E-Fahrzeuge

Sieht so das Delivery Bike der Zukunft aus?

Fahrrad Lieferservice
Sieht so das E-Delivery-Buike der Zukunft aus? (Foto: © Domino’s)
Domino’s Pizza Enterprises wagt den nächsten Schritt in Sachen umweltschonender Essenslieferung und stellt ein neues E-Bike mit Hightech-Pizzabox vor.
Dienstag, 28.11.2023, 08:10 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ziel des Pizzalieferanten ist es, künftig die heißeste, sanfteste und sicherste Fahrt für die kostbare Pizzaladung zu gewährleisten. Das von den Domino’s dxb Delivery Bike Experten entwickelte E-Fahrrad soll daher laut dem Pizzaunternehmen die Vision einer zukünftigen E-Lieferflotte sein. Ausgestattet ist die Pizzabox mit einem eingebauten Umluftofen und einem speziell konzipierten Stoßdämpfersystem, das mit dem eines Jets mithalten kann.

Technikbegeisterte Unternehmer

Stabilisiert durch eine weltraumtaugliche Federung, die die G-Kräfte um unglaubliche 67 Prozent reduziert, ist die Wahrscheinlichkeit von Turbulenzen für die Pizza gleich null. Sie soll genau so frisch und heiß bei allen Kunden ankommen, als ob sie eben im Store zubereitet wurde.

Lieferfahrer holt nachts Pizza aus dem neuen Delivery Bike von Domino's Pizza
Bei neuen E-Bike von Domino’s hält ein integrierter Ofen die Temperatur der Pizza konstant auf dem vorgegebenen Level. (Foto: © Domino’s)

Die temperaturgesteuerte Pizzabox häkt die Produkte hierfür bei 68 Grad Celsius konstant heiß. Don Meij, CEO und Managing Director bei Domino’s, gibt zu, dass das Unternehmen davon besessen ist, das Liefererlebnis für alle Kunden ständig zu verbessern und dass Domino’s bereits vieles getestet habe: von Drohnen über autonome Lieferfahrzeuge und Jet-Skis bis hin zur Lieferung mit Rentieren.

„Das dxb ist der nächste aufregende Meilenstein in unserem Bestreben, sicherzustellen, dass jede Pizza in Rekordzeit bei unseren Kunden ankommt, ohne Kompromisse bei Qualität oder Geschmack einzugehen“, betont Meij. 

Für die positive Umweltbilanz

Die besonderen Eigenschaften des dxb und die damit einhergehende nachhaltige Lieferung ist ein bedeutender Schritt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele von Domino’s. Marika Stegmeijer, Chief Environmental, Social and Governance (ESG) Officer erklärt, dass Domino’s durch die Investition in elektrische Liefermethoden seinen CO²-Fußabdruck reduzieren und eine Vorreiterrolle in Richtung einer grüneren und saubereren Zukunft einnehmen möchte.

 „Unser neues E-Bike-Konzept ist ein Beweis für unser Engagement, nicht nur großartig schmeckende Pizza zu liefern, sondern auch einen positiven Einfluss auf unsere Mitarbeiter, Kunden, Lebensmittel, Communities und natürlich unsere Umwelt zu nehmen.“

Das dxb wird global in allen 12 Märkten der Domino’s Pizza Enterprises Ltd vorgestellt. Der Prototyp kann in Hamburg besichtigt werden bzw. steht für individuelle Anfragen zur Verfügung.

(Domino’s/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mit dem E-Bike on Tour.
E-Mobilität
E-Mobilität

Projekt „Ladepünktchen“ läuft wie am Schnürchen

Stichwort grüne Verkehrswende: Mit dem Infrastrukturprojekt „Ladepünktchen“ soll der E-Bike-Tourismus im Norden von Sachsen-Anhalt angekurbelt werden. Wie geht es mit dem Projekt voran?
V. l. n. r.: Kathrin Willhardt (Transgourmet), Maria Oehler (Domino's) und John Harney (Domino's)
Kooperation
Kooperation

Transgourmet und Domino’s Pizza setzen Partnerschaft fort

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter: Transgourmet Deutschland und Domino’s Pizza Deutschland setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. Ein großer Deal für beide Seiten.
Domino's Pizza
Nachhaltigkeitsziele
Nachhaltigkeitsziele

Domino’s Pizza erstellt Fahrplan zur CO2-Reduzierung

Domino’s Pizza Enterprises hat sich Science Based Targets gesetzt, um ihre CO2-Bilanz zu reduzieren. Dabei konzentriert sich die Quick-Service-Restaurantkette besonders auf den größten Treiber ihrer Emissionen.
Domino's chicken Döner zum Liefern. (Foto: © Domino's)
Neuer Geschmack
Neuer Geschmack

Domino’s Pizza steigt ins Döner-Business ein

In Deutschland zählt der Döner zu den beliebtesten und umsatzstärksten Gerichten im QSR-Bereich. 2,5 Mio. Stück gehen hierzulande täglich über den Tresen. Domino’s will sich dieses Geschäft nicht entgehen lassen.
Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.
Das Atrium Hotel Mainz hat fünf neue E-Ladestationen in Betrieb genommen.
E-Mobilität
E-Mobilität

Atrium Hotel Mainz baut Angebot an Ladesäulen aus

Ein Plus für die lokale Infrastruktur: Schon seit mehreren Jahren setzt man im Atrium Hotel Mainz auf klimafreundliche Alternativen. So auch im Bereich Mobilität. Deshalb hat man jetzt das Angebot an Ladesäulen für E-Autos erweitert.
Steckdose für E-Bikes.
Grüne Mobilität
Grüne Mobilität

Projekt „Ladepünktchen“ liefert Strom für E-Bikes

Die Ladeinfrastruktur für E-Bike-Fahrer in Altmark soll ausgebaut werden. Geplant ist, das Projekt „Ladepünktchen“ aus dem niedersächsischen Wendland im Frühjahr auf den angrenzenden Norden Sachsen-Anhalts auszuweiten.