Kilopreis unter Vorjahreswert

Spargelsaison: Bauern ziehen negatives Fazit

Spargel auf Spargelfeld
Die Spargelbauern sind mit den diesjährigend Preisen unzufrieden. (Foto: © Kenny/fotolia)
Ende Juni geht die Spargelsaison zu Ende – und die Landwirte blicken auf eine Zeit voller Aufs und Abs zurück. Die Verbraucher haben den Vorteil: Dank großer Erntemengen liegt der Kilo-Durchschnittspreis dieses Jahr etwas unter dem Vorjahreswert.
Freitag, 16.06.2017, 10:26 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Spargelbauer blicken in diesem Jahr auf eine sehr durchwachsene Saison zurück. Von der geernteten Menge her rechnen die Experten für die deutschen Anbaugebiete mit einer Ernte auf Vorjahresniveau – was etwa 120 000 Tonnen Spargel entspricht. Mit den Erlösen seien die Erzeuger aber nicht zufrieden, sagte Hans Lehar, Geschäftsführer der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden: „Die Preissituation ist eher unbefriedigend.“ Im Durchschnitt habe der Kilopreis zwischen April und Juni bei 6,98 Euro gelegen, sagte Michael Koch von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft in Bonn – im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Durchschnittspreis für deutschen Spargel noch bei 7,17 Euro pro Kilo.

Ein Wechsel aus Frost und hochsommerlichen Temperaturen erschwerte den Anbau und den Absatz. „Es war eine Spargelsaison, wie wir sie sicherlich noch nicht erlebt haben“, sagte Fred Eickhorst, Geschäftsführer der Vereinigung der Spargelanbauer in Niedersachsen. Dieses Bundesland ist das Land mit der größten Anbaufläche in Deutschland. Vor allem dem grünen Spargel habe der Frost zu Beginn der Saison Schäden zugefügt, sagte er.

Wegen der vielen Sonnentage im März sei schon früh im April mit der Spargelernte begonnen worden, mit entsprechenden Mengen. Allerdings habe die Nachfrage seitens des Handels und der Verbraucher erst später, Ende April und Anfang Mai, in nennenswerter Form eingesetzt. „Es war am Anfang ein Problem, die großen Mengen auf dem Markt abzusetzen“, sagte Eickhorst. Die Folge seien recht niedrige Preise für die Erzeuger gewesen. Dennoch könnten die Spargelbetriebe zufrieden sein, zumal sich derzeit wieder eine erhöhte Nachfrage nach dem Edelgemüse abzeichne, mit der Folge wieder steigender Preise.

Es habe sich gezeigt, dass das Wetter zum Teil auch zu warm war für Spargel, erklärte Marktexperte Koch. Die zum Teil hochsommerlichen Temperaturen im Mai hätten eher Lust aufs Grillen gemacht – dabei habe der Spargel das Nachsehen gehabt. Traditionell endet die Spargelsaison am 24. Juni, zum Johannistag. Die Pflanzen müssen sich nun bis zum Start der nächsten Saison erholen, damit die Qualität erhalten bleibe, sagte Eickhorst.(dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zarter Maibock mit Cassis-Hollandaise
Spargelzeit
Anzeige
Spargelzeit

Mit der Lukull Sauce Hollandaise durch die Spargelsaison

Was darf im Frühling genauso wenig fehlen wie Spargel? Genau: eine erstklassige Hollandaise. Die Sauce Hollandaise von Lukull ist vielseitig einsetzbar für jede Saison und Küche geeignet.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Die Lukull Sauce Hollandaise verwandelt jedes Spargelgericht in ein kulinarisches Highlight.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit Zusatzumsatz durch die Spargelsaison

Weißes Gold: Der Frühling ist da und mit ihm kehrt die Spargelsaison ein. In dieser Zeit darf eine Sache nicht fehlen, die Lukull Sauce Hollandaise.
Spargelfeld

Durchwachsene Spargelsaison geht zu Ende

Die Spargelsaison geht am 24. Juni traditionell zu Ende. Für die Anbauer war es eine Saison mit Höhen und Tiefen. So begann sie mit Vollgas und endete mit Zurückhaltung.
Spargel mit Kartoffel und Schinken
Umfrage
Umfrage

Stirbt Deutschlands Spargel-Liebe aus?

Der Kult um weißen Spargel scheint zu Deutschland zu gehören wie Bier, Fußball und kein Tempolimit auf der Autobahn. Doch eine Umfrage zeigt jetzt, wie populär das angeblich typisch deutsche Frühlingsgemüse wirklich ist.
Lebensmittel
Lebensmittel

Betriebskosten treiben Spargelpreise in die Höhe

Die Spargelbauern in Hessen und Rheinland-Pfalz rechnen bei dem Edelgemüse mit höheren Preisen in diesem Jahr. Höhere Energiekosten und steigende Preise für Dünger sollend dafür verantwortlich sein.
Spargel
Thüringen
Thüringen

Spargelernte weiter unter Langzeitschnitt

In Thüringen haben die Bauern dieses Jahr etwa so viel Spargel gestochen wie im Vorjahr. Dennoch liegt die Erntemenge weiter unter dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre.