Barkeeper-Wettbewerb

Torsten Spuhn ist neuer deutscher Cocktail-Meister

Barkeeper Torsten Spuhn mixt einen Coktail
Der Erfurter Barbesitzer Torsten Spuhn überzeugte die Jury als Cocktailmixer, Gastgeber und Allround-Talent. (© dpa-Report)
Zum 34. Mal kürte die Deutsche Barkeeper-Union e.V. (DBU) den besten Deutschen Bartender. Am Ende überzeugte Torsten Spuhn mit seinem Meistercocktail, seinem Wissen und seinen Qualitäten als Gastgeber. 
Mittwoch, 07.11.2018, 12:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vom 4. bis 7. November 2018 fand im Roomers Baden-Baden die Deutsche Cocktail-Meisterschaft statt, auf welcher sich die besten 26 Teilnehmer um den Titel „Deutscher Cocktail Meister 2018“ duellierten. Beim großen Finale konnte sich schließlich der Erfurter Barbesitzer Torsten Spuhn aus dem Modern Masters durchsetzen und wurde daraufhin zum Deutschen Cocktail Meister gekürt. Er überzeugte die Jury mit seiner Drinkkreation „The Golden Pineapple“ sowie seiner langjährigen Barerfahrung und der Genauigkeit bei der Arbeit. Spuhn durfte sich bereits im Jahr 2000 Deutscher Cocktail Meister nennen und ist in der Barszene längst kein Unbekannter mehr – so hat er insgesamt bereits 30 nationale und zehn internationale Titel gewonnen. Seit 20 Jahren ist er Mitglied der Deutschen Barkeeper-Union (DBU), dem ältesten Berufsfachverband für die deutsche Barszene.

Auch die Gastgeber-Qualitäten wurden bei der Meisterschaft unter die Lupe genommen
Bei der Deutschen Cocktail Meisterschaft steht nicht nur der Cocktail selbst im Zentrum des Geschehens, sondern gleichermaßen das Talent der Bartender, als Allrounder und Gastgeber zu überzeugen sowie knifflige Prüfungen hinsichtlich Produktkenntnissen oder Führungsqualitäten zu meistern. Weitere Kriterien sind auch das  Wissen um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Trends sowie die Empathie im Service. Dies spiegle auch die Kernwerte der DBU wider und so soll bei der Deutschen Cocktail-Meisterschaft nicht der Wettkampf alleine im Fokus stehen, sondern die Fortbildung und die durch den Wettbewerb erreichte persönliche Weiterentwicklung. Die Meisterschaft wurde begleitet von einem praxisnahen Seminarprogramm, das Teilnehmern und Gästen einen Blick über den eigenen Horizont hinaus gewährte, sowie ausreichend Austausch und Wissenstransfer ermöglichte. Die Schirmherrschaft über die DCM hat auch in diesem Jahr der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. (BSI) übernommen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefan Ludwig
Geschüttelt und gerührt
Geschüttelt und gerührt

Stefan Ludwig ist Swiss Cocktail Champion

Mit seiner Kreation „Experience of carribean“ überzeugte der Barkeeper des Grand Beau Rivage die Jury der Swiss Barkeeper Union bereits zum dritten Mal und wurde erneut Schweizer Cocktailmeister.
urorin Anastasia Bekker, Finalistin Patricia Vankusova, Finalistin Kerstin Fabian, Finalistin Martina Habison, Juror Tom Sipos, Jurorin Anastasia Bekker und Jurorin Johanna Aigner in der hinteren Reihe mit den drei Siegerinnen Berit Glaser (Platz 2), Katharina Schwaller (Platz 1) und Olivia Brosz-Tsolin (Platz 3) in der vorderen Reihe
„Mix it like a woman 2019“
„Mix it like a woman 2019“

Katharina Schwaller ist Österreichs beste Barkeeperin

„Mix it like a woman“, Österreichs einziger Wettbewerb für weibliche Barkeeper, ging heuer in die zweite Runde. Sechs Top-Bartenderinnen bewiesen dabei, dass Mixen, Shaken und exzellenter Service keine Frage des Geschlechts sind.
Drei Almdudler-Mitarbeiter nehmen urkunden entgegen
Auszeichnung
Auszeichnung

Almdudler erreicht Platz 2 bei „Österreichs besten Arbeitgebern 2019“

Der österreichische Familienbetrieb belegt in der Kategorie „50 bis 99 Mitarbeiter“ beim „Great Place to Work 2019“-Wettbewerb den 2. Platz. Almdudler zufolge seien die Mitarbeiter der größte Erfolgsfaktor des Unternehmens.
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.