Bis zum Jahr 2020

Auch Starbucks will Plastik-Trinkhalme abschaffen

Eine Frau trinkt mit einem Trinkhalm aus einem Plastikbecher
Symbolbild: Starbucks will bis 2020 sämtliche Plastik-Trinkhalme aus allen rund 28.000 Filialen verbannen. (Foto: WavebreakmediaMicro/fotolia)
Einige Betriebe haben bereits Plastik-Trinkhalme aus ihren Häusern verbannt. Nun will auch die Café-Kette-Starbucks nachziehen und bis 2020 sämtliche Plastikhalme abschaffen.
Dienstag, 10.07.2018, 11:17 Uhr, Autor: Markus Jergler

In ihren weltweit rund 28.000 Filialen will die amerikanische Café-Kette Starbucks umweltschädliche Trink-Strohhalme aus Plastik aussortieren. Die Maßnahme soll bis 2020 überall durchgesetzt werden.

Durch den Schritt dürften in den Läden pro Jahr mehr als eine Milliarde Plastik-Trinkhalme wegfallen, teilte Starbucks am Montag mit. Als Ersatz kämen etwa alternative Materialien und ein spezieller Deckel zum Einsatz, aus dem direkt getrunken werden solle. Diese Lösung gebe es bereits in über 8.000 Filialen in den USA und in Kanada. Von einem „Meilenstein“ spricht Konzernchef Kevin Johnson beim Bemühen, das Geschäft nachhaltiger aufzustellen.

Zunehmend mehr Plastik-Verbote
Das Plastikverbot dürfte allerdings. zumindest teilweise, auch auf dem regulatorischem Druck beruhen, der sowohl in der USA als auch in der EU zunimmt. Immer mehr groß angelegte Kampagnen zur Reduzierung von Plastikmüll tragen dazu bei. Dabei stehen Wegwerfprodukte wie Trinkhalme besonders im Fokus von Umweltschützern. Nach Angaben der Organisation „Seas at Risk“ landen jährlich rund 100.000 Tonnen Plastik – alleine aus der EU – im Meer. In Deutschland hatten zuletzt die großen Supermärkte Rewe, Lidl und Edeka mit Maßnahmen gegen Einweg-Plastikartikel wie Besteck oder Trinkhalme Schlagzeilen gemacht. Gratis-Plastiktüten sind aus dem deutschen Einzelhandel bereits weitgehend verschwunden – der Tüten-Verbrauch geht seit Jahren deutlich zurück. Der weltgrößte Fast-Food-Konzern McDonald’s hatte im Juni angekündigt, Trinkhalme aus Plastik in Großbritannien zu verbannen. Zuvor hatte Premierministerin Theresa May Pläne für ein Verbot vorgestellt. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch beim Arbeiten mit iSi Thermo Xpress Whip
„Be an iSi Hero“
„Be an iSi Hero“

Unterstützungs-Kampagne für die Gastronomie

Mediale Reichweite, ein Werbekostenzuschuss und eine öffentliche Plattform, um seinen Betrieb zu präsentieren – damit will iSi Culinary die Gastro-Szene in Österreich und Deutschland fördern.
Rosenburger 2.0
Neuaufstellung
Neuaufstellung

Markenvielfalt und veganer Burger bei Rosenberger

Die TQSR Group, Betreiber von Burger King und Rosenberger, führt mit August den veganen „Rosenburger 2.0“ ein und stellt ein neues Raststätten-Multibrand-Konzept vor.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Der Fernsehkoch Ole Plogstedt steht bei einer Versammlungsauflösung neben Polizisten, die Personalien überprüfen. Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation wurden von Polizisten vor dem Hamburger Michel gestoppt.
An Protestaktion beteiligt
An Protestaktion beteiligt

TV-Koch Ole Plogstedt unterstützt Klima-Aktivisten

Einsatz für mehr Klimaschutz: Der TV-Koch Ole Plogstedt hat am 10. Mai die Gruppe „Letzte Generation“ bei einer ihrer Aktionen unterstützt. Auch künftig will er sich an den Protesten der Klimaaktivisten beteiligen.
Ein Tablett mit diversen Speisen aus einer Schulkantine
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Trierer Hochschul-Mensa startet Umweltprojekt

Die Mensa einer Hochschule in Trier startet ein ungewöhnliches Projekt. Studenten haben bei der Essensausgabe nun die Möglichkeit, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Aber wie?
Christoph Längle und Philip Fröwis
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Österreichischer Bundesligist SCR Altach setzt auf vegane Partnerschaft

Beide Partner sind sich absolut einig: Sport und pflanzliche Ernährung passen wunderbar zusammen. Deshalb gibt es in der Cashpoint Arena für Fußballfans jetzt auch vegane Produkte. Mit wem hat sich der SCR Altach zusammengetan?
Am 9. Januar 2023 eröffnete in Berlin das neue Betriebsrestaurant der KBV.
Neueröffnung
Neueröffnung

Caterer L & D übernimmt Restaurant in Berlin

Das Betriebsrestaurant der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht seit dem 9. Januar 2023 unter neuer Leitung: Überzeugen konnte das Unternehmen L & D mit Sitz bei Bonn.