Jubiläum

Geberit feiert 150-jähriges Bestehen

Albert Gebert mit seiner Frau Josefina und den beiden Söhnen Albert Emil (links) und Leo, kurz nach 1892.
Albert Gebert mit seiner Frau Josefina und den beiden Söhnen Albert Emil (links) und Leo, kurz nach 1892. (Foto: © Geberit)
Vom Ein-Mann-Betrieb zum Weltkonzern: Seit der Gründung 1874 im schweizerischen Rapperswil am Zürichsee zählt Geberit zu den Pionieren der Sanitärbranche. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 150-jähriges Bestehen.
Dienstag, 20.02.2024, 13:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

1874 begann die Geschichte von Geberit als Ein-Mann-Betrieb in der Altstadt der Schweizer Stadt Rapperswil. 30 Jahre später entwickelte der Firmengründer Albert Gebert einen mit Blei ausgekleideten Holzspülkasten. 

Heinrich (links) und Klaus Gebert: Die zwei Brüder bauten das Familienunternehmen zu einem der führenden Sanitärtechnik-Konzerne Europas auf.
Heinrich (links) und Klaus Gebert: Die zwei Brüder bauten das Familienunternehmen zu einem der führenden Sanitärtechnik-Konzerne Europas auf. (Foto: © Geberit)

Mit der Erfindung des ersten Kunststoffspülkastens 1952 und des Unterputzspülkastens 1964 nahm die Erfolgsgeschichte ihren weiteren Lauf. Heute beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Rapperswil-Jona weltweit über 10.000 Mitarbeiter und betreibt 26 Produktionswerke, davon vier in Übersee. 

Im Jahr 2024 blickt die Geberit Gruppe auf 150 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. „Unsere umfassenden Systemlösungen setzen immer wieder Standards, damals, heute und in Zukunft“, sagt Christian Buhl, CEO von Geberit.

Der 1905 von Albert Gebert erfundene, mit Blei ausgeschlagene Geberit Holzspülkasten Phönix, ging ab 1909 in Serienproduktion. Er war der Grundstein für den Erfolg des Unternehmens.
Der 1905 von Albert Gebert erfundene, mit Blei ausgeschlagene Geberit Holzspülkasten Phönix, ging ab 1909 in Serienproduktion. Er war der Grundstein für den Erfolg des Unternehmens. (Foto: © Geberit)

150 Jahre Qualität, Innovation und Partnerschaft

Installateure, Großhändler, Bauherren wie auch Endkunden vertrauen seit 150 Jahren auf die Innovationskraft des Unternehmens. „Gutes noch besser zu machen, ist unser Credo seit dem ersten Tag. Dabei stellen wir stets unsere Kundschaft in den Mittelpunkt“, sagt Christian Buhl.

Ein Beispiel für diese gelebte Innovationskraft ist der Geberit-Unterputzspülkasten, kurz UP, der 1964 auf den Markt kam. Heute sind Geberit Unterputz-Spülkästen und die blauen Geberit-Duofix-Installationsrahmen tonangebend in der Sanitärbranche.

Ein Technischer Berater präsentiert einen der frühen Spülkastenmodelle aus PVC. Die Spülkästen komplett aus Kunststoff waren eine Weltneuheit in den 1950er-Jahren.
Ein Technischer Berater präsentiert einen der frühen Spülkastenmodelle aus PVC. Die Spülkästen komplett aus Kunststoff waren eine Weltneuheit in den 1950er-Jahren. (Foto: © Geberit)

Stabile Geberit-DNA

Die Werte und Ziele von Geberit blieben in den vergangenen 150 Jahren größtenteils unverändert: Bodenständigkeit, Qualitätsbewusstsein und das Streben nach Spitzenleistungen prägen auch heute noch die Unternehmenskultur. Aus dem bescheidenen Familienbetrieb von einst ist mittlerweile der europäische Marktführer für Sanitärprodukte geworden.

Feierliche Stimmung

Geberit feiert das Jubiläum gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Über das ganze Jahr verteilt finden verschiedene Anlässe und Feierlichkeiten statt. Mit einem Jubiläumsbuch zur Unternehmensgeschichte und einer Jubiläumswebsite lässt Geberit die vergangenen 150 Jahre Revue passieren.

(Geberit/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Platin-Zertifikat für Geberit
Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeitsmanagement

Höchste Auszeichnung für Geberit im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis

Die Geberit-Gruppe wird für ihr Nachhaltigkeitsmanagement zum dritten Mal in Folge mit der Platin-Medaille der Plattform EcoVadis bewertet. Geberit platziert sich damit branchen- und länderübergreifend unter den Top-1-Prozent aller von EcoVadis gelisteten Unternehmen.
Diamant-Nachmittagstee „Le Goûter – Diamond Edition“
Jubiläum
Jubiläum

Sofitel Frankfurt Opera feiert 60 Jahre Sofitel

In diesem Jahr werden die Sofitel Hotels & Resorts 60 Jahre alt. Um dieses Diamantenjubiläum gebührend zu zelebrieren, plant das Sofitel Frankfurt Opera eine Reihe von besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht. 
Den Allgäu-Würfel haltend: Dr. Anna-Maria Fäßler (Sonnenalp); auf den ersten Treppenstufen ganz rechts: Hannes Neusch (Allgäuer Berghof), darüber: Bernhard Joachim (Geschäftsführer Allgäu GmbH)
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Allgäu TopHotels

Genau 25 Jahre ist es her, dass sich die Allgäuer Hotels zusammengeschlossen haben. Ihr gemeinsames Ziel: Durch Innovation und Kooperation Erfolge erzielen und gleichzeitig das Allgäu als führendes Reiseziel stärken.