger Teil des Recup-Mehrwegsystems. Das Pfandsystem gibt es fortan deutschlandweit in allen Hotels für To-go-Getränke und bietet Gästen eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen.
Andrea Belegante
Innovationen
Innovationen

Preis der Deutschen Systemgastronomie: Nominierte für 2022

Schon in wenigen Tagen ist es wieder so weit: Der Preis der Deutschen Systemgastronomie 2022 wird vom Bundesverband der Systemgastronomie verliehen – traditionell beim Mittagsempfang des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) am Tag vor der Eröffnung des Münchner Oktoberfests.
Recup
Partnerschaft
Partnerschaft

Chefs Culinar und Recup starten Kooperation

Der Großhändler Chefs Culinar und das Mehrwegsystem Recup wollen gemeinsam noch viele weitere Betriebe für den Mehrweg gewinnen. Auf der diesjährigen Internorga, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien in Hamburg, einigten sich die beiden Unternehmen daher auf eine Partnerschaft. Diese startet heute.
Recup-Becher
Deutsche Umwelthilfe
Deutsche Umwelthilfe

Mehrwegbehälter sparen jährlich 490.000 Tonnen CO2

Am 1. Januar 2023 tritt die Mehrwegangebotspflicht in Kraft. Zur Umsetzung sollten Gastronomen auf Pool-Mehrwegbecher und -Essensboxen setzen.
Eine nachhaltige Bowl-Schale von Vytal; zwei ReCup-Becher stehen bei einer Kaffeemaschine
Mehrwegkonzepte
Mehrwegkonzepte

Aramark kooperiert mit ReCup und Vytal

Der Groß-Caterer baut seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter aus und reduziert Einwegverpackungen. Dafür erhalten Gäste nun Becher, Bowls und Schalen für einen umweltfreundlichen Mehrweg-Prozess.