Interview

Kinder im Hotel – notwendiges Übel oder Umsatzbringer?

Ein Gesichtsporträt von Alexander Borchard
Alexander Borchard setzt mit seinem Konzept auf Familien mit Kindern. (© Familotel Borchard’s Rookhus)
Kürzlich sorgte das „No-Kids“- Konzept eines Gastronomen für Aufregung. Doch es gibt auch das Gegenteil: Alexander Borchard konzentriert sich mit seinem Familotel Borchard’s Rookhus ganz bewusst auf Familien.
Mittwoch, 29.08.2018, 11:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hotelier Alexander Borchard führt das Familotel Borchard’s Rookhus in Mecklenburg-Vorpommern und hat sich bereit erklärt, HOGAPAGE einige Fragen zum Thema Kinder und Urlaub zu beantworten.

HOGAPAGE: Herr Borchard, Sie sind erfolgreicher Hotelier. Was bedeuten in diesem Zusammenhang Kinder für Sie?
Alexander Borchard: Kinder sind Teil der Gesellschaft, wenn nicht sogar der wichtigste Teil! Sie gehören somit auch zu allen Lebensbereichen und das betrifft natürlich auch das Reisen, das Essen gehen und den Urlaub. Wer hier auch nur an ein notwendiges Übel denkt, ist in der Gastgeberbranche falsch. Wenn man mit Erwachsenen Geld verdienen will, muss man natürlich auch die Kinder (nicht nur) dulden. Ausnahmen hiervon sind klar positionierte „Adult only“-Konzepte, die konsequent umgesetzt und entsprechend kommuniziert werden. Wenn man sich richtig auf die Zielgruppe einstellt sind Kinder natürlich gute Umsatzbringer, dafür gibt es weit mehr Möglichkeiten als Malsachen und Kinderkarten. Wie auch bei anderen Spezialisierungsrichtungen kommt es hierbei immer auch auf die Umsetzung an. Wenn man sich voll spezialisiert, sind Familien genauso gute Umsatzbringer wie andere Konzepte.

Was sollten Eltern beim Urlaub mit Kindern beachten? Was sind die No-Gos?
Kinder sollten sich natürlich dem Umfeld entsprechend anpassen und benehmen, dafür sind die Eltern verantwortlich. Wenn das so eingehalten wird, gibt es keine No-Gos. Beispiel: Im Hallenbad eines 5-Sterne-Hotels wird eben nicht getobt und gespritzt, in einem Familienhotel darf man das. Das lernen Kinder ganz schnell, wenn man es ihnen beibringt. Klare Regeln, die nicht nur als Verbote formuliert sind, helfen dabei. Ansonsten kann man Eltern durchaus auch freundlich und vor allem verständnisvoll auf das eine oder andere aufmerksam machen.

Was tun, damit Kindern im Urlaub nicht langweilig wird?
Dafür gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten. Das Wichtigste ist, die Kinder mit einzubeziehen und kreativ werden zu lassen. Wenn Kids das Gefühl haben, abgeschoben zu werden und einfach nur „geh spielen“ gesagt wird, wird ihnen schnell langweilig und dann werden sie unruhig und verhaltensauffällig.

Welche Urlaubsarten sind für Urlaub mit Kindern geeignet, welche eher nicht?
Eigentlich gibt es nur ganz wenige Urlaubsarten, die nicht geeignet sind. Es kommt jedoch auf die Bedürfnisse und das Interesse der ganzen Familie an. Daran muss die Urlaubsart angepasst werden. Sicherlich ist eine 4-wöchige Kreuzfahrt auf der Queen Mary nicht wirklich für Kinder geeignet und auch ein reines Wellnesshotel nicht, aber das versteht sich wohl von selbst. Eine räumliche Trennung ist immer von Vorteil, nicht nur damit die Gäste ohne Kinder nicht gestört werden, sondern damit die Eltern auch in Ruhe ihr Essen genießen können, ohne die ganze Zeit das schlechte Gewissen im Nacken zu haben. Natürlich ist aus meiner Sicht das Familotel-Konzept das Beste für die gesamte Familie. Es wird sich gleichermaßen um die Eltern wie die Kinder gekümmert und alle Bedürfnisse können zumindest mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner erfüllt werden. Ein wesentlicher Faktor, damit dieses Konzept auch zur Zufriedenheit unserer Gäste umgesetzt werden kann, ist entsprechend geschultes und qualifiziertes Personal.

Sieht man in Ihrer Branche Kinder als die Touristen von morgen an?
Das hoffe ich doch sehr, bei uns auf jeden Fall. Wir erleben es sehr oft, dass Eltern mit ihren Kindern kommen und selbst als Kind in der Region Urlaub gemacht haben. Bei viele Kollegen sogar im eigenen Haus. Unser Haus ist dafür eigentlich noch etwas zu jung, aber die ersten „Generationswiederkehrer“ hatten auch wir schon und sind zuversichtlich, dass dieser Anteil in der Zukunft noch weiter zunehmen wird. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Hände, die ein Bild mit einem Schiff von der Wand stehlen
Gesellschaftsverhalten
Gesellschaftsverhalten

Hotels klagen über immer dreistere Diebstähle

Während in früheren Zeiten vom Gast höchstens mal ein Shampoo oder ein Handtuch mitgenommen wurde, stehen mittlerweile auch Fernsehgeräte, Badarmaturen oder Kunstgemälde auf dem Programm.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.