Umfrage

Wünsche von Tourismus-Veranstaltern und Reisenden in Corona-Zeiten

Fedback-Konzept
Die BWH Hotel Group Central Europe hat eine Umfrage unter ihren B2B-Partnern gestartet, um mehr über ihre Bedürfnisse und denen von Reisenden nach dem Lockdown zu erfahren. (Foto: ©Song_about_summer/stock.adobe.com)
Um die Bedürfnisse ihrer B2B-Partner und von Reisenden in Corona-Zeiten besser zu verstehen, hat die Best Western Hotelgroup eine Kundenumfrage gestartet. Ergebnis: Vor allem längere Stornierungsfristen punkten bei touristischen Veranstaltern.
Montag, 13.07.2020, 11:55 Uhr, Autor:Kristina Presser

Welche Anforderungen gelten in Corona-Zeiten künftig für das Veranstaltergeschäft und den touristischen Gruppenreisemarkt? Um dies beantworten und folglich auch neue Vermarktungsmaßnahmen ergreifen zu können, hat die BWH Hotel Group Central Europe GmbH im Juni 2020 eine Online-Kundenumfrage gestartet. Befragt wurden dafür die B2B-Partner der Hotelgruppe im Bereich Leisure, Gruppen- wie auch Individualreiseveranstalter. Aktuell gehören rund 300 individuell geführte Hotels in zehn Ländern zur BWH Hotel Group Central Europe GmbH.

Ergebnisse der Umfrage:

Längere Stornierungsfristen und Sicherheitsmaßnahmen gewünscht
Geht es um die Kriterien der Hotelwahl, zeigt sich in der Umfrage ein eindeutiges Bild: 92 Prozent der befragten Leisure-Veranstalter stimmen darin überein, dass längere Stornierungsfristen derzeit bei der Hotelwahl besonders wichtig sind. Rund 72 Prozent bewerten zusätzliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen der Hotels als besonders wichtige Faktoren. 41,3 Prozent gaben an, dass zusätzliche Rahmenprogramme bei der Hotelwahl wichtig sind.

Restart: Wann geht das Urlaubsveranstaltergeschäft wieder los?
Auf die Frage, wann die Gruppen- und Individualreiseveranstalter damit rechnen, wieder touristische Reisen durchführen zu können, sagen derzeit 39,4 Prozent der befragten Unternehmen, dass dies ab sofort möglich ist. 26,3 Prozent rechnen damit ab dem dritten Quartal des laufenden Jahres und rund 16 Prozent der Veranstalter gehen davon aus, dass sie erst wieder ab Anfang 2021 touristische Reisen durchführen werden.

Preiserhöhung nachvollziehbar

Diagramm zur Preissteigerung in der Hotellerie, Umfrage der BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Diagramm zur Online-Kundenumfrage der BWH Hotel Group. (Foto: ©BWH Hotel Group Central Europe GmbH)

Rund zwei Drittel der touristischen Vertriebspartner zeigen bei Preissteigerungen aufgrund erhöhter Sicherheitsstandards Verständnis: 63,4 Prozent der befragten touristischen Partnerunternehmen sind laut der Umfrage bei gestiegenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Hotel mit einer Preissteigerung einverstanden. Davon sind 45,1 Prozent der Unternehmen bereit, einen höheren Preis von 2 bis 5 Prozent zu zahlen, 18,3 Prozent der Firmen würden sogar eine Preissteigerung von 5 bis 10 Prozent akzeptieren. Für nur 36,6 Prozent der Veranstalter rechtfertigen höhere Hygienemaßnahmen im Hotel keine Preissteigerung.

Welche Themenreisen sind gefragt?
Gefragt wurde außerdem nach relevanten Themenreisen in der aktuellen Situation. Das Ergebnis: Städtereisen und Landhotellerie wurden jeweils mit 69,4 Prozent als relevant eingestuft. An zweiter Stelle steht das Thema Aktivurlaub (Fahrrad, Wandern etc.) – 58,3 Prozent der Veranstalter halten dies für relevant. Unverändert bleibt auch das Thema Weihnachts- und Silvesterreisen mit 51,4 Prozent ein nachgefragtes Reisethema bei den Veranstaltern.

