Für mehr Nachhaltigkeit

Mandarin Oriental verzichtet auf Einweg-Plastik

Leere Flaschen
Wo immer möglich, soll in den Mandarin Oriental Hotels künftig auf Plastik verzichtet und dafür nachhaltigere Alternativen eingesetzt werden – wie etwa hier bei den Trinkwasserflaschen. (Foto: © Mandarin Oriental Hotel Group Limited)
Die Hotel-Gruppe hat Kunststoff den Kampf angesagt. Aktuell werden dafür in einer Kampagne Einweg-Plastikprodukte in den Hotels und ihre nachhaltige Alternativen definiert. Die vollständige Umsetzung soll global bis 2021 erfolgen.
Montag, 11.11.2019, 09:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Immer mehr Hotel-Unternehmen verschreiben sich eines nachhaltigeren Produktportfolios und überhaupt eines umweltschonenderen Hotelkonzepts – so nun auch Mandarin Oriental: Bis Ende März 2021 sollen alle Einweg-Kunststoffe im gesamten Portfolio seiner weltweiten Luxushäuser entfernt werden, wie das Unternehmen jüngst in einem offiziellen Statement mitteilte. Das betrifft alle operativen Abteilungen, einschließlich Zimmer, Spa, Transport, Restaurants und Bars. Ziel ist es, nicht nur in den öffentlichen Bereichen künftig auf Plastik zu verzichten, sondern in allen Bereichen der Hotels.

Um dies zu erreichen, wird seit einiger Zeit in allen Hotel eine Eliminierungskampagne durchgeführt. Als die gründliche Bestandsaufnahme abgeschlossen war, identifizierte die Hotel-Gruppe 23 der gängigsten Einweg-Kunststoffe, die derzeit im gesamten Portfolio verwendet werden. Bis heute wurden 86 Prozent davon bereits in allen Hotels eliminiert bzw. werden abgebaut. Angesichts der bereits erzielten erheblichen Fortschritte plant Mandarin Oriental nun den vollständigen Verzicht auf Plastik.

Vollständiger Plastik-Verzicht als Herausforderung

James Riley, Group Chief Executive, zur Kampagne: „Kunststoffabfälle sind eines der größten Umweltprobleme, die unseren Planeten heute betreffen. Während unser relativ kleiner Footprint unseren Beitrag zur weltweiten Kunststoffreduktion begrenzt, sind wir als eine der legendärsten globalen Luxushotelgruppen in einer starken Position, um wichtige Veränderungen in der Branche voranzutreiben.“ – „Wir sind uns bewusst, dass der vollständige Verzicht unter Beibehaltung unserer luxuriösen Servicestandards eine Herausforderung ist, aber um Veränderungen voranzutreiben, müssen wir uns ehrgeizige Ziele setzen. Die Einsparung von Einweg-Kunststoffen ist nur ein Teil der breit angelegten Initiative der Gruppe, in unserem gesamten Portfolio verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln.“

Alle Hotels haben klar definierte Jahresziele, um diese Probleme anzugehen. Um gegenüber Gästen, Kollegen und der breiten Öffentlichkeit rechenschaftspflichtig zu bleiben, werden alle sechs Monate Fortschrittsberichte herausgegeben, in denen sowohl ihre Leistungen als auch die aufgetretenen Schwierigkeiten hervorgehoben werden. Der erste Bericht wird Ende März 2020 veröffentlicht.

P.s.: Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in der Hotellerie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse mit vielen spannenden  …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nahaufnahme von vier Holz-Zahnbürsten in einem Zahnputzbecher im Badezimmer
Umweltengagement
Umweltengagement

Radisson Hotel Group reduziert weltweit Plastik

Weniger Kunststoff, mehr umweltfreundliche Alternativen – diesem Ziel hat sich nun auch die Radisson Hotel Group verschrieben und einen Aktionsplan mit Zielen bis 2022 ausgearbeitet.
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Im 130 Quadratmeter großen Chef's Garden des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa baut Landschaftsgärtner Ali Thakan Gemüse an.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa serviert kohlenstofffreies Menü

Schlemmen mit gutem Gewissen: Das Fünf-Sterne-Resort Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa bietet ab sofort ein nachhaltiges Menü an. Welche Speisen stehen auf der umweltfreundlichen Speisekarte?