Kooperationen

Neu: Digitale Kundenbindung für die Gastronomie

Drei Menschen im Restaurant zahlen mit Kreditkarte
Kundenbindung: was vielen längst aus dem Handel bekannt ist, soll jetzt auch Einzug in Gastronomiebetriebe halten. (© Lightfeld Studios/Fotolia)
Die DeutschlandCard GmbH und die Vectron Systems AG streben eine Kooperation an, um gemeinsam eine digitale Kundenkarten-Lösung für die Gastronomiebranche aufzubauen.
Montag, 03.09.2018, 10:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zusätzlich zum Einzelhandel soll die DeutschlandCard GmbH künftig auch in der Gastronomie akzeptiert werden können, wobei das Unternehmen mit der Vectron Systems AG nach eigenen Angaben einen idealen Kooperationspartner gefunden hat. Die DeutschlandCard GmbH, eine hundertprozentige Bertelsmann-Tochter, ist Betreiber eines der größten Kundenbindungssysteme in Deutschland und arbeitet mit zahlreichen namhaften Partnern wie beispielsweise Edeka, Netto Marken-Discount und Esso zusammen. Vectron Systems ist ein Fullsize-Systemlösungsanbieter von Kassensystemen sowie Cloud Services mit marktführender Position in den Branchen Gastronomie und Bäckerei. Künftig soll die DeutschlandCard an Vectron-Kassen zum Sammeln und Einlösen von Punkten genutzt werden können.

Damit erhalten auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu dem bekannten Multipartner-Bonusprogramm. Es soll ihnen die Teilnahme an einem etablierten Loyalty-System ermöglichen, das von Anfang an Mehrwerte bieten soll. Zugleich könnten Programmteilnehmer der DeutschlandCard ihre Karten künftig auch in der Gastronomie einsetzen, was die Karte noch attraktiver machen würde. Im Rahmen der Kooperation sollen außerdem zusätzliche Services und Angebote ergänzt werden. So sehe die Kooperation etwa einen eigenen Gastronomie-Bereich auf der DeutschlandCard Website sowie in der App vor. Zudem sei die Integration von weiteren Funktionalitäten wie Online-Tischreservierungen und Online-Bestellungen geplant. DeutschlandCard und Vectron wollen einer Pressemitteilung zufolge damit eine Alternative zu bestehenden Gastronomie-Plattformen bieten. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.
Gäste in Restaurant
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue App visualisiert Speisekarten

Ein neu entwickelter Schweizer Service namens „VISYT App“ zur Visualisierung von Speisekarten will ab sofort den Gastronomen in der Kommunikation seiner Menüs unterstützen.
Eine Frau mit Handy in einem Cafe
Digitalisierung
Digitalisierung

Smartphone verdrängt zunehmend Servicekräfte

In den Filialen der Systemgastrokette „Not Guilty“ kommt zunehmend eine neue digitale Technik zum Einsatz: das Bestellen mittels Smartphone statt bei der Servicekraft. Dies soll für 18 Prozent mehr Umsätze sorgen. 
Eine Uhr und ein Kellner im Hintergrund
Smartwatch
Smartwatch

Neue Armbanduhr errechnet Trinkgeld für Kellner

Die neue watchOS 6 von Apple wird eine „bahnbrechende“ Neuigkeit beinhalten: Prozentrechnen für Restaurantgäste! Der Grund: Zukünftig soll endlich jeder ganz genau wissen, wie viel Trinkgeld er den Servicekräften geben soll.
Ein Amazon-Gerät, das Speisekarten vorliest
Gastronomie & Digitalisierung
Gastronomie & Digitalisierung

Neu: Alexa liest Speisekarten vor

Ab sofort können sich Nutzer des intelligenten Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ nicht nur Restaurants in ihrer Umgebung vorschlagen, sondern sich auch deren Speisekarten vorlesen lassen.
Junge Menschen jubeln in einer Kneipe
Angebotserweiterung für Gastronomen
Angebotserweiterung für Gastronomen

Sky zeigt in Sportsbars alle Bundesligaspiele live

Eine neue Partnerschaft von Sky Deutschland und Discovery ermöglicht Sportsbarbetreibern künftig die Ausstrahlung des Discovery-Kanals Eurosport 2 HD Xtra und damit von 40 weiteren Bundesliga-Spielen von Eurosport.