Busreisen & Co: Welche Gruppengrößen werden kommen?
Die Corona-Krise hat insbesondere auch Auswirkungen auf die Anzahl von Teilnehmern bei Reisen und Gruppengrößen, da dies nach wie vor einer der heikelsten Faktoren bei Reisen ist. So wurden ausschließlich die Gruppenreiseveranstalter danach befragt, ob künftige Reisen mit weniger Teilnehmern stattfinden werden und welche Gruppengrößen realisierbar sind. Die Mehrheit der befragten Gruppenreiseveranstalter, 41,7 Prozent, geht davon aus, Reisen mit 20 bis 25 Personen durchzuführen. Jeweils rund ein Drittel der Befragten plant Reisen mit 15 bis 20 Personen sowie 25 bis 30 Personen. Nur 6,7 Prozent gehen davon aus, dass künftige Gruppenreisen 40 bis 45 Teilnehmer haben werden.
(BWH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Tourismusexperten
Umfrage
Umfrage

Tourismus-Experten über Corona-Effekte und Trends

Zum Welttourismustag am 27. September, fassen Experten aus der Hotellerie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Branche, das Gästeverhalten und deren Wünsche zusammen und nennen Trends.
Nhaufnahme eines Kochs, de Gerichte aus regionalen Zutaten serviert
Zahlen und Fakten
Zahlen und Fakten

Transgourmet-Umfrage: Corona-Auswirkungen auf die Gastro

Der Lebensmittelgroßhändler hat seine Kunden aus der Gastronomie zum Re-Start befragt – was sich spürbar verändert hat, welche Bedeutung Regionalität hat und was in Zukunft wichtig sein wird.
Marcus Smola
Kreativer Protest
Kreativer Protest

Marcus Smola singt gegen Corona an

Der Best Western CEO hat seinen fünften Protest-Song gegen die Corona-Beschränkungen veröffentlicht. Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt.
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

Mehrwertsteuersenkung: Gäste erwarten günstigere Restaurantpreise

Union und SPD haben die Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie für ihre neue Bundesregierung verabredet. Die Gastro-Branche begrüßte dieses Vorhaben schon als wichtiges und Mut machendes Signal. Restaurantgäste scheinen jedoch skeptisch zu sein, wie eine aktuelle Umfrage nun zeigt. 
Best Western Hotel Erlangen
Markenwechsel
Markenwechsel

Quality Hotel wird Best Western Hotel Erlangen

Das ehemalige Quality Hotel Erlangen hat sich der globalen Hotelgruppe BWH Hotels angeschlossen. Es firmiert nun unter dem Namen Best Western Hotel Erlangen. 
Aiden by Best Western Velbert
Markenexpansion
Markenexpansion

Zweites ‚Aiden by Best Western‘-Hotel soll in Deutschland eröffnen

Im Juli 2025 soll ein neues modernes Lifestyle-Hotel mit der Marke Aiden by Best Western von BWH Hotels in der Nähe von Düsseldorf eröffnen. Es ist das zweite Haus der neuen Marke in Deutschland.
Frau isst Salat
Umfrage
Umfrage

Diese Neujahrsvorsätze der Deutschen beeinflussen die Gastronomie

Viele Deutsche starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Einige davon sind auch für die Gastronomie relevant. Während dabei manche Vorsätze schnell wieder in Vergessenheit geraten, bleiben andere länger bestehen – und genau hier liegt eine große Chance für Restaurants.
Wellnessoase im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden
Neubau
Neubau

Neuer 3.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich im Hotel & Spa Gut Matheshof

Große Neueröffnung zum Jahresstart: Im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden ist zu Beginn des Jahres auf rund 3.000 Quadratmetern ein neuer Wellness- und Fitnessbereich eröffnet worden. Insgesamt wurde ein zweistelliger Millionenbetrag investiert.