Mitarbeiterboni

Keine Nachwuchssorgen im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf

Auszubildenden im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf
Die neuen Auszubildenden im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf (Foto: © Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf)
Trotz Krisenzeit und Personalnot konnte das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf in diesem Jahr mehr Nachwuchskräfte als in den zurückliegenden Jahren unter Vertrag nehmen. Möglich wurde dies durch spezielle Boni.
Freitag, 19.08.2022, 09:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auf seine acht neuen Auszubildende ist Christian Erb, Inhaber und Geschäftsführer des Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf, zu Recht stolz: Mitten in Krisenzeiten und der akuten Personalnot in der Hotel- und Gastronomie-Branche kann das Haus deutlich mehr Nachwuchskräfte als in den zurückliegenden Jahren unter Vertrag nehmen.

„Um uns von Mitbewerbern abzuheben – und nicht zuletzt auch für maximale Mitarbeiter-Zufriedenheit – haben wir unseren Katalog von Benefits für Auszubildende und Mitarbeiter in den vergangenen Monaten noch einmal ausgeweitet und aufgestockt“, sagt Christian Erb. „Mit Erfolg, denn noch nie hatten wir so viele Bewerbungen auf unsere offenen Azubi-Plätze, noch nie konnten wir so viele motivierte Nachwuchskräfte einstellen.“

Bonuszahlungen, Arbeitszeitkonto oder Unterkünfte machen den Unterschied

Neben wichtigen Faktoren wie einem respektvollen Umgang miteinander, Teamspirit, flachen Hierarchien und gegenseitiger Wertschätzung wird im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf auch großer Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance gelegt: Überstunden können durch Zeitausgleich abgebaut werden, für den Einsatz an Feiertagen gibt es Ausgleichstage. Dabei helfen auch die elektronische Arbeitszeiterfassung und das Arbeitszeitkonto.

Bereits zum Ende des Monats wird ein übertarifliches Gehalt gezahlt und es gibt Bonuszahlungen. Unterkunft, Getränke und Verpflegung trägt das Hotel, ebenso einen Großteil der Arbeitskleidung inklusive Reinigungsmöglichkeiten. Es gibt Mitarbeiter-Sonderraten im Hotel und auch dem Restaurant – ebenso in Best Western Partnerhotels weltweit. Zudem kann der hoteleigene Fitnessraum vormittags von allen Mitarbeitern unentgeltlich genutzt werden.

E-Scooter und Übernahmegarantie

Stolz ist Christian Erb auch auf die kostenfreien E-Scooter für den Arbeitsweg, vergünstigte Fahrradangebote oder die hoteleigenen Mitarbeiterunterkünfte. In- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, intensive Betreuung und Unterstützung bei der Ausbildung, aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten gehören zum Standard. Nach erfolgreicher Ausbildung gibt es eine Übernahmegarantie, ein übertarifliches Gehalt sowie Angebote für mittlere Führungspositionen.

Im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf sind aktuell 53 Mitarbeitende beschäftigt. Ausgebildet wird in den Lehrberufen Hotelfachmann/-frau und Koch/Köchin. Insgesamt 14 Nachwuchskräfte sind unter Vertrag.

(Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
In der Gastronomieküche
Personalmangel
Personalmangel

Neue Regelungen ermöglichen leichtere Fachkräfteeinwanderung

Fachkräfte werden in Deutschland in vielen Branchen dringend gebraucht – auch im Gastgewerbe mangelt es sehr. Nun treten Regelungen in Kraft, die mehr Nicht-EU-Bürger auf den Arbeitsmarkt locken sollen.
Kellnerin serviert Gästen Kuchen
Personalmangel
Personalmangel

Barmer unterstützt bei der Integration ausländischer Fachkräfte

Der Fachkräftemangel ist derzeit eine der großen Herausforderung für das Gastgewerbe. Die Einstellung von Personal aus dem Ausland kann eine Lösung sein. Aber auch hier gilt es, viele Hürden zu überwinden. Die Barmer unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur erfolgreichen Integration internationaler Fachkräfte. Auch Kunden von HOGAPAGE können davon profitieren. 
Bedienung nimmt Bestellung auf
Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Kurzzeitige Beschäftigung von ausländischem Personal ermöglicht

Am 1. März tritt die zweite Stufe des neuen „Fachkräfteeinwanderungsgesetzes“ in Kraft. Ein Bestandteil ist die sogenannte kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung. Diese eröffnet auch dem Gastgewerbe neue Möglichkeiten, um den Arbeitskräftebedarf zu decken und sich auf saisonale Schwankungen vorzubereiten.
Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende der IGF, Mananya Chantarabamroong, Mit-Inhaberin BKK Thai Street Food und des Restaurants Bangkok, Metin Lierz, Geschäftsführer Mezze & More
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Ausländerbehörde ist Wirtschaftsfaktor“: IGF begrüßt Aussage von Wirtschaftsdezernentin Wüst

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/2025 der Stadt Frankfurt steht. Der Magistrat hat sich über die wichtigsten Eckwerte verständigt. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf den Fachkräftemangel begrüßt die Initiative Gastronomie Frankfurt ausdrücklich die Aussage von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst.
Angelique
Inklusion
Inklusion

Koncept Hotels integrieren Menschen mit Besonderheiten

Menschen mit Besonderheiten in den Arbeitsalltag integrieren und so etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen – wie das gelingen kann, zeigen die Koncept Hotels. 
Hubertus Heil
Personalmangel
Personalmangel

Hubertus Heil startet Bündnis für „Job-Turbo“

In Deutschland gibt es 1,7 Millionen offene Stellen. Auch im Gastgewerbe fehlt es händeringend an Personal. Demgegenüber stehen Hunderttausende Geflüchtete, die in Jobs vermittelt werden könnten. Die Bemühungen, diese in den Arbeitsmarkt zu integrieren, will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil beschleunigen.