Anzeige
Anzeige

Mehr Komfort für den Gast

ein Markisensystem von Markilux
Markisenexperte markilux bietet neben klassischen Markisen für das Eigenheim auch Lösungen für die Gastronomie und Hotellerie an. Mit seinem speziellen Planungsservice „team : project“ begleitet das Unternehmen die Projekte gemeinsam mit speziellen Fachpartnern von der Idee bis zur fertig montierten Markise. (© markilux)
Den Außengastraum mit Markisenanlagen gemütlich gestalten: Die Markisensysteme von markilux sind vielfältig kombinierbar und daher vor allem auch für die Gastronomie und Hotellerie interessant.
Montag, 02.03.2020, 06:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Markisenspezialist markilux bietet ein spezielles Produktprogramm an, um große Außenflächen zu beschatten. Die Markisensysteme sind vielfältig kombinierbar und daher auch für die Gastronomie und Hotellerie interessant. Denn mit ihnen lassen sich Sitzplätze im Freien komfortabel vor Sonne, Kälte und Regen schützen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das „Neuenahrer Brauhaus“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Zum Angebot des Unternehmens markilux gehören neben Markisen für Terrasse, Balkon und Wintergarten ebenso Systeme, mit denen sich sehr große Flächen beschatten lassen. Hierauf abgestimmt, bietet der Hersteller unter dem Namen „team : project“ einen speziellen Service an. So kümmern sich Jan Kattenbeck, Leiter des Projektteams, und seine Kollegen darum, die Markisenanlagen von der ersten Idee, über die Beratung bis zur 3D-Visualisierung zu planen und unterstützt durch spezialisierte Fachpartner vor Ort aufzubauen. Diesen Rundum-Service nehmen auch Gastronomen und Hoteliers gerne in Anspruch, um Sitzplätze im Freien für die Gäste noch attraktiver zu gestalten. Denn die Außengastronomie bringt für sie zusätzlichen Umsatz. Vorausgesetzt, der Gastraum lockt bei hochsommerlichen Temperaturen, ebenso wie bei Kälte oder Regen mit einladender Atmosphäre.

„Biergarten hat deutlich an Atmosphäre gewonnen“

Ein Beispiel hierfür ist das „Neuenahrer Brauhaus“ in der historischen Altstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem rund 300 Quadratmeter großen Biergarten bietet es heute Außensitzpätze für 200 Gäste. Um vom Wetter unabhängiger zu sein und die Außenflächen noch attraktiver zu gestalten, hat sich der Inhaber des Brauhauses 2019 dazu entschieden, diese mit einem Markisensystem überdachen zu lassen. Dabei wurden einige alte Kastanienbäume auf der Terrasse geschickt in das neue Sonnenschutzkonzept integriert. „Bei diesem Projekt haben wir insgesamt 14 Mehrfeldanlagen unseres ‚pergola Systems‘ mit dem Modell ‚syncra‘ kombiniert. Die Anlage steht auf Säulen und überdacht den Biergarten vollständig. Dadurch bleibt die Wärme des Tages am Abend noch länger und die Gäste damit hoffentlich auch“, sagt Jan Kattenbeck. Mit den Markisen habe der Biergarten noch deutlich an Atmosphäre gewonnen. Er bietet nun auf ganzer Fläche Schutz vor Sonne und auch vor Regen, was sich im Umsatz laut Kattenbeck sicher bemerkbar machen werde.

Jede Markisenanlage ist einzigartig

Das sei nur ein Beispiel dafür, wie man den Außengastraum mit modernem Sonnenschutz sinnvoll und gewinnbringend gestalten könne. Bewährt habe sich in den vergangenen Jahren ebenso das Markisendach „markant“. „Es lässt sich mit Vertikalmarkisen und verschiebbaren oder fest installierbaren Seitenelementen komplett schließen und so zu einem gemütlichen Außengastraum verwandeln, vor allem in Kombination mit zusätzlicher Beleuchtung und Wärmestrahlern“, erklärt Jan Kattenbeck. Zuletzt habe man diese Variante für das Dachgeschossrestaurant „The Bernstein“ in Bielefeld und das Weingut „Magdalenenhof“ in Rüdesheim realisiert. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen Projekte unterschiedlichster Art betreut. Dabei braucht jedes Objekt ein eigenes Konzept mit individuell zusammengestellten Produkten. Doch genau das mache die Kompetenz von markilux aus: Eine spezialisierte große Produktpalette, langjährige fachliche Expertise, reibungslose interne Arbeitsabläufe zwischen Technik und Vertrieb sowie eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit Fachbetrieben vor Ort.

Weitere Infos zu den Markisensystemen von markilux gibt es unter www.markilux-project.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Der Dehoga hat die Bilanz des Gastgewerbes 2023 in NRW veröffentlciht. (Foto: © xartproduction/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Dehoga veröffentlicht Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW

Das Gastgewerbe kämpft weiterhin mit zahlreichen Herausforderungen. Dies verdeutlicht nun einmal mehr die Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW 2023 des Deutscher Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga.