Weiterbildung

So investieren die AHORN Hotels & Resorts in Mitarbeiterentwicklung

IHK-Weiterbildung
Durch den erfolgreichen Abschluss einer IHK-Weiterbildung zur Social Recruiting Expert baute Lisa Ulich ihr Fachwissen aus. (Foto: © AHORN Hotels & Resorts)
Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg: Die AHORN Hotels & Resorts investieren gezielt in die Förderung ihrer Mitarbeiter – und zeigen damit, wie modernes Personalmanagement in der Hotellerie funktioniert. 
Freitag, 10.10.2025, 11:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Als eine der Top 50 Hotelketten Deutschlands verfolgen die AHORN Hotels & Resorts das Ziel, nicht nur ihren Gästen höchsten Komfort zu bieten, sondern auch ihren Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Fortschritt und Perspektiven geprägt ist. Ein zentraler Bestandteil dieser Philosophie ist die gezielte Förderung und Weiterbildung, um Talente zu entwickeln, langfristig zu binden und neue Impulse in das Unternehmen einzubringen.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist Lisa Ulich. Seit über einem Jahr verstärkt sie das Personalmarketing der Hotelgruppe in Berlin und trägt mit viel Kreativität und Engagement dazu bei, die AHORN Hotels & Resorts als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Um ihr Fachwissen auszubauen, absolvierte sie die IHK-Weiterbildung zur Social Recruiting Expert, die sie erfolgreich abschloss. Die AHORN Hotels & Resorts haben ihre Weiterbildung vollständig finanziert und sie ermutigt, diesen Schritt zu gehen.

Auch Susanne Klein, Personalmarketing Managerin, unterstreicht die Bedeutung von Weiterbildungsmaßnahmen: „Es ist wichtig, dass Arbeitgeber und Mitarbeiter in die Kommunikation gehen, um gemeinsame Ziele zu besprechen und Potenziale zu erkennen. Nur so können wir individuelle Stärken fördern und langfristig erfolgreich zusammenarbeiten.“

Kreativität trifft Strategie

Im Gespräch berichtet Lisa Ulich, warum sie sich für die Weiterbildung entschieden hat: „Mir war es wichtig, mein Wissen im Bereich Recruiting zu vertiefen und unsere Arbeitgebermarke noch gezielter zu stärken. Social Media spielt dabei eine zentrale Rolle, und ich wollte lernen, wie wir Talente mit einer klaren Strategie und gleichzeitig kreativen Ideen erreichen können.“

In der Weiterbildung erlebte Lisa Ulich, wie wichtig es ist, kreative Ideen mit einer klaren Strategie zu verbinden. Sie arbeitete an zielgerichteten Analysen, entwickelte aufmerksamkeitsstarke Foto- und Videokonzepte und lernte, Bewerber noch gezielter anzusprechen.

Für Lisa Ulich bedeutet Weiterbildung aber mehr als nur fachliche Qualifizierung: „Es gibt einem das Gefühl, wirklich gefördert und wertgeschätzt zu werden und eröffnet neue Perspektiven. Das ist ein großer Antrieb für meine tägliche Arbeit.“

Weiterbildung als Investition in die Zukunft

Mit dieser zusätzlichen Expertise stärkt Lisa Ulich die Arbeit des Personalmarketings – ob beim Online-Recruiting, auf Karriereseiten oder im persönlichen Kontakt auf Messen. Gleichzeitig zeigt ihr Beispiel, dass Weiterbildung bei den AHORN Hotels & Resorts strategisch verankert ist und als Investition in die Zukunft verstanden wird.

Ziel ist es, Fachkräfte und Nachwuchstalente für die sieben Hotels in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen zu gewinnen – und sie langfristig für die Hotelgruppe zu begeistern.

Weitere Informationen und Benefits für Fachkräfte sind unter karriere.ahorn-hotels.de zu finden.

Auch auf der HOGAPAGE Jobbörse finden Sie spannenden Jobangebote der AHORN Hotels.

(AHORN Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Personalreferentin Ina Holland-Letz, hier auf der Messe Erfurt, mit zwei der Young Talents der AHORN Hotels.
Voller Elan und immer unterwegs
Voller Elan und immer unterwegs

Neues von den AHORN Hotels & Resorts

Die familiengeführte Hotelgruppe AHORN Hotels & Resorts gehört zu den Top 50 Hotelketten Deutschlands. Die sieben Hotels in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen bieten viele Möglichkeiten für Karriere und Ausbildung.
Die Teilnehmer des Talent-Management-Programm der Welcome Hotels
Management
Management

Talent-Management-Programm gestartet

Die Welcome Hotels Gruppe hat sich vorgenommen, ihre Mitarbeiter in verschiedenen Führungsebenen optimal zu fördern. Bereits neun Talente haben das Programm angefangen. Weitere sollen folgen. So möchte das Unternehmen auch seine Zukunft qualitativ sichern. 
Junge Menschen verschiedener Hautfarben und Geschlechter bei den Leonardo Hotels
Vielfalt
Vielfalt

Leonardo Hotels: Diversität als gelebte Unternehmenskultur

Die Persönlichkeit zählt, nicht die Unterschiede. Mit diesem Motto möchte die Hotelgruppe als Vorbild agieren. Zahlreiche Auszeichnungen wie „Bester Arbeitgeber für Frauen“ hat das Unternehmen schon erhalten. Jetzt will die Hotelgruppe noch einen Schritt weiter gehen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo
Zukunft
Zukunft

Gen Z ist eine Bereicherung für die Hotel-Branche!

Einen neuen und durchaus erfrischenden Blick wirft Personalexperte Bernhard Patter auf die oft kritisch betrachtete Generation Z. Er zeigt auf, welche Fähigkeiten diese Menschen für die Hotellerie geradezu prädestinieren. Und wie Betreiber diese Young Talents ins Boot holen können. 
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Daniel Plancic
Fortbildungsmöglichkeiten
Fortbildungsmöglichkeiten

Gegen den Fachkräftemangel: Swiss Hospitality Collection setzt auf Weiterbildung

Mitarbeiterentwicklung in der Privathotellerie: Die Kooperation privat geführter Hotels erweitert die Zusammenarbeit mit der SHS Academy. Das Ziel ist es hierbei, den Mitarbeitern der Mitgliedshotels exklusive Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten.
Mann und Frau stehen an einer Rezeption
Recruiting-Maßnahmen
Recruiting-Maßnahmen

Ruby Hotels mit ungewöhnlichen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Ab dem 1. Oktober führt Ruby unternehmensweit für alle Mitarbeiter in den Hotels, Workspaces und in der Reservierung eine 35-Stunden-Arbeitswoche ein. Alle Beschäftigten der Gruppe werden zudem zukünftig am Gewinn beteiligt. Dies soll die Mitarbeitergewinnung und -bindung stärken.
Impfbuch und Spritze mit Corona-Impfstoff
Corona-Krise
Corona-Krise

Impfprämien bei Ahorn Hotels & Resorts

Die Ahorn-Hotelgruppe will einen eignen Beitrag zum Impffortschritt leisten. Um die Motivation für die Impfung unter den Mitarbeitern zu erhöhen, wurde nun eine Prämie ausgelobt.