Spitzengastronomie trifft Street Food

Sternekoch gründet Frittenunternehmen

Schwarz gefärbte Pommes Frites
Sascha Wolters „Black Truffle Fritten“ mit feinem Trüffelöl sollen für Wow-Effekte in der Gastronomie sorgen. (© Frittenlove)
Spitzenkoch Sascha Wolter hat seinem Sternerestaurant den Rücken gekehrt, bleibt ungewöhnlichen Gastronomiekonzepten aber treu – im Rahmen eines selbst gegründeten Startups für Pommes-Frites-Produkte!
Mittwoch, 24.10.2018, 13:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dass Spitzenköche ihr Sternerestaurant verlassen, kommt immer wieder einmal vor. Auch Sascha Wolter ist diesen Schritt gegangen, doch sind seine Gründe dafür recht ungewöhnlicher Natur, lagen diese doch keineswegs in einer Abkehr von der Gastronomie – sondern in der Gründung eines Pommes-Unternehmens! Dabei hatte eines zum anderen geführt: Seit mehr als 23 Jahren verfolgt der Spitzengastronom kulinarische Trends auf der ganzen Welt und eröffnete im Jahre 2010 vor den Toren Stuttgarts schließlich sein eigenes Restaurant „Backnanger Stuben“, welches bald darauf mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Doch Wolter wollte mehr und hat sich kurzerhand dazu entschlossen, seinen Sternetempel in ein Steakhaus der gehobenen Art zu verwandeln. In diesem Zusammenhang kam ihm dann eine zündende Idee: Statt zu den Steaks immer nur herkömmliche Kartoffelfritten anzubieten, begab sich Wolter auf Ideensuche, experimentierte mit unterschiedlichsten Zutaten und Gewürzen und hat letztendlich die „Fritten 2.0“ ins Leben gerufen – das Ende seiner Sterneküche und der Anfang eines ganz neuen Geschäftszweigs eines Spitzenkochs…

Der Erfolg von Wolters neuen Beilagenkreationen ließ nicht lange auf sich warten: Seine ungewöhnlichen „Falafel Fritten“, „Black Truffle Fritten“ und „Kartoffelrösti Fritten“ konnten nicht nur in seinem Restaurant große Erfolge für sich verbuchen, sondern eroberten auch in rasanter Weise Streetfood-Festivals und Caterings. Aus der ursprünglichen Beilage war ein echter Hauptdarsteller geworden, der durch ganz besondere Rezepturen auch anspruchsvolle Gaumen zu begeistern weiß. Heute konzentriert sich Sascha Wolter ganz auf seine neue Pommes-Leidenschaft, hat kurzerhand seinen Restaurantbetrieb eingestellt und stattdessen das Startup-Unternehmen „Frittenlove“ ins Leben gerufen. Der ehemalige Sternekoch produziert inzwischen zusammen mit seinem Team mehrere Tonnen Fritten im Monat, wobei es neben der Gastronomie-Linie seiner Produkte mittlerweile auch unterschiedlichste Varianten für den Privatverbraucher zu kaufen gibt. Weitere Infos zum ungewöhnlichen Frittenprojekt eines Sternekochs gibt es unter www.fritten.love

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die ausgebrannte Traube Tonbach
Feuerkatastrophe
Feuerkatastrophe

Neustart für ausgebrannte Traube Tonbach geplant

Mehr als eine Ruine ist von der ausgebrannten „Schwarzwaldstube“ nicht geblieben. Noch ist die Brandursache in der Traube Tonbach unklar, doch der Chef kündigt eine rasche Zwischenlösung vor dem Wiederaufbau an.
Sternekoch Kevin Fehling
Steuergelder
Steuergelder

Sternekoch fordert Subventionen für Spitzengastronomie

Der Hamburger Sternekoch Kevin Fehling sowie Kochbuchautor und TV-Liebling Tim Mälzer möchten die Sterneküche subventionieren lassen. Dieser Vorschlag löste Verärgerung und Unverständnis in den sozialen Medien aus.
Gerard Depardieu
Betriebsaufgabe
Betriebsaufgabe

Gérard Depardieu versteigert Gourmetrestaurant

Der französische Schauspieler und Feinschmecker Gérard Depardieu startet eine ganz besondere A(u)ktion: Am 11. Juli wird das komplette Inventar seines Spitzenrestaurants „La Fontaine Gaillon“ versteigert – inklusive Weinkeller.
Koch Alfons Schuhbeck winkt dem Betrachter zu
Promis
Promis

Schuhbeck hört als Festwirt auf

Der Spitzenkoch Alfons Schuhbeck zieht sich als Festwirt des Unertl-Weißbräu-Festzelts auf dem Mühldorfer Volksfest zurück. Wer sein Nachfolger wird, ist derzeitig noch nicht bekannt. 
Eine frustrierte und schmutzige Köchin, von Paragrafenzeichen umgeben.
Ratgeber
Ratgeber

Welche Fehler Startups dringend vermeiden sollten

Ob Foodentwickler oder Küchenrevolutionär – wenn neue Unternehmen an den Start gehen, sollten diese ein paar wichtige Formalitäten beachten. Ansonsten kann das böse Folgen für die Gründer haben…
Kirill Kinfelt ist mit seinem Kollegen in der Küche zugange
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch Kirill Kinfelt expandiert

Neben dem erfolgreichen Restaurant Trüffelschwein in Winterhude hat der renommierte Küchenchef mit dem Kinfelts KITCHEN & WINE seinen zweiten Gastronomiebetrieb eröffnet. Kinfelt möchte eine „ehrliche“ Küche bieten. 
Hannes Braun, Leiter der Professional Business Unit Meiko Green (Foto: © Meiko)
Kleinbiogasanlagen
Kleinbiogasanlagen

Meiko Green Waste Solutions geht nächsten Schritt

Das Start-up wird zum Evergreen. Vor sechs Jahren ging der Lösungsanbieter für innovatives Speiserestemanagement an den Start. Jetzt stand im März der Eintritt in eine neue Ära an.