Corona-Krise

„Es ist eine Vollkatastrophe“

Sarah Wiener
Fernsehköchin und EU-Politikerin Sarah Wiener bangt um ihr Gastronomie-Unternehmen und die gesamte Branche. (Foto: ©picture alliance/chromorange)
TV-Köchin Sarah Wiener bangt um ihr Gastro-Unternehmen, verzeichnet allein im Catering sechsstellige Verluste. Mit Blick auf die gesamte Branche hat sie „schwere Bedenken“.
Dienstag, 19.05.2020, 14:58 Uhr, Autor: Kristina Presser

Fernsehköchin und EU-Politikerin für die österreichischen Grünen Sarah Wiener macht sich große Sorgen um ihr Unternehmen, wie sie jetzt in Berlin mitteilte. Wenn sich nicht schnell und radikal etwas ändere, wisse sie nicht, ob ihr Gastronomiezweig überleben wird. „Es ist eine Vollkatastrophe, das muss man leider so sagen. Die Menschen trauen sich noch nicht in Museen, und im Restaurant erleben sie eine merkwürdige Situation mit Abstand und Mundschutz. Im Catering haben wir sechsstellige Verluste gemacht, uns wurden Veranstaltungen bis Jahresende abgesagt. Wir sind ein bisschen gelähmt und ratlos.“ Wieners Angaben zu Folge hat ihr Unternehmen rund 120 Mitarbeiter. Sie führt zwei Restaurants in Berlin – eines im Museum Hamburger Bahnhof, das derzeit noch geschlossen ist, und eines im Zukunftsmuseum Futurium, das bereits wieder Gäste empfängt.

Wenngleich Lage in der Gastronomie aktuell schwierig sei, verstehe sie natürlich, dass die Maßnahmen gegen das Coronavirus sein müssten. „Ich bin eigentlich ganz glücklich, dass wir die Gesundheit über den Kapitalismus stellen. Wir haben ein Pandemie-Problem. Und wir tun so, als sei alles schon überstanden, dabei sind wir noch mittendrin. Es kann ja sein, dass wir eine zweite Welle bekommen. Dann gute Nacht, Deutschland, beziehungsweise gute Nacht, Gastronomie“, sagte Wiener.

„Bedenken, dass die Individualität auf der Strecke bleiben wird“

Ihre Sorge gilt dabei vor allem der Diversität in der Gastronomie: „Ich habe schwere Bedenken, dass die Individualität auf der Strecke bleiben wird, dass die Ketten und die Systemgastronomie überleben und die kleinen individuellen Läden und Bars die Grätsche machen werden.“ Daher appelliert sie an die Bevölkerung, die kleinen, inhabergeführten Betriebe zu unterstützen – „sonst wird es die alle nicht mehr geben“.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Maskenpflicht
Corona-Regelungen
Corona-Regelungen

Maskenpflicht wieder aktuell für Gastronomie

Die Koalition will für den Herbst zusätzliche Eindämmungsmöglichkeiten besiegeln – aber auch eine Lockerung. Dabei geht es auch darum, wo wieder die Maskenpflicht eingeführt werden soll. Doch was heißt das genau für die Gastronomiebranche?
Sarah Wiener
Portrait
Portrait

Happy Birthday: Sarah Wiener wird 60 Jahre alt

Aus der Schulabbrecherin wurde eine Gastronomin, TV-Persönlichkeit und Politikerin. Seit ihrem Einzug in das EU-Parlament kocht Sarah Wiener zwar seltener, lässt sich aber eine Rückkehr zum Fernsehen offen. Am 27. August feiert sie ihren 60. Geburtstag.
Servicekraft mit Maske und vollem Tablet
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Kabinett beschließt Corona-Regeln für den Herbst

Die Bundesregierung hat wieder schärfere staatliche Eingriffsmöglichkeiten für eine erwartete Corona-Welle im Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Trotzdem sieht sie noch Ausnahmen für die Gastronomie vor.