Nachhaltige Textilien

Dorint setzt als erste Hotelkette in Deutschland auf Grünen Knopf

Stefanie Rennicke (Kaya&Kato), Stefan Rennicke (Kaya&Kato), Dirk Iserlohe (Dorint) und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller
Neue Zusammenarbeit (v. l. n. r.): Stefanie Rennicke (Kaya&Kato), Stefan Rennicke (Kaya&Kato), Dirk Iserlohe (Dorint) und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller. (Foto: ©BMZ Pool/Janine Schmitz/photothek.net)
Die Hotelgruppe stellt in ihren Häusern künftig auf sozial und ökologisch nachhaltig produzierte Textilien um. Das kennzeichnende Textilsiegel Grüner Knopf wurde 2019 vom Entwicklungsminister eingeführt.
Mittwoch, 01.07.2020, 10:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Dorint-Hotelgruppe ist das erste Hotel-Unternehmen, das auf sozial und ökologisch nachhaltig produzierte Textilien umstellt – gekennzeichnet durch das das Textilsiegel Grüner Knopf. Der Anfang wurde mit Alltagsmasken für die Mitarbeiter sowie Küchenschürzen gemacht, künftig sollen Bettwäsche für die über 10.000 Hotelzimmer und die Kleidung für die 4.500 Angestellten folgen. Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, begrüßt den nachhaltigen Weg und besuchte ein Dorint-Hotel in Hamburg-Eppendorf. Im vergangenen September hatte der Entwicklungsminister das neue Textilsiegel Grüner Knopf eingeführt.

Zu der Umstellung auf nachhaltige Textilien in den Dorint-Häusern sagte Müller: „Ich freue mich sehr, dass Dorint vorangeht und auf nachhaltige Textilien mit dem Grünen Knopf setzt.“ Das sei gut für die Umwelt und für die Menschen. Denn gerade in Krisenzeiten käme es auf Solidarität und Verantwortung an – auch für die Arbeiter am Anfang unserer Lieferketten. „Wir tragen Masken in Hotels und Geschäften, weil wir uns umeinander sorgen. Das gleiche muss auch für die Menschen gelten, die unsere Kleidung herstellen. Nachhaltigkeit muss Standard werden. Dorint zeigt: Es geht“, sagte der Entwicklungsminister.

Dirk Iserlohe, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dorint-Hotelgruppe: „Nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern diese auch bewusst leben. Deshalb haben wir im Rahmen der Neubeschaffung unserer Arbeitskleidung und den notwendigen Textilien angefangen, neu zu denken.“

Produzent der nachhaltigen Textilien ist das Unternehmen Kaya&Kato
(BMZ/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bettina Schütt
Green Square Concept
Green Square Concept

ITB: Dorint präsentiert Nachhaltigkeitskonzept

Dorint Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Geschäftsführerin (COO) Bettina Schütt hat die aktuellen und zukünftigen Maßnahmen mit ihrem Führungskräfte-Team erarbeitet und im „Green Square Concept“ dokumentiert.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee
Report
Report

Nordsee: 8,1 Millionen Gäste suchen nachhaltige Angebote

Der Nordsee-Tourismus birgt ein großes Potenzial: Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Unterkünfte – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Wer jetzt mit kleinen Maßnahmen handelt, kann bei den Gästen schnell punkten.
Frau gibt einer Schülerin in der Mensa Mittagessen aus.
Studie
Studie

10 Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen

Forscher der Universität Hohenheim haben untersucht, wie bioregionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung häufiger auf den Teller kommen können. Das Ergebnis: zehn konkrete Empfehlungen für die Praxis.
Lobby des Hotels Wald.Weit Rheingau
Beginn
Beginn

Eröffnungsfeier des Wald.Weit in Kiedrich

Im Rheingau hat das Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat offiziell seine Türen geöffnet. Eingebettet in einen privaten Wald, will es seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und regionale Verbundenheit legen. Gäste sollen hier Ruhe, Genuss und Natur erleben.
Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Social Impact
Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.
Portrait von Caspar Wesener, neuer General Manager im Maison Messmer Baden-Baden.
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das Maison Messmer Baden-Baden

Mit einem spannenden Wechsel innerhalb der Kurstadt am Fuße des Schwarzwaldes sorgt Caspar Wesener für frischen Wind im Maison Messmer Baden-Baden. Was der international erfahrene Hotelier mitbringt und warum er sich für das Luxushotel entschieden hat.
Leonardt Mücke, Liam Metzen (die Geschäftsführer von Coffeecycle GmbH) und Enrico Ungermann
Umweltschutz
Umweltschutz

Mit Kaffeesatz zu mehr Nachhaltigkeit

Die beiden Schwesternhotels Hafen Hamburg und Empire Riverside zeigen, dass ökologische Verantwortung auch richtig gut riechen kann. Gemeinsam mit den Upcyclingprofis von Coffeecycle entwickelten sie eine duftende Idee. 
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.