Wachstumspläne

Systemgastronomie setzt verstärkt auf Drive-ins

Ein Drive-in von McDonald’s
Sowohl McDonald’s als auch Burger King und KFC planen für die Zukunft mehr Drive-in-Möglichkeiten ein. (©gargantiopa/stock.adobe.com)
Deutschlands größte Fastfood-Ketten wollen zukünftig ihren Fokus verstärkt auf Autoschalter setzen. Der Anteil der Drive-in-Umsätze schnellte 2020 coronabedingt steil nach oben.
Donnerstag, 19.11.2020, 08:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die deutsche Systemgastronomie will vor dem Hintergrund der Coronapandemie bei ihren Wachstumsplänen verstärkt auf Filialen mit Autoschalter setzen. So etwa kündigt Kentucky Fried Chicken (KFC) an, in kleineren Städten bis 2025 pro Jahr 25 neue Restaurants aufmachen, die fast alle einen Drive-in haben sollen. Bisher hat die Deutschlandtochter des US-Konzerns hierzulande 174 Lokale, 110 von ihnen mit Autofenster. Auch bei Burger King sollen neue Restaurants einen Drive-in haben, da offensichtlich immer mehr Kunden eine Essensübergabe wünschen, ohne selbst das Lokal betreten zu müssen. „Die Menschen wollen in Corona-Zeiten Bewährtes essen, zugleich aber Distanz wahren“, so der Deutschlandchef von Burger King, Cornelius Everke.

„Drive-in-Anteil schnellte nach oben“

Auch die Systemgastronomie  musste in diesem Jahr Einbußen hinnehmen, ganz besonders Lokale in Shopping-Malls, an Bahnhöfen, Flughäfen und in Autobahn-Raststätten. Insgesamt erwischte es die Branche aber nicht so schlimm wie Bedienrestaurants. Das lag daran, dass KFC, Burger King und Marktführer McDonald’s auch Lieferdienste anbieten konnten – und den Service an den Autoschaltern, die laut Angaben der Branche gut genutzt wurden. Der Drive-in-Anteil am Gesamtumsatz schnellte bei allen drei Ketten nach oben.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Geschäftsführung vom Enchilada
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Enchilada Gruppe teilt Hygiene-und Pandemiekonzept für den Restart mit der Branche

Die Enchilada Gruppe stellt zum ReOpening der gesamten Branche ein professionelles Informations-Paket für die sichere Wiedereröffnung zur Verfügung. Hier die kompletten Checklisten.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante.
Systemgastronomie
Systemgastronomie

BdS begrüßt beschlossene Lockerungsmaßnahmen

Der Bundesverband der Systemgastronomie zeigt sich über die Beschlüsse zur Wiedereröffnung der Gastronomie erfreut, fordert aber auch Rettungsfonds und weitere Corona-Hilfen.
Eine McDonald's-Filiale
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s testet „Social Distancing“-Filiale

In einem niederländischen McDonald’s-Lokal wird gerade getestet, wie man die Filialen des Fast Food-Riesen „Corona“-sicherer machen kann.
Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King testet Umbau zu Anti-Corona-Betrieb

Reservierungs-Apps, Thermoscanner, Glasbarrieren – erstmals führt eine große Restaurantkette ein umfangreiches Gesamtpaket zur Corona-Vorbeugung ein.
Die Zutaten für einen Whopper
Corona-Quarantäne
Corona-Quarantäne

Burger King veröffentlicht „Whopper-Bauanleitung“

Den echten Whopper zuhause in Quarantäne selber machen – dies ermöglicht jetzt ein Tweet von Burger King. Die bisherige Resonanz ist erstaunlich…
Eine Filiale von McDonald's
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

McDonald’s spendet Lebensmittel an Tafeln

Corona erschwert auch die Versorgung von Bedürftigen. McDonald’s spendet jetzt Lebensmittel aus den eigenen Beständen an deutsche Tafeln.
Eine Filiale der Steakhauskette Maredo
Krisenlage
Krisenlage

Steakhaus-Kette Maredo insolvent

Nachdem die Markengastronomie Vapiano Insolvenz angemeldet hat, gibt auch die Steakhauskette Maredo die Zahlungsunfähigkeit bekannt.