Zukunftstechnologie

Forscher lehren Robotern in Bremen das Kochen

Frau mit Chip Layer
Am Bremer Institut für künstliche Intelligenz versuchen Forscher wie Michael Beetz, Robotern das Kochen beizubringen. (© pixabay.com)
Am Bremer Institut für künstliche Intelligenz forschen die Wissenschaftler an einer revolutionären Erfindung. Sie wollen in ferner Zukunft Köche und Bäcker durch Roboter ersetzen.
Dienstag, 14.03.2017, 13:10 Uhr, Autor: Felix Lauther

Im Bremer Forschungslabor am Institut für künstliche Intelligenz (IAI) lernen Maschinen, wie man kocht, backt und einen Tisch deckt. Die Roboter sollen dabei aus typisch menschlichen Fehlern und Erfolgen lernen.

Als „Küchenchef“ fungiert Institutsleiter Michael Beetz. Seine Azubis heißen „Boxy“, „Pepper“ und „PR2“. Selbst die Zubereitung von Popcorn sollen die Maschinen künftig übernehmen.

Virtual Reality (VR) als Hilfsmittel
„Den Menschen ist nicht bewusst, wie komplex das Ganze ist“, sagt Beetz gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Einem Roboter müsse man erst so konfigurieren, dass er weiß,  was ein Befehl wie „trink“ bedeutet. Der Maschine ist nicht bewusst, dass man beim Einschenken des Getränks auch nichts daneben schüttet. Bewegungsabläufe lassen sich peu à peu programmieren. Die Forscher am Zukunftsinstitut versuchen nun, den Robotern auch eine Lernfähigkeit zu implementieren, damit sich die Maschine flexibel auf neue Situationen einstellen kann. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und Controllpads simulieren die Wissenschaftler alltägliche Bewegungsabläufe in der Küche. Diese Prozesse werden in Daten umgewandelt und in das „künstliche Gehirn“ des Roboters eingespeist.

Erster Roboter, der Burger brät
Forscher Michael Beetz ist sich sicher: Roboter werden die Alltagswelt des Menschen revolutionieren. In Japans Haushalten hat die künstliche Intelligenz von Robotern in Form des „Pepper“ bereits Einzug erhalten. Im kalifornischen Pasadena steht ein Roboter am Grill und brät erste Burger von selbst. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Eine Ampel an einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für Restaurants

Drei Berliner Unternehmer haben mit einer speziellen Ampel eine innovative Lösung für Personen-Limits in der Gastro entwickelt. Ein- und ausgehende Gäste werden automatisch erfasst.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.