Digitalisierung

Service-Roboter auf See

Roboter Bella Bot in der Gastronomie
Bella hilft der Crew auf der Inselfähre nach Borkum beim Service. (Foto: © Sina Schuldt/Picture alliance/dpa)
Die Bordgastronomie der Inselfähre nach Borkum hat Verstärkung bekommen: Roboter „Bella Bot“ transportiert bis zu vier Tabletts und soll die Servicekräfte entlasten. Auch Streicheleinheiten verträgt die Maschine.
Montag, 18.07.2022, 08:43 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Es geht uns um die Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Oliver Klaassen, Gastronomieleiter der Reederei AG Ems, die den Fährverkehr zwischen Borkum und Emden betreibt. Seit wenigen Tagen serviert nämlich mit „Bella“ erstmals ein Roboter an Bord der Borkum-Fähre „MS Ostfriesland“ den Gästen Kaffee, Tee und Kuchen. Mit Bellas Hilfe müssten Servicekräfte die oft schweren Tabletts nun nicht mehr über weite Strecken vom Restaurant bis in den letzten Winkel des Decks tragen – die jüngste Servicekraft kann dabei bis zu 40 Kilogramm transportieren.

Streicheln erlaubt

Für viele Reisende ist die 1,20 Meter große Maschine, die als Reaktion auf ein Streicheln mit der Hand auf einem Display mit großen Augen und einer Art Katzengesicht freundlich grüßt, ein Hingucker. Es gebe viele Fragen von Gästen zu beantworten, sagte Klaassen. Die Reaktion seien durchweg positiv. Auch die Crew habe „keinerlei Berührungsängste“.

Anders als der Name es vielleicht vermuten lässt, kommt Bella nicht aus Italien, sondern aus Fernost. Der Roboter besteht laut der Reederei aus Kunststoff mit einer Aluminiumlegierung. Die Bestellungen nimmt der Service wie bisher im Bistro der Fähre auf. Bei der Auslieferung kommt dann Bella zum Zug: Mit bis zu vier Tabletts kann das Vehikel über das lange Deck die Tische ansteuern. Zu welchem Tisch die Bestellungen gehen, geben Servicekräfte über ein Display ein – den besten Weg berechnet «Bella» dann selbst.

Trotz allem: persönlich für Gäste da

An einigen Engstellen braucht der Roboter noch ein bisschen, um den Weg zu finden. Dann müssen Servicekräfte Bella beim Umfahren des Hindernisses helfen. Ganz aus den Augen lässt die Crew ihre maschinelle Kollegin ohnehin nicht. „Uns ist die persönliche Ansprache der Gäste wichtig“, sagt Klaassen. Für das Auftischen der Speisen und Getränke und die Bedienung am Platz sind weiterhin Menschen zuständig

(EMS/dpa/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Serviceroboter für die Gastronomie
Serviceroboter
Serviceroboter

The5 setzt auf besondere Unterstützung im Service

Im November geht das Pop-up-Konzeptrestaurant „The5“ in die vierte Runde. Fünf Köche stellen mit dem Fünf-Gänge-Menü ihr Können unter Beweis. Dieses Mal sind neben zwei Zentralschweizer Spitzenköchen auch besondere Mitarbeiter im Service im Einsatz.
Chatbot
Digitalisierung
Digitalisierung

Novum Hospitality setzt auf Chatbot für mehr Gästezufriedenheit

KI-Kompetenz für noch besseren Service: In allen Hotels der Novum Hospitality soll künftig ein Chatbot zum Einsatz kommen und die Gästekommunikation optimieren. In ausgewählten Häusern ist der Bot bereits online. 
Der Serviceroboter des Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme
Serviceroboter
Serviceroboter

„Mit unseren digitalen Engeln geht es schneller“

Mehr Zeit für den persönlichen Austausch dank technischer Unterstützung: Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein setzt auf Roboter, um seine Mitarbeiter zu entlasten.
Gastwirt Tim Bornewasser sitzt in seinem Restaurant Hafenrestaurant neben dem Servierroboter „Bella“.
Personalmangel
Personalmangel

Roboter „Bella“ unterstützt den Service

Für eine Gaststätte an der Ostsee wird es immer schwieriger, Personal zu finden. Deshalb setzt Gastwirt Tim Bornewasser nun auf moderne Technik. Die sprechende Maschine soll Servicekräfte entlasten – und nicht ersetzen.
Eine neue Agentur soll entstehen, um ausländische Arbeitskräfte schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren.(Foto: © picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod)
Arbeitskräfte
Arbeitskräfte

Landesagentur für ausländische Fachkräfte im Südwesten geplant

Nicht nur in der Hospitality gibt es seit Jahren einen Mangel an Mitarbeitern. In Baden-Württemberg geht man nun einen neuen Schritt, um Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. 
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.