Gastropartner

Traditionsunternehmen stellt sich neu auf

Familie Raithel im Porzellanwer KAHLA
Familie Raithel im Porzellanwer KAHLA. (© kahla)
KAHLA Porzellan geht neue Wege: Nach 26 Jahren überträgt Familie Raithel die erfolgreiche Lifestylemarke und das moderne Porzellanwerk in Thüringen an einen neuen Investor.
Dienstag, 01.09.2020, 14:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine Ära der Inhaberfamilie Raithel ist geprägt von wegweisenden Investitionen in moderne Technologien, von der Integration der Nachhaltigkeitsstrategie „KAHLA pro Öko“, von preisgekrönten Designkollektionen. Hinzu kommen patentierte Materialinnovationen, kreative Nachwuchsförderung und starke Kooperationen. In 26 Jahren entwickelten Günther Raithel und Sohn Holger Raithel eigenen Angaben zufolge aus einem „maroden Kombinatsbetrieb eine zukunftsfähige Fabrik, eine international anerkannte Lifestylemarke und ein unverwechselbares Portfolio an zeitgemäßen Porzellanprodukten von höchster Qualität. Mehr als 100 Design-, Innovations- und Ökologieauszeichnungen wurden KAHLA durch internationale Fachgremien verliehen.

Trotz Corona-Schließungen positive Ergebnisse

In den Jahren 2017 und 2018 scheiterte jedoch ein internationales Großprojekt, in das KAHLA mehrere Millionen Euro investiert hatte. Die daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten führten am 10. März 2020 in eine Insolvenz in Eigenverwaltung, die mit dem Verkauf der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH im September 2020 abgeschlossen wird. Während der Eigenverwaltungsphase erzielte KAHLA trotz Corona-Schließungen über Plan liegende Umsätze und positive Ergebnisse. Starke Onlineverkäufe und ein virtueller Porzellanmarkt kompensierten Umsatzrückgänge aus dem internationalen Handel.

Abschied von Holger Raithel

Unter der Firmierung Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH übernimmt nun Daniel Jeschonowski, Geschäftsführender Gesellschafter der Senator GmbH, im September 2020 das Porzellanwerk in Kahla. „Dem Zusammenhalt des KAHLA-Teams und den starken Partnerschaften der Marke ist es zu verdanken, dass wir in den üblicherweise eher schwachen Sommermonaten große Kunden mit Porzellan ausstatten durften und die Corona-Krise besser meistern konnten als andere Marktteilnehmer. Der neuen Gesellschaft wünschen meine Familie und ich viel Erfolg und den Mitarbeitern von Herzen alles Gute für die Zukunft“, verabschiedet sich Holger Raithel.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Senioren an einem Laptop
Demografie
Demografie

Wie Senioren die Hotelbranche herausfordern

Die steigende Reiselust von „Best Agern“ gewinnt vor allem für Projektentwickler von Hotelimmobilien immer größere Bedeutung. Und der Anteil der Senioren an der Gesamtbevölkerung steigt weiter.
Zwei Geschäftsreisende betreten eine Hotellobby
Geschäftsreisen
Geschäftsreisen

Was Businessgäste von Hotels wirklich erwarten

So unterschiedlich die Motive einer Geschäftsreise sind, so vielfältig sind auch die Hotelangebote. Welche Kriterien bei der Hotelwahl wirklich entscheidend sind, zeigt nun eine forsa-Umfrage im Auftrag von Premier Inn.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen.