Serviceangebot

Per Auto aufs Hotelzimmer

Mit dem Auto aufs Hotelzimmer – diesen Service bietet nun ein Frankfurter Hotel an. Gäste können dabei mit ihrem Wagen direkt vor das Hotelzimmer auf die dazugehörige Terrasse fahren.
Dienstag, 17.05.2022, 08:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
b’mine hotel am Frankfurter Flughafen
Das b’mine hotel am Frankfurter Flughafen bietet mit dem patentierten CarLoft-Konzept und der damit verbundenen CarLift-Technologie und zugehörigen CarLoft-Zimmern ein einzigartiges Konzept: Die innovativen Aufzüge transportieren Fahrzeuge direkt vor die dazugehörigen 40 CarLofts. (Foto: © studio-khf)

Das b’mine hotel am Frankfurter Flughafen im Stadtteil Gateway Gardens hat für seine Gäste ein besonderes Angebot parat. Über einen speziellen Aufzug können die Besucher mit ihrem Auto direkt vor das Hotelzimmer auf die dazugehörige Terrasse fahren. „Die Idee ist, dass ich mein Auto direkt bei mir habe“, sagt Hotelmanager Andreas Spitzner. Das Konzept gebe es bereits in Berlin in einem Wohnhaus, es sei nun auf ein Hotel übertragen worden.

Die Resonanz sei groß, denn so ein Zimmer biete gleich mehrere Vorteile. Da sei zum einen das Sicherheitsthema: Der Autoliebhaber hat sein Fahrzeug durch die große Glasscheibe seines Hotelzimmers stets im Blick. Zum anderen müsse schweres Gepäck nicht durch das ganze Haus geschleppt werden, sagt Andreas Spitzner. „Und wenn ich als Gast keinen Kontakt mit anderen Menschen haben will, muss ich weder an die Rezeption noch durch das Hotel laufen.“ So könne man über die App des Hotels einchecken und bekomme seine Zugangsdaten für den Lift direkt auf das Smartphone geschickt. Dieser halte dann nur an der eigenen Loggia des Zimmers.

Ist das noch zeitgemäß?

Aber ist so ein Hotel in Zeiten der Verkehrswende überhaupt noch zeitgemäß? „Ich vergleiche die Autos immer gerne mit den Pferden. Die waren ja ursprünglich ein Massentransportmittel und als sie langsam abgeschafft wurden, begann die Liebhaberei“, sagt Mobilitätsexperte Andreas Knie vom Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung. Für „Autoküsser“ seien solche baulichen Aktivitäten sehr passend. Zwar würde die Zahl der Pkws in Deutschland immer noch ansteigen, aber dennoch sieht Andreas Knie für sie langfristig keine große Zukunft. „Für die Autos, wie wir sie heute kennen, läuft der Abspann.“

Hotelmanager Andreas Spitzner sagt dagegen: „Ich denke, dass im Zeitalter der Mobilität das Auto nicht ganz wegzudenken ist.“ Selbstverständlich brauche es moderne und nachhaltige Konzepte. In seinem Haus in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Flughafens haben von den insgesamt 241 Hotelzimmern 40 einen sogenannten Car-Loft. Sie alle seien mit einer E-Ladestation ausgestattet. „Bei unseren Car-Lofts sind alle Autos willkommen“, sagt der Hoteldirektor. Vom Tesla mit Flügeltüren bis zum Polo sei schon in den ersten Wochen alles dabei gewesen. Das Konzept scheint anzukommen. So ist geplant, noch dieses Jahr in Düsseldorf ein zweites Haus mit Car-Lofts zu eröffnen.

(dpa/b’mine hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Le Méridien Frankfurt
Veranstaltung
Veranstaltung

Le Méridien Frankfurt öffnet seine Türen

Auf Hotel-Entdeckungstour gehen: Am 25. März 2023 veranstaltet das Le Méridien Frankfurt sein erstes „Open Doors – Discover Le Méridien Frankfurt“-Event. Dabei können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen eines internationalen Hotels werfen.
Lobby und Treppe im
Hotel im Wolkenkratzer
Hotel im Wolkenkratzer

NH Collection Frankfurt Spin Tower: ganz schön verdreht

In Frankfurt entsteht gerade ein spektakuläres Hochhaus: „The Spin“ weist eine optische Trennung der Etagen durch eine leichte Drehung der Grundrisse auf. In diesen außergewöhnlichen Wolkenkratzer wird auch ein Vier-Sterne-Superior-Hotel einziehen.
Carine Landau
Beratungsangebot
Beratungsangebot

Sofitel Frankfurt Opera bietet neuen Service

Das Sofitel Frankfurt Opera feiert die Lebenskunst und die Verbindung von Frankreich und Frankfurt mit einer neuen Dienstleistung. Dabei steht die modische Beratung der Gäste im Vordergrund.
v. l. n. r.: Johannes Kauka (CarLoft Development), Matthias Beinlich (b'mine) und Jörg Guderian (Fraport) freuen sich über die Eröffnung des ersten Hotels unter der Marke b’mine. (Foto: © Alexander Huber)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B’mine eröffnet erstes eigenes Hotel

Mit dem b’mine Frankfurt Airport ist am 7. Juli 2022 das erste Haus unter der Marke „b’mine“ an den Start gegangen. Bei der offiziellen Eröffnungsfeier boten Innenarchitektur und Kulinarik einen Vorgeschmack auf das neue Hotel. Highlight waren die ungewöhnlichen Parkmöglichkeiten des Hauses.
„The Eatery kitchen and bar”
Marriott International
Marriott International

The Eatery kitchen and bar eröffnet am Frankfurter Flughafen

Das Frankfurt Airport Marriott Hotel und das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Centre bieten ein neues gastronomisches Angebot. Das The Eatery kitchen and bar befindet sich in einem neu gestalteten Atriumbereich im Herzen der beiden Hotels, das direkt mit dem Terminal 1 des Frankfurt Airport verbunden ist.
Marlene Treppner und Lukas Meier freuen sich auf neue Aufgaben
Doppelwechsel
Doppelwechsel

Neue General Manager bei 25hours

Frankfurt und Zürich haben im Firmenkosmos von 25hours eine besondere Bedeutung. Neben Hamburg sind sie die einzigen Städte, in denen es jeweils zwei 25hours Hotels gibt. Nun stehen sie unter neuer Leitung.
Lobby des neuen Leonardo Hotels Eschborn
Leonardo Hotels
Leonardo Hotels

Neues MICE- und Businesshotel eröffnet in Eschborn bei Frankfurt

Mit dem Leonardo Eschborn Frankfurt verstärkt das Hotelunternehmen ab sofort sein Portfolio am internationalen Finanzplatz im Rhein-Main-Gebiet.
AWA Chefin Anita Wandinger (links) und Mitarbeiterin präsentieren die Zertifizierungsurkunde und die Plakette
Schulungsprogramm
Schulungsprogramm

AWA Hotel erfolgreich vom ServiceQualität zertifiziert

Das von Anita Wandinger geführte AWA Hotel in München hat die Corona-Krise dazu genutzt, eine Zertifizierung beim ServiceQualität Deutschland e.V., dem Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für kleine und mittelständische Dienstleister im Tourismus, durchzuführen – und das erfolgreich.
Urkundenverleihung: Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb
Auszeichnung
Auszeichnung

Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb

Freude im Kempinski Hotel Berchtesgaden: Das Luxus-Resort wurde vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern als „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.