Nachhaltige Textilien

Dorint setzt als erste Hotelkette in Deutschland auf Grünen Knopf

Stefanie Rennicke (Kaya&Kato), Stefan Rennicke (Kaya&Kato), Dirk Iserlohe (Dorint) und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller
Neue Zusammenarbeit (v. l. n. r.): Stefanie Rennicke (Kaya&Kato), Stefan Rennicke (Kaya&Kato), Dirk Iserlohe (Dorint) und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller. (Foto: ©BMZ Pool/Janine Schmitz/photothek.net)
Die Hotelgruppe stellt in ihren Häusern künftig auf sozial und ökologisch nachhaltig produzierte Textilien um. Das kennzeichnende Textilsiegel Grüner Knopf wurde 2019 vom Entwicklungsminister eingeführt.
Mittwoch, 01.07.2020, 10:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Dorint-Hotelgruppe ist das erste Hotel-Unternehmen, das auf sozial und ökologisch nachhaltig produzierte Textilien umstellt – gekennzeichnet durch das das Textilsiegel Grüner Knopf. Der Anfang wurde mit Alltagsmasken für die Mitarbeiter sowie Küchenschürzen gemacht, künftig sollen Bettwäsche für die über 10.000 Hotelzimmer und die Kleidung für die 4.500 Angestellten folgen. Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, begrüßt den nachhaltigen Weg und besuchte ein Dorint-Hotel in Hamburg-Eppendorf. Im vergangenen September hatte der Entwicklungsminister das neue Textilsiegel Grüner Knopf eingeführt.

Zu der Umstellung auf nachhaltige Textilien in den Dorint-Häusern sagte Müller: „Ich freue mich sehr, dass Dorint vorangeht und auf nachhaltige Textilien mit dem Grünen Knopf setzt.“ Das sei gut für die Umwelt und für die Menschen. Denn gerade in Krisenzeiten käme es auf Solidarität und Verantwortung an – auch für die Arbeiter am Anfang unserer Lieferketten. „Wir tragen Masken in Hotels und Geschäften, weil wir uns umeinander sorgen. Das gleiche muss auch für die Menschen gelten, die unsere Kleidung herstellen. Nachhaltigkeit muss Standard werden. Dorint zeigt: Es geht“, sagte der Entwicklungsminister.

Dirk Iserlohe, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dorint-Hotelgruppe: „Nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern diese auch bewusst leben. Deshalb haben wir im Rahmen der Neubeschaffung unserer Arbeitskleidung und den notwendigen Textilien angefangen, neu zu denken.“

Produzent der nachhaltigen Textilien ist das Unternehmen Kaya&Kato
(BMZ/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bettina Schütt
Green Square Concept
Green Square Concept

ITB: Dorint präsentiert Nachhaltigkeitskonzept

Dorint Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Geschäftsführerin (COO) Bettina Schütt hat die aktuellen und zukünftigen Maßnahmen mit ihrem Führungskräfte-Team erarbeitet und im „Green Square Concept“ dokumentiert.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Die neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter der Dorint Hotelgruppe. Hier in Beige gehalten. (Foto: © Dorint/Stefan Rappo)
Desing
Desing

Kaya&Kato: nachhaltige Workwear für Dorint

Die Hotelgruppe hat sich bei ihrer neuen Ausstattung der Mitarbeiter für die umweltbewusste Kollektion eines innovativen Labels entschieden. Die neue Kleidung soll nicht nur stylisch sein, sondern auch bequem und nachhaltig. 
Greentable-Siegel für IMS Messsysteme in Heiligenhaus
Auszeichnung
Auszeichnung

Nachhaltigkeitsleistungen der Wisag Catering erneut prämiert

Gleich dreimal ausgezeichnet: Drei weitere Betriebsrestaurants der Wisag Catering haben das Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ der unabhängigen Initiative Greentable erhalten. Damit setzt das Dienstleistungsunternehmen seinen Nachhaltigkeitskurs konsequent fort.
Biosphäre Bliesgau
Report
Report

„Nachhaltige Tourismusdestinationen“: Beispiele für einen verantwortungsvollen Tourismus

Nachhaltigkeit hat im Tourismus längst einen festen Platz eingenommen. Immer mehr Reiseziele setzen bewusst auf sozial und ökologisch nachhaltige Angebote. Diese Entwicklung spiegelt sich deutlich im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ wider, dessen Preisträger nun im gleichnamigen Report vorgestellt werden.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen.