Coworking-Spaces

Wie Digital Nomads die Hotellerie verändern

5 Fakten über Coworking-Spaces
Coworking-Spaces werden immer gefragter – auch und gerade in Hotels. (Infografik: © PremierInn; Quelle: Deskmag’s Global Coworking Survey/Areaworks)
Modernes Arbeiten definiert sich auch durch Ortsunabhängigkeit. Vor allem Geschäftsreisende erwarten inzwischen immer häufiger die Zugriffsmöglichkeit auf digitale Technologien in Hotels.
Mittwoch, 03.07.2019, 10:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am 5. Juli ist weltweiter Tag des Workaholics. Aus diesem Anlass präsentiert die britische Hotelmarke Premier Inn ihr agiles Arbeitskonzept, das Hotelgästen bei digitalem Arbeiten unterstützen soll. Denn flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten wird immer gefragter und viele sind auch auf Reisen auf eine funktionierende digitale Infrastruktur angewiesen. Daher entstehen vermehrt großzügige Arbeitsbereiche in Hotellobbys oder Working-Stations für das Arbeiten in den Hotelzimmern. Neben den bereits eröffneten Häusern in Frankfurt und Hamburg plant die Hotelmarke, hierzulande mindestens 20 Hotels bis Ende 2020 zu eröffnen.

Digital Nomads sind also eine neue Zielgruppe für Hotels. Kreativ Freischaffende und vor allem Geschäftsreisende sind auf die entsprechenden digitalen Funktionen und Technologien für ihre tägliche Arbeit in Hotels angewiesen. Viele Hotelmarken erkennen dieses Potential des dynamischen Arbeitens und passen ihr Konzept an die Bedürfnisse der Gäste an.

Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer bei Premier Inn Deutschland, erklärt dazu: „Ein leistungsstarkes WLAN, Arbeitsbereiche in der stilvoll eingerichteten Lobby sowie ruhige Arbeitsplätze in den Zimmern sind gerade für jüngere Geschäftsreisende zu einem Muss in Hotels geworden.“  Produktives Arbeiten treffe daher bei Premier Inn auf kreativitätssteigernde Atmosphäre sowie Entspannung und Erholung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.