Mutterland

Das Cölln’s mit neuem Konzept zurück

Fisch mit Kartoffeln und Soße
Alle Speisen im Cölln’s sin auch zum Mitnehmen erhältlich – in nachhaltigen Mehrwegverpackungen von Rebowl. (Foto: © Mutterland)
Das Cölln’s in Hamburg blickt auf eine lange Tradition zurück. Nun haben die Verantwortlichen die Auszeit genutzt, um sich neu zu denken. Heraus kam ein modernes Fisch- und Seafoodrestaurant mit höchsten Ansprüchen an Frische, Qualität und Herkunft. 
Dienstag, 13.07.2021, 09:54 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Cölln’s hat die (unfreiwillige) Auszeit genutzt, um sich neu zu denken und zu verbessern. Seit 1760 ist das Restaurant bekannt für sein hochwertiges Fisch- und Seafoodangebot und daran möchten sich die Verantwortlichen in Zukunft noch stärker orientieren und das Lokal als modernes Fisch- und Seafoodrestaurant fortführen. Küchenchef Marco Kaluscha, ehemaliger Sous-Chef Kevin Fehling und Küchenchef Dallmayr Bar & Grill, und Restaurantleiter Stéphane Michel servieren mit ihrem Team frische Fisch- & Seafoodgerichte, alle mit regionalem, saisonalem und nachhaltigem Twist. Fleisch aus artgerechter Tierhaltung und vegetarische Gerichte aus der Region findet man selbstverständlich ebenso auf der Speisekarte, wie der beliebte Mittagslunch.

Change the way you sea food

Bei der Auswahl der Lieferanten stellt das Cölln‘s höchste Ansprüche an Frische, Qualität und Herkunft. Das Restaurant bezieht seinen Fisch von „Frisch gefischt“ aus Hamburg, die Wert auf nachhaltige Fangmethoden und das Einhalten von Schonzeiten legen – und räuchern diesen im Cölln’s selbst. Die wilden Watt Austern stammen von „AusterRegion“, die an der Nordseeküste per Hand sammeln. Und auch Matjes ist nicht gleich Matjes. Deshalb gibt es im Cölln’s nur den original Glückstädter Matjes, von Hand filetiert und mit Gütesiegel geschützt. Obst und Gemüse kommt von Höfen aus dem Hamburger Umland, beim Fleisch wird ausschließlich Bio-Qualität der „Bio-Fleischerei Fricke“ genutzt. Jungtiere, wie z.B. Kalb, findet man auf der Speisekarte des Cölln’s nicht.

(Mutterland/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denis Feix und Kathrin Feix
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Marburger Esszimmer“ mit neuem Konzept

Nach zweijähriger Pause öffnet im Winter das „Marburger Esszimmer“ wieder seine Pforten. Dabei setzt das Fine-Dining-Restaurant auf eine zeitgemäße Spitzenküche mit Schwerpunkt auf Gemüse aus regionalem und nachhaltigen Anbau.
Edel eingedeckter Tisch
„Gut“ statt „nobel“
„Gut“ statt „nobel“

Stirbt die klassische Luxusgastronomie?

Edel essen gehen wie es einst die Franzosen erfanden, scheint out zu sein in Deutschland. Corona hat den Trend zu zugänglicheren Feinschmeckerlokalen verstärkt. Verschwindet die alte Nobelküche?
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Das Netzwerk zukunft vermittelt Hochleistungs-eLadesäulen für die Gastronomie. (Foto: © GulyaevStudio/stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Elektromobilität kann die Gastronomie unterstützen

Die Zeiten für die Gastronomie und Hotellerie sind voller Herausforderungen. Es braucht neue und innovative Wege, um die Branche zu stärken. E-Mobility könnte eine Chance bieten. 
Zwei Hände halten einen Beutel mit Gemüse und Joghurt auf.
Umweltschutz
Anzeige
Umweltschutz

Nachhaltigkeit in der Gastronomie: Eine grüne Zukunft mit Lightspeed Technologie

Die Gastronomie spielt eine entscheidende Rolle im Umweltschutz. Wie können Restaurants effektiver und nachhaltiger agieren? Die Antwort liegt nicht nur im Einsatz nachhaltig produzierter Zutaten, sondern auch in moderner Technologie, die den Betrieb revolutioniert.