Systemgastronomie

McDonald’s eröffnet seine erste Dark Kitchen

McDonald’s
McDonald’s testet in London mit seiner ersten Dark Kitchen neue Restaurant-Formate. (Foto: © picture alliance/Foto Huebner)
McDelivery boomt in UK. Immer mehr Kunden bestellen Essen der Burger-Kette zu sich nach Hause. Um die Restaurantküchen in und um London nun zu entlasten, hat McDonald’s dort seine erste Dark Kitchen eingerichtet.
Montag, 04.11.2019, 09:36 Uhr, Autor: Kristina Presser

McDonald’s hat im Londoner Stadtbezirk Hanworth seine erste Dark Kitchen eröffnet. Der Fast-Food-Riese reagiert damit auf die boomende Nachfrage für Lieferservice-Dienste, wie britische Medien berichten. Laut Unternehmensangabe machen die Bestellungen über McDelivery bereits zehn Prozent des britischen Geschäfts aus. Die Dark Kitchen ist an kein Restaurant angeschlossen, sondern dient allein der Zubereitung von Speisen für McDelivery, die in UK exklusiv über die Uber Eats App bestellt werden können. Ein Unternehmenssprecher teilte gegenüber Property Week mit, dass man mit diesem Schritt weitere Restaurant-Formate testen wolle. Gleichzeitig entlaste die Dark Kitchen die McDonald’s-Filialen in der Umgebung, die sich somit voll auf den Service im Restaurant konzentrieren können.

Wo ihre Gerichte zubereitet wurden, erfahren Kunden über die Quittungen sowie die Uber Eats App. Dort wird gekennzeichnet, dass die McDonald’s Speisen nicht aus einem der herkömmlichen Schnellrestaurants kommen, sondern aus der Dark Kitchen in Hanworth.

Uber-Gründer Travis Kalanick hatte im März 100 Dark Kitchens gekauft, mit der Absicht, die Flächen an Fast-Food-Unternehmen zu vermieten. Die Lieferkette Deliveroo verfügt bereits über 16 Dark Kitchens in ganz Großbritannien.

P.s.: Ein Job bei McDonald’s – das wär’s? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.