Für mehr Gemeinschaftsgeist im Hotel

Eine runde Sache

Aufenthaltsraum im Hotel
Blick in „The Circle“ des frisch renovierten Adagio Köln City (Foto: © Abaca Corporate, Michael Adamski)
Mit „The Circle“ will die Hotelgruppe Adagio zwischenmenschliches Beisammensein von Gästen und Mitarbeitern fördern. Ein soziales Projekt – auch gegen einsame Barabende.
Dienstag, 02.04.2019, 14:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Im Hotel alleine an der Bar rumhängen? Ein unschöner Gedanke. Gerade für Reisende ohne Begleitung. Wie gut wäre es denn da, wenn es im Hotel einen Ort gäbe, an dem man ganz ungezwungen zusammenkommen und neue Leute kennenlernen kann. Ein Treffpunkt für gesellige Runden. Das hat sich auch das Team der Adagio Aparthotels, Teil der Unternehmensgruppe Accor, gedacht und mit „The Circle“ ein Projekt initiiert, das Geselligkeit und Nähe fördern soll. Die Folge: Nach überzeugendem Start werde noch in in diesem Jahr alle Gemeinschaftsbereiche in deutschen, österreichischen und Schweizer Hotelhäusern neu nach dem „The Circle“-Prinzip ausgerichtet.

Was ist das Besondere an „The Circle“?
Es geht um den Gemeinschaftsgeist. Um diesen zu fördern, stützt sich „The Circle“ auf drei Säulen:

  • Innovativ gestaltete Flächen mit Mini-Supermarkt, teils mit Gemeinschaftsküchen (in ausgewählten Häusern können Gäste tagsüber in geselliger Atmosphäre kochen) und einer „Bibliothek der Dinge“ (Zur individuellen Gestaltung der Apartments und für gesellige Stunden können Gäste den Bibliotheksfundus kostenlos nutzen und dort folgende Gegenstände ausleihen: Kultobjekte wie Deko-Elemente, Vasen usw., emotionale Dinge wie Pflanzen oder Bilderrahmen und funktionale Objekte für den täglichen Gebrauch wie Stühle, Kissen, Raclette)
  • Veranstaltungen wie wöchentliche Aperitifs, Kicker-Turniere oder Filmabende
  • Ungezwungene Begegnungen unter Gästen – aber auch zwischen Gästen und Adagio-Mitarbeitern

Vielfältig nutzbarer Raum
Und auch die Nutzung der Gemeinschaftsbereiche ist vielseitig: „The Circle“ ist morgens Frühstücksraum, nachmittags Co-Working-Space, in dem Geschäftsreisende im geselligen und funktionalen Rahmen arbeiten können, und abends Treffpunkt für Afterwork-Drinks.

Das frisch renovierte Adagio Köln City ist übrigens das erste „The Circle“-Aparthotel in Deutschland – und das neue Konzept wird, laut Hoteldirektorin Franziska Thissen, auch sehr gut angenommen.

Anja Müller, Vice-COO Europe and Partners von Adagio bringt die Intention des Projekts auf den Punkt: „Wir wollten in erster Linie wieder mehr Nähe und Zwischenmenschliches ins Zentrum des Kundenerlebnisses rücken“, sagt sie. „Bei der Entwicklung von ,The Circle‘haben wir vor allem auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse gehört. Mit diesem neuen Konzept bieten wir ein Komplettpaket an, das sowohl ein Apartment mit Privatsphäre umfasst als auch Gemeinschaftsbereiche, in denen das soziale Zusammenleben stattfindet.“

Und da „The Circle“ funktioniert, wurden 2018 bereits 22 Aparthotels Adagio damit ausgestattet. Bis zum Jahresende 2019 werden es 46 sein.

P.s.: Sie suchen einen Job in der Hotellerie? Da haben wir bestimmt das Richtige für Sie: Schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sabrina Westphälinger
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

40 Jahre Accor Academy: „Weiterbildung ist heute kein ‚Nice-to-have‘ mehr“

Seit nunmehr 40 Jahren bietet die Accor Academy Schulungsprogramme in einer Vielzahl von Bereichen wie Markenimmersion, Luxus oder Umsatzmanagement an. Zum Jubiläum spricht Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent und Culture DACH, über die Besonderheiten der internen Fortbildungsakademie und erörtert, welche Rolle die Weiterbildung von Mitarbeitern in der heutigen Zeit hat.
Adagio
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

Adagio will bis 2030 auf 180 Aparthotels wachsen

Adagio will die Referenz für Aparthotels in Europa werden. Dafür hat die Marke nun ihren Strategieplan „First“ enthüllt. Darin stellt sie ihre ehrgeizigen Entwicklungsziele bis 2030 vor.
Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Adagio
Erfolgsjahr
Erfolgsjahr

Adagio zieht positive Bilanz für 2024

Mit einer guten wirtschaftlichen Leistung, einer bemerkenswerten Belegungsrate und einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit hat die Marke ihre Position als führender Anbieter in der Aparthotellerie weiter gestärkt.
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Rekordzahlen für 2024

Im vergangenen Jahr konnte der französische Hotelkonzern einen kräftigen Umsatzzuwachs verzeichnen. Auch für das aktuelle Jahr bleibt das Unternehmen optimistisch und strebt weiterhin starke Ergebnisse an.
Virginie Barboux
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Green Key“-Label für 37 Adagio-Aparthotels

Anerkennung für Adagios CSR-Strategie: Ganze 37 Aparthotels aus dem Adagio-Netzwerk erhalten dieses Jahr das Siegel „Green Key“, also den „Grünen Schlüssel“. Damit werden alle Maßnahmen sichtbar gemacht und konkretisiert, zu denen sich Adagio im Rahmen seiner CSR-Strategie verpflichtet.
Hotel Rathauspark Wien
Markendebüt
Markendebüt

Accor expandiert in Österreich

Accor erweitert seine Präsenz in Österreich: Der französische Hotelkonzern plant drei neue Hotels und damit gleich zwei Markendebüts in der Alpenrepublik. Damit erweitert Accor sein Portfolio in Österreich auf 41 Hotels.
Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.