Wechsel

Ein neuer Chief Concierge für das The Ritz-Carlton

Marc Schiffer im Portrait
„Es ist mir eine außerordentlich große Freude, als Chief Concierge das Erbe des The Ritz-Carlton, Berlin weiterzuführen“, so Marc Schiffer. (Foto: Ritz-Carlton)
Marc Schiffer hat die Stelle am Potsdamer Platz angetreten. Er übernimmt den Staffelstab von seinem langjährigen Vorgänger und Kollegen Thomas Munko. Der gebürtige Berliner bringt reichlich Erfahrung für die sensible Position mit. 
Freitag, 31.05.2024, 10:14 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Nach 20 Jahren erfolgreichen Wirkens als Chief Concierge gab Thomas Munko zum Jahreswechsel den Staffelstab an seinen langjährigen Kollegen Marc Schiffer ab. Schiffer übernimmt mit nahezu 29 Jahren Hotelerfahrung fortan die Geschicke am Concierge Desk des Hotels The Ritz-Carlton, Berlin.

Berliner durch und durch

Die Liebe zur Hospitality entfachte beim gebürtigen Berliner während seiner Hotelfachausbildung, welche er von 1995 bis 1998 im Excelsior Hotel Berlin absolvierte.

Seine berufliche Laufbahn begann Marc Schiffer im Jahr 1998 als Empfangsmitarbeiter im Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann, welches zur damaligen Zeit von keinem geringeren als dem bekannten Künstler Karl Lagerfeld designt und ausgestattet wurde.

Frühe Begeisterung für den Beruf

Bereits nach kürzester Zeit unterstütze er als Front Office Schichtleiter das Concierge-Team mit weitreichenden Aufgaben und schnell zeichnete sich ab, dass seine tiefgehende Leidenschaft in der intensiven und persönlichen Betreuung von Hotelgästen lag.

Nach der Übernahme durch die Hotelkette The Ritz-Carlton Hotel Company im Jahr 1999 blieb der gebürtige Berliner dem Hotel weitere drei Jahre als Front Office Schichtleiter erhalten.

2003 wechsel zum The Ritz-Carlton

Erst kurz nachdem sich die weltbekannte Hotelmarke herauszog und durch das Regent ersetzt wurde, wechselte Marc Schiffer im Jahr 2003 in das am Potsdamer Platz gelegene The Ritz-Carlton, Berlin, für welches er vorerst ebenfalls als Schichtleiter tätig war.

Es sollte jedoch nur ein halbes Jahr dauern, bis er sich final dem Concierge Team zuwandte, welchem er bis heute ohne Unterbrechung und mit viel Leidenschaft beiwohnt.

(The Ritz-Carlton/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Club Lounge im The Ritz-Carlton, Berlin
Urbane Eleganz
Urbane Eleganz

The Ritz-Carlton, Berlin eröffnet neu gestaltete Club Lounge

Hoch oben über dem Potsdamer Platz präsentiert das The Ritz-Carlton, Berlin seine rundum neu gestaltete Club Lounge. In der zehnten Etage erwartet Gäste künftig ein exklusiver Rückzugsort, der historische Anklänge mit modernem Design und besonderen Serviceleistungen verbindet.
Fans verschiedener NFL-Teams beim NFL Experience Fan-Event
Dehoga
Dehoga

NFL-Spiel bringt kräftigen Schub für Berliner Hotellerie

Mit dem NFL-Spiel am 9. November erwartet Berlin mehr Gäste und höhere Einnahmen. Die Stadt und Liga investieren Millionen – was man sich davon erhofft, zeigt ein Blick auf frühere Spiele.
Tribute-Portfolio-Hotel der Marriott-Kette in Potsdam
Hotelentwicklung
Hotelentwicklung

Erstes Tribute-Portfolio-Hotel von Marriott entsteht in Potsdam

Gemeinsam mit der The Chocolate on the Pillow Group entwickelt BEB+ das neue Boutiquehotel im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Voltaire Hotels im Holländischen Viertel.
Esplanade Hotel Berlin
Transformation
Transformation

Step Partners übernehmen Management des Esplanade Hotels Berlin

Step Partners verantworten künftig das Management des Berliner Esplanade Hotels. Geplant ist eine umfassende Renovierung des Hauses mit einem Investitionsvolumen von bis zu 40 Millionen Euro.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Grand Hyatt Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

Grand Hyatt Berlin erhält Customer Excellence Award von British Airways Holidays

Ausgezeichnete Gastfreundschaft: Kunden des britischen Reiseveranstalters „British Airways Holidays“ haben Bestnoten an das Luxushotel am Potsdamer Platz vergeben. Damit erhält das Grand Hyatt Berlin den Customer Excellence Award.
Jan Henningsen und Dominique Vockeradt
Initiative
Initiative

Hotel Berlin, Berlin unterstützt die Kulturszene

Angesichts der drastischen Kürzungen im Kulturbudget für 2025 und 2026 startet das Hotel Berlin, Berlin die Initiative „Kulturförderrate“. Ziel ist es, die vielfältige Kulturszene der Stadt aktiv zu unterstützen.
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird.