Mehrwegkonzepte

Aramark kooperiert mit ReCup und Vytal

Eine nachhaltige Bowl-Schale von Vytal; zwei ReCup-Becher stehen bei einer Kaffeemaschine
Mit den Mehrwegverpackungskonzepten von Vytal und ReCup will Aramark seine Einwegverpackungen reduzieren. (Fotos: ©Aramark/Vytal/ReCup)
Der Groß-Caterer baut seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter aus und reduziert Einwegverpackungen. Dafür erhalten Gäste nun Becher, Bowls und Schalen für einen umweltfreundlichen Mehrweg-Prozess.
Donnerstag, 25.03.2021, 08:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aramark verstärkt seinen Nachhaltigkeitsanspruch und legt im Bereich Verpackung nach: Der Groß-Caterer bietet nun gemeinsam mit seinen beiden Partnern ReCup und Vytal zwei umweltfreundliche Mehrwegsysteme für Speisen und Getränke „to go“ an.

Flexibles Pfandsystem mit ReCup

Von ReCup gibt es inzwischen Schalen, Bowls und Cups in verschiedenen Größen. Für alle Behälter bezahlt der Ausgabebetrieb Pfand an ReCup, das bei der Ausgabe der Gerichte pro Box an den Gast weiterberechnet wird: ein Euro für Kaffeebecher oder fünf Euro für eine Bowl. Das ReCup-System sieht vor, dass die Behälter nicht nur im eigenen Restaurant, sondern bei vielen externen Partnern wie beispielweise Alnatura, Shell- oder Aral-Tankstellen zurückgegeben werden können. Hier erhält der Gast sein Pfand zurück und die Bowls und Cups werden nach hygienischer Reinigung wieder neu verwendet.

Digitale Abwicklung mit Vytal

Bei Vytal wird der Prozess digital über eine App gesteuert, die sich der Gast auf sein mobiles Endgerät lädt. Mit seiner Registrierung erhält er automatisch einen persönlichen QR-Code, der später an der Kasse gescannt wird. Auch die Behälter von Vytal sind mit einem QR-Code versehen. Hat sich der Gast sein Gericht ausgesucht und eingepackt, werden beide Codes gescannt und zugeordnet. Jetzt hat er 14 Tage Zeit, um die Schale wieder abzugeben – entweder in der Betriebsgastronomie oder bei jedem Vytal-Partner, zum Beispiel in ausgewählten Rewe-Supermärkten. Dort werden die Behälter gesammelt, innerhalb des Kreislaufs hygienisch gereinigt und wiederverwendet.

Arnd Rune Thomas, Geschäftsführer Operations bei Aramark: „Bei allen unseren Angeboten achten wir stets darauf, dass sie möglichst nachhaltig sind.“ Nicht jeder Gast habe sein eigenes Behältnis dabei, wenn er in der Betriebsgastronomie Essen für unterwegs, fürs Homeoffice oder zu Hause mitnehmen möchte. „Diese Lücke zu füllen, liegt uns sehr am Herzen.“ Dafür seien die beiden nachhaltigen Mehrwegsysteme von ReCup und Vytal „eine optimale Lösung“, sagt Thomas und fügt hinzu: „Die Behälter sind alle wärmeisolierend, bruch- und auslaufsicher, spülmaschinengeeignet und können in die Mikrowelle gegeben oder auch eingefroren werden. Damit kann jeder Aramark-Gast seinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten und etwas für unsere Umwelt tun.“

ReCup ist auch bereits in der Hotellerie angekommen

Wie gut zum Beispiel auch ReCup bereits in der Hotellerie genutzt wird und bei Gästen ankommt, berichtet Peter Staudacher, Inhaber des Hotel Staudacherhofs in Garmisch-Partenkirchen, jüngst im Interview. Er nutzt das Mehrweg-Pfandsystem seit rund zwei Jahren in seinem Betrieb. Hier geht’s zum Interview.
(Aramark/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bei Novum setzt man auf Nachhaltigkeit.
Mehrwegsystem
Mehrwegsystem

Novum Hospitality startet Zusammenarbeit mit Recup

Am 1. Dezember 2022 beginnt die Kooperation zwischen Novum Hospitality und Recup/Rebowl. In über 100 „Novum Hospitality“-Hotels in Deutschland wird dann beim Kauf von To-go-Getränken und Take-away-Speisen eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen angeboten.
Recup-Becher
Pfandsystem
Pfandsystem

Meininger Hotels startet mit Recup-Mehrwegsystem

Seit September 2022 ist die Hotelgruppe Meininger Teil des Recup-Mehrwegsystems. Das Pfandsystem gibt es fortan deutschlandweit in allen Hotels für To-go-Getränke und bietet Gästen eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen.
Recup
Partnerschaft
Partnerschaft

Chefs Culinar und Recup starten Kooperation

Der Großhändler Chefs Culinar und das Mehrwegsystem Recup wollen gemeinsam noch viele weitere Betriebe für den Mehrweg gewinnen. Auf der diesjährigen Internorga, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien in Hamburg, einigten sich die beiden Unternehmen daher auf eine Partnerschaft. Diese startet heute.
Burgerme
Vytal
Vytal

Burgerme setzt auf Mehrwegsysteme

Als erster nationaler Burger-Experte mit eigenem Lieferdienst setzt Burgerme auf die Mehrwegsysteme von Vytal. Damit ist das Unternehmen Vorreiter im Hinblick auf den von der Regierung geforderten Mehrweg-Start zum 01.01.2023.
Recup-Becher
Deutsche Umwelthilfe
Deutsche Umwelthilfe

Mehrwegbehälter sparen jährlich 490.000 Tonnen CO2

Am 1. Januar 2023 tritt die Mehrwegangebotspflicht in Kraft. Zur Umsetzung sollten Gastronomen auf Pool-Mehrwegbecher und -Essensboxen setzen.
Rückgabe von Vytals über Gorillas-Rider
Kooperation
Kooperation

Mehrweg-Anbieter erweitert Partnerschaft mit Gorillas

Vytal, Anbieter von digitalen Mehrweglösungen für die Foodservice-Branche, erweitert seine Partnerschaft mit dem Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas. Ab sofort ist es Kunden nun auch in Berlin und München möglich, die Vytal-Mehrwegbehälter bei ihrem Gorillas-Einkauf zurückzugeben.
Mehrweg
Ratgeber
Ratgeber

Weniger Abfall bei Bechern, Geschirr und Co.

Eine neue Broschüre des Öko-Instituts informiert Gastronomen jetzt über umweltfreundliche Pfand- und Poolsysteme als Mehrweg-Optionen sowie System-Anbieter und unterstützt beim hygienisch sicheren Umgang mit Verpackungen ebenso wie bei Finanzierungsmöglichkeiten.