„Organic Kitchen Stories“

Erfolgreich mit Bio

Ein Koch salzt eine aufgeschnittene Tomate mit einer Salzmühle
Bei den „Organic Kitchen Stories“ können interessierte Betriebe erfolgreiche regional-ökologische Erfolgskonzepte kennenlernen. (Foto: karepa/fotolia)
Mit den „Organic Kitchen Stories“ will Demeter ein Bewusstsein für biodynamisch und biologisch erzeugte Lebensmittel in der Gastronomie schaffen. Dafür lassen sich drei Köche von Kolleginnen und Kollegen in die Töpfe schauen.
Dienstag, 24.07.2018, 09:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

Ziel der Veranstaltungsreihe „Organic Kitchen Stories“ ist der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Eine überregional bekannte Gastronomin oder Gastronom mit regional-ökologischem Erfolgskonzept lädt interessierte Köchinnen und Köche in seine Küche ein, wo diese ihm für einen Nachmittag lang über die Schultern schauen und von seiner Expertise lernen können. Ergänzt wird das Ganze von praxisbezogenen Vorträgen, etwa über Transparenz der Herkunft bei der Auswahl der Rohwaren, handwerkliche Verarbeitung und unverfälschter Geschmack, aber auch die erfolgreiche Kommunikation von „Bio“ an den Gast und Wirtschaftlichkeitsaspekte bei der Verwendung von Bio-Lebensmitteln. Folgende Stationen sind geplant:

  • 24. September 2018: Georg Schweisfurth, Gut Sonnenhausen bei München
  • 01. Oktober 2018: Ottmar Pohl-Hoffbauer, Scent / Cosmo Hotel, Berlin
  • 15. Oktober 2018: Jean-Philippe Aiguier, Hofgut Ruppertsberg bei Mannheim

Nina Weis, bei Demeter verantwortlich für den Bereich Gastronomie, verspricht: „Bei den Organic Kitchen Stories kommen Köchinnen und Köche sowie andere Entscheidungsträger aus Restaurants zusammen  und  tauschen sich ganz lebendig mit regionalen Zulieferern aus. Verrückte und unterhaltsame Geschichten aus dem Leben echter Bio-Landwirte gehören ebenso zur Veranstaltung wie konkrete Tipps für die Umsetzung in der eigenen Küche“ (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Cem Özdemir
Beschluss
Beschluss

Bundesrat gibt grünes Licht für Bio-Label und Tierhaltungslogo

Beim Auswärtsessen und beim Fleischkauf im Supermarkt soll bald klarer zu erkennen sein, unter welchen Bedingungen Lebensmittel hergestellt werden. Der Bundesrat hat jetzt ein freiwilliges Bio-Siegel für Großküchen und eine verpflichtende Tierwohl-Kennzeichnung gebilligt. 
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?
Essensausgabe in einer Kantine
Bio-Kennzeichnung
Bio-Kennzeichnung

Einführung des Bio-Labels: Gastronomie hat noch viele Fragen

Mehr Bio in Kantinen, Mensen und Restaurants: Die Politik will Anreize geben, damit mehr nachhaltig erzeugte Lebensmittel ins Speisenangebot außer Haus kommen. Dafür ist auch ein neues Logo geplant. Die Branche sieht allerdings noch offene Punkte.
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.