Mitarbeiter-Benefit

Jeunes Restaurateurs schaffen eigenes Intranet für Teammitglieder

Mitarbeiter der Jeunes Restaurateurs
Mitarbeiter der Jeunes Restaurateurs freuen sich über das neue Intranet. (Foto: © JRE-Deutschland)
Die Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) setzen nicht nur bei der Förderung ihrer Auszubildenden Maßstäbe. Auch ihren Mitarbeitern bieten sie attraktive Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. Neu ist dabei ein eigenes Intranet für die Teammitglieder der Restaurants.
Dienstag, 22.08.2023, 11:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bereits im vergangenen Jahr wurden die JRE-Deutschland vom „Feinschmecker“ als „vorbildlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Um diesem Ruf auch in Zukunft gerecht zu werden, will die Vereinigung ihre Mitarbeiter auch im Alltag stärker einbinden und ihnen viele besondere JRE-Momente bereiten. 

Dazu haben die Jeunes Restaurateurs für alle Angestellten in den JRE-Betrieben ein eigenes Intranet samt App eingerichtet. Dort gibt es alle Neuigkeiten rund um die Jeunes Restaurateurs und alle aktuellen Termine, die mit den Jeunes Restaurateurs zu tun haben.

„So ermöglichen wir den Mitarbeitern, auch betriebsübergreifend in Kontakt miteinander zu bleiben. Besonders interessant ist außerdem unsere interne Stellenbörse. Wer einen Umzug plant, kann dort ganz einfach nachschauen, ob es auch am neuen Wohnort offene Stellen bei einem JRE-Betrieb gibt", erklärt Oliver Röder, Präsident der JRE-Deutschland.

Besonderes Schmankerl: Viele der Unternehmen, mit denen die JRE partnerschaftlich verbunden sind, bieten im Intranet ihre Produkte mit einem speziellen JRE-Rabatt an. Zusätzlich gibt es von einigen Jeunes auf der Plattform auch vergünstigte Last-Minute-Tickets für alle JRE-Mitarbeiter bei Küchenpartys und anderen Events. 

Masterclasses sind nur eine der vielen Eventreihen, auf die sich Angestellte der Mitgliedsbetriebe freuen können. (Foto: © JRE-Deutschland)
Masterclasses sind nur eine der vielen Eventreihen, auf die sich Angestellte der Mitgliedsbetriebe freuen können. (Foto: © JRE-Deutschland)

Viele JRE-Momente für Mitarbeiter

Um alle Mitarbeiter auf die Angebote der Vereinigung aufmerksam zu machen, hat jedes Mitglied in seinem Betrieb zudem ein schwarzes Brett für Neuigkeiten aus der Vereinigung eingerichtet. So können sich die Angestellten per QR-Code direkt im Intranet einloggen.

Außerdem hängen die wichtigsten Termine für spannende Events wie Masterclasses, Serviceleiter- oder Mitarbeitertage dort aus. Neue Mitarbeiter werden zudem ab sofort mit einer Infobroschüre über die Jeunes Restaurateurs und ihre umfangreichen Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote informiert.

„Motivierte Mitarbeiter sind das wahre Erfolgsrezept der Spitzengastronomie. Darum wollen wir unseren Teams möglichst viele JRE-Momente bereiten“, erklärt Röder.

Miteinander und voneinander lernen – die JRE machen es möglich.
Miteinander und voneinander lernen – die JRE machen es möglich. (Foto: © JRE-Deutschland)

Auch Auszubildende im Fokus

Ihr Engagement im Ausbildungsbereich hat die Vereinigung in den vergangenen Jahren ebenfalls kontinuierlich ausgebaut. Neben der Zusatzqualifikationsausbildung im Bereich der Spitzengastronomie an der JRE-Genuss-Akademie in Bad Überkingen ist vor allem die Kooperation mit der digitalen Lernplattform azubi:web hervorzuheben. Dafür hat die Vereinigung mehr als 20 Lehrvideos mit präzisen Anleitungen zum Nachkochen erstellt, die allen Nutzern der Plattform zugänglich gemacht wurden.

Aber auch Events zur Vernetzung unter den JRE-Auszubildenden und dem Kennenlernen der JRE-Chefs wie der jährlich stattfindende Azubitag gehören zu den Vorzeigeprojekten der Jeunes Restaurateurs. Dass viele Auszubildende der JRE den Betrieben der Vereinigung auch nach Beendigung ihrer Lehre erhalten bleiben oder im Laufe ihrer Karriere wieder zu den JRE zurückkehren, zeigt den Erfolg dieser Maßnahmen. Sicherlich auch ein Grund, warum die Jeunes Restaurateurs als vorbildliche Arbeitgeber gelten. 

(JRE/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Jeunes Restaurateurs Mitglieder
Jahreshaupttagung
Jahreshaupttagung

Vier neue für die Jeunes Restaurateurs

Bei der diesjährigen Jahreshaupttagung der Jeunes Restaurateurs (JRE) am 13. November in Asperg hat die Vereinigung vier neue Mitglieder offiziell aufgenommen. Top-Highlight war auch die Planung zum 50. Jubiläum im kommenden Jahr.
Andreas Widmann
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette: Widmann’s Alb.leben beim großen Küchen-Tausch

Widmann´s Alb.leben bekommt einen neuen Chef - aber nur für einen Abend. Als Mitglied der Jeunes Restaurateurs ist Andreas Widmann als Gastkoch für ein besonderes Event der JRE Österreich ausgewählt worden. 
Chef's Roulette 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette 2023: JRE-Spitzenköche tauschen wieder ihre Restaurants

Das wahrscheinlich originellste Gourmetevent Österreichs geht in die nächste Runde: Am 4. Oktober wechseln dieses Jahr mehr als 45 der besten Jeunes Restaurateurs des Landes sowie der Nachbarländer Schweiz, Deutschland und Slowenien ihre Lokale. Wer wo kocht, bleibt bis zum Menü ein Geheimnis.
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag

Gastro-Nachwuchs geht dahin, wo das Gemüse wächst

Neben der JRE-Genussakademie und dem azubi:web dient auch der jährliche Azubitag dazu, die Auszubildenden der Restaurants der JRE-Deutschland zu fördern und untereinander zu vernetzen. Dieses Mal fand dieser bei Spitzenkoch Christian Fleischmann im Landhotel „Weißes Roß“ in Illschwang statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Anbau von Gemüse.
Gruppenbild der JRE-Köche.
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau 2023/24: JRE-Restaurants auf Haubenjagd

Herausragende Leistung: Im neuen Restaurantführer Gault & Millau 2023 wurden erneut Häuser der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) geehrt. 15 von ihnen erhielten sogar gleich drei Hauben. 
Glückliche Mitarbeiterin der BASF Gastronomie
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die BASF Gastronomie – ein kulinarisches Erlebnis für Mitarbeiter und Gäste

Die BASF Gastronomie steht für mehr als nur „Kantine“. Egal ob Weinkeller, Gourmetrestaurant, Gemeinschaftsverpflegung oder Service – das vielfältige gastronomische Angebot der BASF Gastronomie bietet spannende Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten.