Mehrwegbecher

Aja Travemünde beteiligt sich an Recup-Pfandsystem

Recup
Recup erobert den Außer-Haus-Markt. Nun gewann das Mehrwegbecher-Pfandsystem mit aja Resort und Hotel einen weiteren Partner in der Hotellerie. (Foto: ©Recup)
Die Mehrwegbecher-Lösung gewinnt zunehmend Partner im Außer-Haus-Markt. Nun kam ein weiterer Hotel-Betrieb dazu, der seinen Gästen umweltfreundlichen Coffee-to-go schmackhaft machen will.
Donnerstag, 30.01.2020, 16:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erst kürzlich haben Shell und McDonald’s ihre Recup-Partnerschaft verkündet (HOGAPAGE berichtete). Nun legt die aja Resort und Hotel GmbH nach und bietet das bundesweite Becherpfandsystem in ihrem a-ja-Haus in Travemünde an. Damit ist aja das erste Recup-Partner Hotel in der Lübecker Bucht.

Das Prinzip von Recup ist einfach: Wer einen Coffee-to-go in dem wiederverwendbaren Becher bestellt, hinterlegt einen Euro als Pfand und kann den Becher dann an einer beliebigen Recup Station in ganz Deutschland zurückgeben. Ein umweltfreundliches Mehrwegbechersystem: Unternehmensangaben zufolge ersetzt ein Recup-Becher ca. 500 Einwegbecher und reduziert dadurch das Müllaufkommen signifikant.

Die Bar im aja Travemünde setzt seit vergangenem Herbst auf das Pfandsystem. Und Gäste tun damit nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern können auch noch Geld sparen. Denn auf alle Kaffeespezialitäten, die in einem Recup ausgegeben werden, gibt es einen Nachlass von 0,20 Euro. Der umweltschonende Pfandbecher kann nach der Abreise auch am eigenen Wohnort wieder abgeben werden.
(aja/Recup/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bei Novum setzt man auf Nachhaltigkeit.
Mehrwegsystem
Mehrwegsystem

Novum Hospitality startet Zusammenarbeit mit Recup

Am 1. Dezember 2022 beginnt die Kooperation zwischen Novum Hospitality und Recup/Rebowl. In über 100 „Novum Hospitality“-Hotels in Deutschland wird dann beim Kauf von To-go-Getränken und Take-away-Speisen eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen angeboten.
Recup-Becher
Pfandsystem
Pfandsystem

Meininger Hotels startet mit Recup-Mehrwegsystem

Seit September 2022 ist die Hotelgruppe Meininger Teil des Recup-Mehrwegsystems. Das Pfandsystem gibt es fortan deutschlandweit in allen Hotels für To-go-Getränke und bietet Gästen eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen.
Recup
Partnerschaft
Partnerschaft

Chefs Culinar und Recup starten Kooperation

Der Großhändler Chefs Culinar und das Mehrwegsystem Recup wollen gemeinsam noch viele weitere Betriebe für den Mehrweg gewinnen. Auf der diesjährigen Internorga, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien in Hamburg, einigten sich die beiden Unternehmen daher auf eine Partnerschaft. Diese startet heute.
Recup-Becher
Deutsche Umwelthilfe
Deutsche Umwelthilfe

Mehrwegbehälter sparen jährlich 490.000 Tonnen CO2

Am 1. Januar 2023 tritt die Mehrwegangebotspflicht in Kraft. Zur Umsetzung sollten Gastronomen auf Pool-Mehrwegbecher und -Essensboxen setzen.
Mehrwegbecher in unterschiedlichen Farben
Umweltschutz
Umweltschutz

Helgoland initiiert Mehrwegsystem für To-Go-Becher

An vielen Orten auch in Schleswig-Holstein gibt es bereits Mehrwegpfandsysteme für Heißgetränke. Nun plant Helgoland ein eigenes System zu etablieren, um die Einwegflut einzudämmen. 
Eine nachhaltige Bowl-Schale von Vytal; zwei ReCup-Becher stehen bei einer Kaffeemaschine
Mehrwegkonzepte
Mehrwegkonzepte

Aramark kooperiert mit ReCup und Vytal

Der Groß-Caterer baut seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter aus und reduziert Einwegverpackungen. Dafür erhalten Gäste nun Becher, Bowls und Schalen für einen umweltfreundlichen Mehrweg-Prozess.
Staudacherhof und Recup Becher und Bowl
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Die Resonanz der Gäste ist sehr positiv“

Hotels sind im Zuge des Nachhaltigkeitstrends immer mehr auf der Suche nach umweltschonenden Alternativen – eine davon ist Recup. Peter Staudacher, Inhaber des Hotel Staudacherhofs in Garmisch-Partenkirchen, arbeitet seit zwei Jahren mit dem Mehrwegsystem und spricht im Interview über seine Beweggründe.